Vibrationstilger bzw. Lenkerenden


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Zombie
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 16.12.2007 12:49
Wohnort: München

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#16

Beitrag von Zombie » 27.08.2012 22:03

Menno :), ich bin doch erst 25........ und habe ansonsten NIE Probleme mit den Händen.

Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied bei den Vibrationen links und rechts.
Deswegen gehe ich auf die Hardware vom Motorrad los.

Ich lasse nur äußerst ungern an mir rumschnibbeln.
Notfalls werde ich´s aber mal testen lassen, danke für den Hinweis.
Gruß
Christoph
-->Ownereintrag

SUSUGIE


Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#17

Beitrag von SUSUGIE » 27.08.2012 22:13

Fing bei mir genau so an.

Meine Gashand wurde immer taub (bei der 11er GS).

Nachdem ich technisch am Moped alles durch hatte, ging ich zum Arzt, und siehe da.

Schläft Dir die Hand auch manchmal nachts ein?
Ist es die ganze Hand oder sind es nur drei Finger?

Achte mal drauf.

Benutzeravatar
Zombie
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 16.12.2007 12:49
Wohnort: München

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#18

Beitrag von Zombie » 28.08.2012 8:54

Nein, ich hab echt keine Probleme sonst mit den Händen.
Als Handwerker würde mir das auffallen :o.

Es ist die ganze Hand, definitiv.
Bei den Fingern merke ich es halt extrem, wenn ich den Bremshebel nicht mehr "finde".
Nehme ich die Hand vom Lenker, bekomme ich sie auch nur schwer wieder drauf, da null Gefühl.
Gefühl beim Gasgeben ist auch sehr schwierig.
Is echt sehr gefährlich :( .
Wenn ich dann an der Ampel stehe, oder einfach niedrige Drehzahlen habe wenn ich die AB verlassen habe, kribbelt es wie verrückt und das Gefühl kehrt langsam wieder zurück.

Das tritt nur auf, wenn ich auf der AB kontinuierliche Geschwindigkeiten fahre, da reichen dann aber schon 6km.

Jetzt werd ich mir mal von einem Kumpel ein anderes Mopped leihen und schaun, ob es dort auch passiert.
Bei meinen vorherigen war das nie der Fall.
Gruß
Christoph
-->Ownereintrag

B3N85
SV-Rider
Beiträge: 324
Registriert: 08.05.2011 18:30
Wohnort: Traunstein

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#19

Beitrag von B3N85 » 28.08.2012 9:56

SUSUGIE hat geschrieben:Fing bei mir genau so an.

Meine Gashand wurde immer taub (bei der 11er GS).

Nachdem ich technisch am Moped alles durch hatte, ging ich zum Arzt, und siehe da.

Schläft Dir die Hand auch manchmal nachts ein?
Ist es die ganze Hand oder sind es nur drei Finger?

Achte mal drauf.
Hallo ich hab das glecieh Probelme mit dem einschlafen,aber mir schlafen eher die Finger ein,sonst schläft mir weder Hand noch Finger ein!
Nur halt beim Mopedfahren,ich hau dann einige mal meine Finger gegen den Tank dann gehts wieder!Wollte mir auch mal neue Handschuhe kaufen oder halt mal versuchen ohne Handschuhe zu fahren,evtl liegts ja an dem,das die Handschuhe irgendwo hindrücken unter der fahrt und deswegen schlafen mir die Finger ein!
Mfg

SUSUGIE


Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#20

Beitrag von SUSUGIE » 28.08.2012 10:44

Also wenn Carpaltunnel, dann Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

Es gibt auch noch ne andere Krankheit, bei der einem die ganze Hand einschläft.
Hatte ich aber nicht, deswegen konnt ich mir den Namen nicht merken. :roll:

Grundsätzlich gilt aber, dass wenn man die Hand kurzzeitig überbeansprucht, d.h. irgendeine anstrengende Tätigkeit ausübt die man so oder in der Länge sonst nicht macht, können die Symptome auch nur kurzzeitig auftreten.

Ich als Anfälliger kann nur sagen, dass ich auf der Kilo - Kante nie das Problem hatte.
:?:

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#21

Beitrag von MUC_Rider » 28.08.2012 15:52

Zombie hat geschrieben: Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied bei den Vibrationen links und rechts.
Deswegen gehe ich auf die Hardware vom Motorrad los.
Klingt vernünftig, gerade bei einem spürbaren Unterschied der Vibrationen links und rechts.
Von meiner Seite her kann ich nur sagen, dass ich selbst eine SV1000S ohne Lenkerenden hier in München fahre (auch mit Stummellenker). Der Unterschied zu den originalen Lenkergewichten macht sich bei mir erst jenseits der 150km/h bemerkbar. Über 220 km/h vibrierts dann ordentlich.

Wenn es bei Dir bei Konstantfahrt so geht, kann es gut sein, dass Du bei einer bestimmten Drehzahl die Eigenfrequenz eines Bauteils erwischt. Ich würde als erstes überprüfen, ob sich evtl. die Befestigung etwas gelockert hat!

Viel Erfolg bei der Problemlösung!

Edit: Ich hätte noch ein paar originale Lenkerendengewichte rumliegen, falls Du es mit denen mal probieren möchtest...
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#22

Beitrag von Peter GE » 28.08.2012 16:57

Ich würde kontrollieren bzw nachstellen:
Lenkkopflager
Gabel entspannen
Drehmoment der StummelHalteschrauben
Die Nase am Stummellenker, die in der Gabelbrücke eingreift und das Verdrehen der Stummel verhinder soll,
sollte nicht anliegen (Metall an Metall)
Auch die anderen Anbauteile sollten nicht an der Gabel anliegen
Zwischen Vibrationsdämpfer und Gasgriff muß etwa 1mm luft sein
(Es gilt also die Ursache für die unterschiedliche Vibrationsstärke zu finden)

Es gibt auch weichere und etwas dickere Griffgummis
(meine die sind aus Silikon).
Zombie hat geschrieben:
Ich habe enorme Vibrationen auf dem Gasgriff.
Links schläft mir die Hand nie ein, aber rechts ziemlich schnell.
Ist echt uncool, wenn man kein Gefühl in den Fingern hat, Bremsen kaum möglich 8O.

An der Haltung liegt es nicht würde ich sagen.
Habe schon vieles probiert, ursache ist aus meiner Sicht die Vibrationen.
Wenn ich den Griff rechts ganz locker in die Hand nehme bei ner Autobahnfahrt vibriert er sehr stark, mache ich dies auf der linken Seite, so ist der ganz ruhig.

Kann doch eigentlich gar nicht sein :( hell.
Gibt es noch etwas anderes woran es liegen könnte?
Warum gerade rechts die Vibrationen?

Den Lenker würde ich nur ungern umbauen, da alles passgenau auf die Brembo Pumpen konfiguriert ist.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#23

Beitrag von IMSword » 29.08.2012 0:15

Da komm ich vonner Arbeit & will Genau Das ! Schreiben ... :mrgreen:
Mach das mal alles was der Peter schrieb, das wäre bei mir das 1.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

real


Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#24

Beitrag von real » 29.08.2012 5:31

Es könnte auch daran liegen, das der Gasgriff nicht fix mit dem Stummel verbunden ist sondern ein kleines Spiel hat (sollte man ja auch relativ leicht drehen können) links ist der Griff ja auch "fix" also ohne Spiel drauf.
Lass auch deinen Vorderreifen mal wuchten, beim konstanten Geschwindigkeit halten und Vibrationen könnte das auch eine Option sein

Benutzeravatar
Zombie
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 16.12.2007 12:49
Wohnort: München

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#25

Beitrag von Zombie » 29.08.2012 20:49

Herzlichen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben :D.

Ich halte euch auf dem Laufendem.
Gruß
Christoph
-->Ownereintrag

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#26

Beitrag von hallo_spencer » 27.06.2017 12:58

Ich wollte den alten Fred ausgragen, da mich dieses Thema auch beschäftigt.

Welche Verbindung ist so die bessere im Bezug auf Vibrationsdämpfung:

1: Fest und starr mit dem Lenker verschraubt mittels Metallkonus oder wenn Gewinde im Lenber fest enthalten ist.
2: Gummigelagert, in dem das Lenkerende mittelt Gummi, welches sich beim Festschrauben spreitzt (wie eine Dübel), gehalten wird. Das Lenkerende berühr dabei am Ende/Stirnseite des Lenkers.
3: Wie Pos. 2 Gummigelagert jedoch mit einer Dichtungsscheibe zwischen Lenkergewicht und Lenker sodass das Gewicht vom Lenker entkoppelt ist
4: Befestigung wie ältere Hondamaschinen. Die haben im inneren des Lenkers ein Gummigelagertes Gewicht und dieses Gewicht ist nur mit einem Halteclip gesichert. An dieses innere Gewicht wird das Lenkerende angeschraubt, welches den Lenker nicht berührt.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#27

Beitrag von Triple7 » 27.06.2017 13:47

Mit den "Gumidübeln" wirst dus bei der Kilo schwer habe, da diese in den Stummeln eingeschnittene Gewinde hat.
Nachdem du aba eine nackate 650er hast würd ich, rein vom Gedanken her, die Gummidübel nehmen, da ich mir denke, dass das Gewicht hier freier schwingen kann und dadurch die Vibrationen dämpft.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#28

Beitrag von Dieter » 27.06.2017 15:20

Das haben wir anno 2007 schon mal durchdiskutiert:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=42046

Meine sind seit jahren Fest an der SV, kein Thema, vorher hab ich auch nix anderes gemerkt. Das ist Wissenschaft, kann sein das das schon durch leichte Gewichtsänderungen zwischen schwingen und nicht schwingen entscheidet.

Vorher hatte ich XBR500 ohne Gewichte-> kein Problem und die hatte nen 500er Einzylinder.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#29

Beitrag von hallo_spencer » 28.06.2017 12:17

Also ich merke gerade jetzt nach den den Tausch der Stummel eine deutliche vibration welche hochfrequent ist. Momentan habe ich ich die originalen leichten Alu SV650 Gewichte in Verbindung mit den Honda-Vibrationsdämpfereinsatz aus einer alten Hawk / VF1000 dran. Ich denke mal dass SV Alu Gewichte zuleicht sind.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Vibrationstilger bzw. Lenkerenden

#30

Beitrag von Dieter » 28.06.2017 13:33

hallo_spencer hat geschrieben:Also ich merke gerade jetzt nach den den Tausch der Stummel eine deutliche vibration welche hochfrequent ist. Momentan habe ich ich die originalen leichten Alu SV650 Gewichte in Verbindung mit den Honda-Vibrationsdämpfereinsatz aus einer alten Hawk / VF1000 dran. Ich denke mal dass SV Alu Gewichte zuleicht sind.
Die originalen SV Gewichte (Knubbel "S" und Knubbel "N") sind aus Stahl und schwer. Das weiß ich weil ich beide Fahrzeuge als Neufahrzeuge habe / hatte.

Vibrationen sind etwas was man nicht pauschalisieren kann. Stark abhängig von Länge (in dem Fall der Stummel), Gewicht und Befestigung.

Antworten