Alphatechnik Drossel Gutachten


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nightguard722
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2024 20:02


Alphatechnik Drossel Gutachten

#1

Beitrag von Nightguard722 » 21.05.2024 20:13

Hallo an Alle,
habe mir gerade eine 05er Sv1000s zugelegt. Nach zehn Jahren 650s wollt ich einfach einw enig mehr. Gesagt getan.
Ichhabe jetzt eine recht annehmbare gefunden welche jedoch Mechanich gedrosselt ist. 8mm Wegbegrenzer. EIngetragen ist dieses auch und es gibt auch eine Ausdruck von der Dekra darüber.Heute habe ich mit meinem Dekraprüfer des vertrauens gesprochen dieser meinte zum Entdrosseln benötige ich das Originale Gutachten dafür, welches der Vorbesitzer nicht hat. Auf der Alphatechnik Seite finde ich so nichts. Hat dieses einer von Euch zufälliger weisefür Mich. Vielen Dank im Voraus und allzeit Gute fahrt.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1651
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Alphatechnik Drossel Gutachten

#2

Beitrag von Ropa75 » 21.05.2024 20:49

Als ich meine Suzuki SV 1000 S vor ein paar Jahren kaufte, war in den Fahrzeugpapieren die Drossel von Alpha-Technik und eine Leistung von versicherungsgünstigen 98 PS eingetragen.

Irgendwelche Unterlagen darüber hatte nicht. Die Drossel hatte ich auch nicht, denn die hatte der Vorbesitzer schon ausgebaut und mir beim Kauf nicht mitgegeben.

Ich bin dann zum TÜV gefahren, wo mir eine Bescheinigung für die Kfz.-Zulassungsstelle ausgestellt wurde, dass der Motor nicht mehr gedrosselt ist und wieder die volle Leistung hat. Der Prüfer wollte dazu weder die Drossel sehen noch irgendwelche Papiere dazu.

So einfach kann's also auch gehen. Am besten suchst du dir einen anderen Prüfer.

Grüße
Rolf

Nightguard722
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2024 20:02


Re: Alphatechnik Drossel Gutachten

#3

Beitrag von Nightguard722 » 23.05.2024 21:01

Hallo Rolf danke, für die Info. Ja werd ich dann auch mal Probieren. Finds auch komisch. Ich kann ihm die alte Drossel also den Anschlag ja sogar vorlegen. Ist ja noch drin... LG Hendrik

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1651
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Alphatechnik Drossel Gutachten

#4

Beitrag von Ropa75 » 23.05.2024 21:29

Genau! Und wenn du ihm die ausgebaute Drossel zeigst - was soll er dann noch sagen? Er braucht doch keine Unterlagen sehen für ein Teil, das gar nicht eingebaut ist....

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8028
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Alphatechnik Drossel Gutachten

#5

Beitrag von VOODOO » 23.05.2024 22:09

Evtl. ist eine Brief-/FzgScheinkopie von einem ungedrosselten Fzg hilfreich.
Prüfingenieure vertun sich gern mal und dann sind die Papiere verbogen.
Achte darauf, das HSN und TSN die korrekten Zahlen-/Ziffernkombinationen drin haben und nicht genullt sind. Im letzteren Fall hast Ärger am Arsch.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Antworten