Fett auf dem Reifenseitenband


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
DerMajo
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2010 9:08
Wohnort: Berlin - Germany

SVrider:

Fett auf dem Reifenseitenband

#1

Beitrag von DerMajo » 11.04.2011 13:35

Hallo :)

Mein Problem ist, dass sich das Reifenseitenband (also der Teil des Reifen der von Felge bis zum Profil reicht) am Hinterreifen auf der Kettenseite sehr sehr klebrig anfühlt. Es ist also Kettenfett drauf.

Nun meine Frage, ist das normal bzw. kann man sowas ignorieren? Fett, Gummi und Kurven sollen sich ja nicht all zu gut vertragen. Nun ist das Fett ja nicht auf dem Profil. Sollte man es trotzdem entfernen? Wenn ja, mit was könnte man dort ran ohne den Gummi zu beschädigen? Von Felgen- bzw. Bremsenreiniger hab ich bisher herstmal abgesehen.

Vielen Dank im Voraus!
Majo

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#2

Beitrag von Munky » 11.04.2011 13:46

kann auch sein dass es vom reifenaufziehn ist, da wird auch an die stelle zwischen riefen und felge n bisschen fett aufgetragen, hat zumindest mal n reifenhändler bei mir gemacht.

DerMajo
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2010 9:08
Wohnort: Berlin - Germany

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#3

Beitrag von DerMajo » 11.04.2011 14:02

Näää du :) Das is wirklich nur vom Hinterreifen auf der Seite von der Kette. Der Vorderreifen ist in Ordnung und die Auspuffseite des Hinterreifens ist auch okay.

OT.: Wieso fettet man nen Motorradreifen vorsätzlich? Dachte immer (wie schon gesagt) dass es Probleme geben könnte in Kurven.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#4

Beitrag von Munky » 11.04.2011 14:04

Bei mir war das nur an der stelle wo der Reifen auf die Felge kommt, vlt zur besseren Montage.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#5

Beitrag von Dieter » 11.04.2011 14:12

Munky hat geschrieben:Bei mir war das nur an der stelle wo der Reifen auf die Felge kommt, vlt zur besseren Montage.
Das war kein Fett sondern "Reifenseife" das ist auch so ein Flutschzeug, aber definiv kein Fett, ausserdem geht das blitzschnell ab, glaube sogar das er nach der Montage beim motorrad das übeschüssige abwäscht...

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#6

Beitrag von Munky » 11.04.2011 14:31

k dank onkel dieter wieder was gelernt :mrgreen:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.04.2011 18:56

Majo, wie lange läßt Du denn Dein Kettenfett ablüften?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Dingo


Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#8

Beitrag von Dingo » 11.04.2011 20:41

Ich habe auch regelmässig etwas Kettenfett am Reifen..genau so wie es auf die Felge spritz gelangt es eben auch auf den Reifen...
kann man nicht viel dagegen machen...

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#9

Beitrag von x-stars » 11.04.2011 21:05

Dieter hat geschrieben:
Munky hat geschrieben:Bei mir war das nur an der stelle wo der Reifen auf die Felge kommt, vlt zur besseren Montage.
Das war kein Fett sondern "Reifenseife" das ist auch so ein Flutschzeug, aber definiv kein Fett, ausserdem geht das blitzschnell ab, glaube sogar das er nach der Montage beim motorrad das übeschüssige abwäscht...
Vaseline? :mrgreen:

Kettenfett am Rand stört absolut nicht (also fahrtechnisch und außen Reifenlebensdauersicht usw). Wenn's dich optisch stört mit WD40 o.ä. auf einen Lappen sprühen und abwischen. Dabei aber vermeiden auf die Lauffläche zu kommen (WD40 is ölhaltig - falls es doch passiert sehr vorsichtig abfahren) und auf keinen Fall aggressive Sachen wie Bremsenreiniger "weils schneller geht und gerad neben dem WD40 im Regal stand" nehmen.

DerMajo
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2010 9:08
Wohnort: Berlin - Germany

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#10

Beitrag von DerMajo » 12.04.2011 11:53

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Majo, wie lange läßt Du denn Dein Kettenfett ablüften?
Hm, naja...also das letzte Fetten ist letztes Jahr bevor ich ne Plane in der Garage übers Mopet gehaun hab passiert.

Zumal die Reifen auch erst n paar Tage bevor ich sie eingemottet hatte draufgezogen wurden. Kann eigendlich nur diese Saison passiert sein :cry:
x-stars hat geschrieben: Kettenfett am Rand stört absolut nicht (also fahrtechnisch und außen Reifenlebensdauersicht usw). Wenn's dich optisch stört mit WD40 o.ä. auf einen Lappen sprühen und abwischen. Dabei aber vermeiden auf die Lauffläche zu kommen (WD40 is ölhaltig - falls es doch passiert sehr vorsichtig abfahren) und auf keinen Fall aggressive Sachen wie Bremsenreiniger "weils schneller geht und gerad neben dem WD40 im Regal stand" nehmen.
Naja, wirklich sehen tut man es nicht...aber man weiß es ja :) devil Das reicht aus um es beseitigen zu wollen. Aber wenn ichs mir so überlege...WD40 aufm Reifen oder es so lassen -.- Naja, mal schauen. Der Power Pure sollte bestimmt auch nur bis zum nächsten Bikertreffen halten und dann kommt eh wieder n neuer :twisted:

Aber vielen Dank für die Reinigungstips. Wenns mich weiter wurmt, mach ich des mal.

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#11

Beitrag von Logan » 21.03.2012 20:50

hatte das heute auch... habs mal mit petroleum versucht ging gut ab damit...
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

derAlte


Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#12

Beitrag von derAlte » 25.03.2012 22:47

Blöde Frage: Bist du Linkshänder oder Rechtshänder? Solltest du Linkshänder sein und die Kette auch mit der Dose in der linken Hand einsprühen, dann kann schon mal Kettenspray auf die Reifenflanke gelangen, wenn du die Kette im Bereich des unteren Durchhangs innen einsprühst.

Soulrebel


Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#13

Beitrag von Soulrebel » 02.04.2012 8:21

Dingo hat geschrieben:Ich habe auch regelmässig etwas Kettenfett am Reifen..genau so wie es auf die Felge spritz gelangt es eben auch auf den Reifen...
kann man nicht viel dagegen machen...
Doch kann man:

1. Kettenspray nur sehr sparsam und nur auf den Rollen auftragen, nicht die ganze Kette einjauchen
2. nen Tag lang stehen lassen und nicht gleich losballern
3. nen gut haftendes Kettenspray nehmen, da gibt es viele Unterschiede, aber ach subjektive Meinungen und Vorlieben

Dennis_SV


Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#14

Beitrag von Dennis_SV » 02.04.2012 8:31

Fett auf dem Reifen entferne ich mit Spülmittelwasser, danach mit viel Wasser abspülen und trocken reiben. Wd40 kommt mir da nicht drauf.

Benutzeravatar
Logan
SV-Rider
Beiträge: 353
Registriert: 12.06.2011 15:33
Wohnort: Arnsberg

SVrider:

Re: Fett auf dem Reifenseitenband

#15

Beitrag von Logan » 03.04.2012 20:38

also das mit dem petroleum hat gut funktioniert und nachher mit wasser und spüli abwaschen (ist ja ölhaltig)
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Antworten