Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Erfahrung RA3
Servus beinand,
nachdem ich nun für ca. 1200km meinen RoadAttack 3 in den Dolomiten testen konnte will ich auch meine Erfahrung hier wiedergeben. Wir hatten in den Dolomiten das komplette Wetterprogramm, d.h. strahlender Sonnenschein war genauso dabei wie auch strömender Regen oder verschneite Gipfel (wobei die Strassen nur nass waren). Der Conti hat sich sehr gut geschlagen, das Feedback in den Kurven ist einfach viel besser als beim Dunlop Qualifier. Der Reifen fällt nicht so in die Kurve und läuft auch nicht jeder Fahrbahnunebenheit hinterher. Er braucht kein grossartiges Warmfahren und erweckt sofort Vertrauen. Auch bei Regen bzw. feuchten Strassen hatte ich keinerlei Adrenalinschübe aufgrund von Rutschern oder so, auch beim Beschleunigen aus leichter Schräglage bei Feuchtigkeit gab es kaum Schlupf und wenn dann beherrschbar. Der Hinterreifen hat nach ca. 1300km jetzt ungefähr noch 6mm Profil (neu ca. 7mm). Der Hinterreifen sollte also schon für 5-7000km gut sein. Von mir also ein 100%iger Kauftipp für den CA3
Hier mal ein Bild vom Hinterreifen nach der Tour:
Vor der Tour habe ich noch die SW-Motech-Fussrasten für die SV montiert um meinen Kniewinkel ein wenig zu entspannen. Die Bodenfreiheit gegenüber der Angstnippel der Serienfussrasten ist sogar um ca. 20mm höher geworden. Als es dann bei einer ziemlich schräg gefahrenen Rechtskurve gekratzt hat hab ich mir schon gedacht ich wäre mit den neuen Rasten aufgesetzt. Der Grund war aber ein anderer:
Bei starker Schräglage in Rechtskurven setzt das VA-Schutzblech vom Endschalldämpfer auf. D.h. ich besorge mir irgendwann ein neues VA-Blech oder ich lege mir einen Zubehörauspuff zu, wobei mir die Lautstärke des Originaltopfes eigentlich so passt.
nachdem ich nun für ca. 1200km meinen RoadAttack 3 in den Dolomiten testen konnte will ich auch meine Erfahrung hier wiedergeben. Wir hatten in den Dolomiten das komplette Wetterprogramm, d.h. strahlender Sonnenschein war genauso dabei wie auch strömender Regen oder verschneite Gipfel (wobei die Strassen nur nass waren). Der Conti hat sich sehr gut geschlagen, das Feedback in den Kurven ist einfach viel besser als beim Dunlop Qualifier. Der Reifen fällt nicht so in die Kurve und läuft auch nicht jeder Fahrbahnunebenheit hinterher. Er braucht kein grossartiges Warmfahren und erweckt sofort Vertrauen. Auch bei Regen bzw. feuchten Strassen hatte ich keinerlei Adrenalinschübe aufgrund von Rutschern oder so, auch beim Beschleunigen aus leichter Schräglage bei Feuchtigkeit gab es kaum Schlupf und wenn dann beherrschbar. Der Hinterreifen hat nach ca. 1300km jetzt ungefähr noch 6mm Profil (neu ca. 7mm). Der Hinterreifen sollte also schon für 5-7000km gut sein. Von mir also ein 100%iger Kauftipp für den CA3
Hier mal ein Bild vom Hinterreifen nach der Tour:
Vor der Tour habe ich noch die SW-Motech-Fussrasten für die SV montiert um meinen Kniewinkel ein wenig zu entspannen. Die Bodenfreiheit gegenüber der Angstnippel der Serienfussrasten ist sogar um ca. 20mm höher geworden. Als es dann bei einer ziemlich schräg gefahrenen Rechtskurve gekratzt hat hab ich mir schon gedacht ich wäre mit den neuen Rasten aufgesetzt. Der Grund war aber ein anderer:
Bei starker Schräglage in Rechtskurven setzt das VA-Schutzblech vom Endschalldämpfer auf. D.h. ich besorge mir irgendwann ein neues VA-Blech oder ich lege mir einen Zubehörauspuff zu, wobei mir die Lautstärke des Originaltopfes eigentlich so passt.
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Schraub das Blech einfach ab - kürze es an der Stelle wo es aufgesessen ist und lackiere es schwarz, so wie es serienmäßig ist bekommt man davon eh Augenkrebs ....
Gruß vom W.
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... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Bei meinem SC Project hatte ich das Problem, dass der Krümmer dicker ist und deshalb aufsetzt...
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Hab meine SV seit April und bin seit Anfang Mai gut 6800km gefahren (teilweise auch recht flott). Vlt. schaffen die noch gut 2000 km, aber dann sind die wirklich "erneuerungswürdig". Zum Glück, muss ich schreiben, denn ich bin mit den Dunlopreifen hochgradig unzufrieden, da den kontakt zur Fahrbahn nicht wirklich gut vermittelt. Ist die Straße nass, so fühlt es sich an, als ob man auf einer Eisfläche fährtDieter hat geschrieben:Interesse halber, wie lange haben die originalen gehalten?SV-Fan hat geschrieben:....Ich fahre eine 2016 650 und brauche bald neue Reifen...
Metzeler Z8 wäre noch was vielleicht
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Bist du zufällig Lipper oder Schwabe?
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Ich würde die Reifen so schnell wie möglich wechseln, nicht dass du die 2 TKm evtl. doch nicht mehr (ohne Sturz) schaffst.Henne hat geschrieben:Hab meine SV seit April und bin seit Anfang Mai gut 6800km gefahren (teilweise auch recht flott). Vlt. schaffen die noch gut 2000 km, aber dann sind die wirklich "erneuerungswürdig". Zum Glück, muss ich schreiben, denn ich bin mit den Dunlopreifen hochgradig unzufrieden, da den kontakt zur Fahrbahn nicht wirklich gut vermittelt. Ist die Straße nass, so fühlt es sich an, als ob man auf einer Eisfläche fährt
Günstige und gute Bereifungsmöglichkeiten gibt es genug.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Ja, hab die Qual der Wahl Bin dabei eure Berichte auf den letzten 15 Seiten durchzuforsten
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Ich? Lipper !!! Von daher viele Grüße ins Extertal aus Bad SalzuflensaihttaM hat geschrieben:Bist du zufällig Lipper oder Schwabe?
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Hehe, wir werden ja zum Glück nur als sparsam bezeichnet und nicht wie die Schwaben als geizig
Ich hab ja auch vorzeitig die Reifen "entsorgt" (ein Kumpel fährt sie weiter, weil da noch locker 3000km gehen), weil ich damit nicht zurecht kam.
Ich hab ja auch vorzeitig die Reifen "entsorgt" (ein Kumpel fährt sie weiter, weil da noch locker 3000km gehen), weil ich damit nicht zurecht kam.
Zuletzt geändert von saihttaM am 28.09.2017 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Ja, ich auch! Aber nicht vorzeitig, bei mir waren sie nach 5000 km fertig (aber sowas von) Hab mir dann die Conti Road Attack 3 draufgetan und das Moped nicht wiedererkannt. Sowas von gut. Die Dinger sind echt klasse, die Susi liegt damit wie ne eins und die Fahrwerksschwächen sind echt seeeehr reduziert (oder kaschiert?) worden. Denke die elende Pumperei wird sich mit zunehmender Laufleistung wieder einstellen, aber da sieht man mal wieder was ein Reifen ausmachen kann...
Alex
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Worin äußert sich der Unterschied? Dass Schwaben beide Reifen ganz benutzen und Lipper nur einensaihttaM hat geschrieben:Hehe, wir werden ja zum Glück nur als sparsam bezeichnet und nicht wie die Schwaben als geizig
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Sparsam heißt, rund zu fahren, damit er länger hält. Geizig heißt, den Reifen bis übers Limit abzufahren, damit man erst später neue Reifen kaufen muss
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Dann bin ich nach der Definition sparsam. Bin allerdings weder Lipper noch Schwabe sondern einfach Wirtschaftsflüchtling aus NI.
Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Wobei man sparsam und geizig auch in einer Person sein kann
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Re: Erfahrungen mit neuen Reifen auf SV 650 2016
Mein Definition von Geiz ist,
"Sparsamkeit gegenüber sich selbst"
Wenn es gut und günstig sein soll ist immer noch Pilot Power und Road 2 eine gute Wahl.
"Sparsamkeit gegenüber sich selbst"
Wenn es gut und günstig sein soll ist immer noch Pilot Power und Road 2 eine gute Wahl.
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