HKS-Extreme Kettenschmierung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV87S


HKS-Extreme Kettenschmierung

#1

Beitrag von SV87S » 09.03.2009 18:41

Servus!
Bin schon länger am überlegen,ob ich mir dieses Mittelchen mal zulege,
benutzt es schon jemand im Forum,bzw. hat jemand Erfahrungsberichte??
mfg Alex

Polydor


Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#2

Beitrag von Polydor » 09.03.2009 19:23

Ja, ich. Das HKS ist das Kettenspray, was bisher bei mir am längsten hält. Ich bin vorher mit S 100 und dem Spray von Würth unterwegs gewesen. HKS hält bei mir ca. 800 km, also doppelt so lange wie die Vorherigen. Ich rate zu einem sparsamen Einsatz. Wo viel Licht ist, gibt es auch immer Schatten. Das Zeug hält nicht nur an der Kette gut, sondern auch an der Schwinge oder Felge, wenn es einmal da hin gelangt ist. Da muss man dann ein bisschen kräftiger hinlangen, um alles wieder sauber zu bekommen. Wenn man penibel ist (so wie ich) und die Bicolorkette immer schön leuchten soll, dann muss man da schon mal ne halbe Stunde investieren, bevor die neue Ladung draufkommt. Noch ein Vorteil: Einsprühen oder Nachsprühen und 5 min später losfahren, ist sogar besser als das übliche Warten bei anderen Sprays. Zum Reinigen der Kette, Felge und Schwinge nehme ich reichlich WD40. Ich verwende nie wieder etwas anderes zum Kette schmieren.

Gruß aus Brandenburg

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1455
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#3

Beitrag von utzibbg » 11.03.2009 11:15

Will es demnächst benutzen. Warte noch, bis ich die Zeit habe die Kette intensiv zu reinigen. Erhoffe mir auch viel davon.
Bis jetzt aus Erfahrungsberichten und aus anderen Foren nur gutes gehört.
Die Beschaffung ist halt etwas schwierig. Hab es nur in der Bucht und auch recht teuer gefunden.
Gibts noch andere Quellen? Wobei - die Dose hält wahrscheinlich 100 Jahre, wenn der Verbrauch wirklich so gering ist.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 255
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#4

Beitrag von Bernd » 12.03.2009 16:43

Ich hatte das früher auch im Einsatz. Was Polydor geschrieben hat ist auch meine Erfahrung.
Inzwischen habe ich einen Kettenöler.

Gruß
Bernd

Hüni


Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#5

Beitrag von Hüni » 15.03.2009 15:50

Hallo,

ich benutze das Kettenspray jetzt auch wieder.

Hatte ich früher bei meinem ersten Motorrad.

Zuletzt hatte ich das S100 genommen. Bei meinem Suzuki-Händler hier um die Ecke
kriege ich das HKS immer. Das Zeug klebt wirklich ausgesprochen gut auf der Kette.
Erstaunlich sind die Kriecheigenschaften. Wenn Du es aufsprühst, glaubst Du, du spritzt
Wasser auf. Man kann fast sehen, wie es zwischen die einzelenen Kettenglieder läuft.
Mein Kumpel ist im Januar mit seiner Bandit gefahren. Er hat an der Kette nach vier Wochen
reichlich Salz gehabt. Ich hatte mit dem HKS nichts an der Kette.

Von der Felge geht es eigentlich gut ab mit WD40. Zum Reinigen der Kette verwende ich dann auch
WD40 und diese "Grunge Bus" oder so ähnlich :oops: Bürste von Louis. Oder ich hole mal den guten
Kettenmax raus.

Ich werde das Zeug wieder kaufen..... :D

Grüße, Hueni

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#6

Beitrag von Taldor_SV » 15.03.2009 16:02

Ich nutze auch das HKS, finde es ebenfalls sehr gut, meine letzte Dose hat ca. nen Jahr gehalten, inklusive mehrere Regenfahrten.
Aber normalerweise hält das schon so um die 800 - 900 km, jenachdem wo und wie du fährst.
Ich finde auch das es nicht so abgeschleudert wird wenn man kurz darauf wieder losfährt.

Und das kleben an Schwinge und so, ja das ist wohl nen kleiner Wermutstropfen, aber mit WD40 geht das auch wieder weg.

Kerberos


Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#7

Beitrag von Kerberos » 08.06.2009 8:53

Moin,
ich benutze es jetzt seit 5 Jahren und möchte es echt nicht mehr missen. Im gegensatz zu soner Plürre von Castrol hält die Schmierung je nach Einsatz und Fahrweise bis 700 km. Felge, Schwinge und andere Teile mach ich mit ganz normalen Bremsenreiniger sauber. Stellt gar kein problem dar. Pro Saision brauche ich 2-3 Döschen a ca. 13€. Eine Kostenfalle sollte das nicht sein.
Von HKS gibt es noch den Kettenreiniger und Neutralisator. Hat damit jemand Erfahrung gesammelt ob es das bringt? Bisher mache ich meine Kette mit dem Bremsenreiniger sauber.

Grüße

PS: das Zeug klebt nicht nur an der Kette hervorragend, sondern auch an den Händen wie die Hölle. Meine Empfehlung, benutze unsichtbare Handschuhe zum eincremen.

Benutzeravatar
Igi
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2009 0:33
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: HKS-Extreme Kettenschmierung

#8

Beitrag von Igi » 09.06.2009 1:50

moin

Ich habe das HKS vor 2 Wochen geholt und gleich getestet
(zur Info: Zur Zeit fahre ich noch keine SV - nur ne GS - aber dafür jeden Tag und bei jedem Wetter)

Ich hab das HKS direkt auf die neue Kette gesprüht,
(ohne vorher zu reinigen - der Kettenreiniger ist für die Ritzelabdeckung und drumrum drauf gegangen, um die Unmengen des alten Kettenfetts zu entfernen)
aber das war mir erst mal egal. (hab das letzte Woche nachgeholt)

Also das HKS läuft wirklich super in alle Ritzen und trocknet in 3-5min
wenn man nach Anleitung vorgeht und sachte dosiert kommt nichts auf die Felge.

Ich bin dann mehre Tage gefahren (inkl. Regen) und hab auch mal schnell ne WE Tour durch Dänemark
inkl. kleiner Fahrt auf dem Sandstrand auf Romo gemacht.
hab da auch 2 mal mein Hinterrad eingebuddelt :)

Ich dachte schon ich hab jetzt den ganzen Sand an der Kette hängen, aber nichts da.
Das HKS klebt nicht so wie andere Kettensprays.

Wenn es erstmal trocken ist, fühlt sich das an wie ein gelartiger aber sehr fester Kunstoffüberzug.

letztendlich war nach 1200km (kleine Tour) immer noch genug an der Kette dran !

Trotzdem hab ich nach der DK Tour nochmal das ganze Bike von Sand befreit und die Kette nochmal richtig gereinigt
(das HKS hält extrem gut und lässt sich auch mit Kettenreiniger nicht so einfach absprühen)

Ich werde mir nach dem Sommerurlaub (Slowakai und Kyffhäuser (Ninjas ärgern)) - ca. 4000km - mal das Ritzel ansehen.
Mal schauen, ob es mit HKS auch so einen Fett und Dreckklumpen gibt oder ob es nun endlich sauber bleibt.

Also auf der Felge habe ich gar nichts - auch nach Autobahnfahrt (gut mehr als 180kmh geht nicht)

Wenn das so bleibt, bin ich voll zufrieden, auch wenn es etwas mehr kostet, aber die Dose sollte für 3-4mal einsprühen reichen.
man muss zum nachsprühen auch nicht die Kette neu renigen !

na mal sehen...

Gruß Igi
Gruß.
...... IGI


SV-1000N - leider lange nicht benutzt

Antworten