SV1000S K3 leichtere Batterie möglich?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV1000S K3 leichtere Batterie möglich?

#16

Beitrag von Trobiker64 » 01.05.2024 18:32

Raceman hat geschrieben:
01.05.2024 11:09
dass sie sich über den Winter tatsächlich kaum entlädt, wie der Hersteller wirbt.
Die Selbstentladung ist bei diesem Batterietyp eher zu vernachlässigen. Problematischer sind stille Verbraucher wie z.B. Heizgriffe ohne Relaisabschaltung oder elektr. Steuergeräte (Einspritzanlage). Bei der 650er Kante liegt der stille Verbrauch bei knapp 1mA, dass könnte bei der Kilo ähnlich sein. Ein Vorteil der LiFePO4-Akkus ist die schnelle Aufladbarkeit und es gibt keine Memory-Effekt bei halb aufgeladenen Akkus. Bleiakkus verhungern mit der Zeit, weil im Standgas die Ladespannung nicht mehr aussreicht um Verbraucher (z.B. beide H4-Scheinwerfer der Kante S) zu versorgen, daher wird der Batterie Energie entzogen, die nicht so schnell wieder gespeichert werden kann. Das ist vor allem in der Stadt ein Problem.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: SV1000S K3 leichtere Batterie möglich?

#17

Beitrag von Raceman » 02.05.2024 14:39

Die zwei Birnen der S ziehen halt mächtig Strom, ich finde da sollte es einen Kippschalter zum ausschalten geben. Auch, um beim Start eine lahmende Batterie zu entlasten. Leider ist das ja nicht mehr zulässig, meine alte Bandit hatte das noch.
SV1000S K3

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: SV1000S K3 leichtere Batterie möglich?

#18

Beitrag von siggi_f » 02.05.2024 15:21

Ich möchte an der Stelle nochmal auf die AGM-Version hinweisen. In der BMW-2Ventiler Szene schwört man auf die KungLongs. Fahre so ein Ding mit 18AH in der Duc (ST4) und bin zufrieden, hat ausserdem nur rund 40 Euro gekostet. Nicht ganz so leicht wie LiFePo, aber deutlich weniger Gewicht als Gel-Akkus. Aus anderen Gründen habe ich mir da aber auch ein Last-Relais verbaut und schalte damit die komplette Elektrik tot.
Wie LiFePo dürfen die nicht zuviel Spannung bekommen, das schliest auch moderne Ladegeräte mit Anti-Sulfat Funktion aus. Aber die Preise machen die Dinger echt attaktiv, finde ich. Es gibt leider nicht alle Bauformen, sprich: es kommt drauf die entsprechenden Einbau-Masse an.
VG
Siggi

Antworten