Hayabusa Bremse
Hayabusa Bremse
Tach Community,
Mal ne Schnappsidee:
Hat schon mal jmd. versucht, die komplette Bremsanlage vom Wanderfalken einzupflanzen? Ich lese von allerhand Umbauten der Gabel und die daraus resultierende Umgestaltung der Bremsanlage. Mit ordentlichem Innenleben ist die orig. Telegabel doch super. Und jetzt der Clou: 6-Kolben-Beißer vorne ran
Was meint ihr? Umsetzbar?
Mal ne Schnappsidee:
Hat schon mal jmd. versucht, die komplette Bremsanlage vom Wanderfalken einzupflanzen? Ich lese von allerhand Umbauten der Gabel und die daraus resultierende Umgestaltung der Bremsanlage. Mit ordentlichem Innenleben ist die orig. Telegabel doch super. Und jetzt der Clou: 6-Kolben-Beißer vorne ran
Was meint ihr? Umsetzbar?
Re: Hayabusa Bremse
Umsetzbar? Wahrscheinlich schon. Vom TÜV abnehmbar? Eher unwahrscheinlich, da du höchst wahrscheinlich Adapterplatten brauchst.
Sinnvoll? Nie im Leben. Eine 6-Kolben Anlage, die gedacht ist ein ca. 270 kg schweres Schiff von über 300 runterzubremsen, an ein Moped zu bauen, das ab Werk unter 200 kg vollgetankt wiegt, klingt für mich mehr nach vorprogrammiertem Verbremser...
Insofern stimmen wir überein, dass es eine Schnapsidee ist
Kannst aber mal bei SV Racing Parts vorbeischauen, die bieten Adapter für diverse bessere 4-Kolben Sättel an. Problem mit dem TÜV bleibt natürlich bestehen...
Edit: Woops, verpennt, dass ich hier im 1000er Bereich bin. Bis auf SVRP und die 200 kg würde ich das ganze aber so stehen lassen
Sinnvoll? Nie im Leben. Eine 6-Kolben Anlage, die gedacht ist ein ca. 270 kg schweres Schiff von über 300 runterzubremsen, an ein Moped zu bauen, das ab Werk unter 200 kg vollgetankt wiegt, klingt für mich mehr nach vorprogrammiertem Verbremser...
Insofern stimmen wir überein, dass es eine Schnapsidee ist
Kannst aber mal bei SV Racing Parts vorbeischauen, die bieten Adapter für diverse bessere 4-Kolben Sättel an. Problem mit dem TÜV bleibt natürlich bestehen...
Edit: Woops, verpennt, dass ich hier im 1000er Bereich bin. Bis auf SVRP und die 200 kg würde ich das ganze aber so stehen lassen
- wursthunter
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Re: Hayabusa Bremse
Aufwand Nutzen?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Hayabusa Bremse
Moin
Ob die 6 Kolben Sättel der Busa passen, kann ich dir nicht sagen.
Hatte vor vielen Jahren die 6 Kolben Sättel der GSXR 1000 K1-K2 dran.
Bremsleistung wurde klar besser, ging sogar soweit das mit den "falschen" Bremsbelägen die Geschichte zu giftig war.
Einfach den Lochabstand der Befestigungslöcher messen.
Wenn der identisch ist, anbauen und vom TÜV abnehmen lassen.
Ob die 6 Kolben Sättel der Busa passen, kann ich dir nicht sagen.
Hatte vor vielen Jahren die 6 Kolben Sättel der GSXR 1000 K1-K2 dran.
Bremsleistung wurde klar besser, ging sogar soweit das mit den "falschen" Bremsbelägen die Geschichte zu giftig war.
Einfach den Lochabstand der Befestigungslöcher messen.
Wenn der identisch ist, anbauen und vom TÜV abnehmen lassen.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
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- gummistiefl
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Re: Hayabusa Bremse
Ich sehe mehr Nachteile der 6 Kolben gegenüber guten 4 Kolben Bremzangen (Yamaha / Brembo)
Gruss Thomas
Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Re: Hayabusa Bremse
Giftig ist gut. Bin gewohnt mit zwei Fingern zu arbeitenAndi hat geschrieben: ↑09.10.2019 1:17Moin
Ob die 6 Kolben Sättel der Busa passen, kann ich dir nicht sagen.
Hatte vor vielen Jahren die 6 Kolben Sättel der GSXR 1000 K1-K2 dran.
Bremsleistung wurde klar besser, ging sogar soweit das mit den "falschen" Bremsbelägen die Geschichte zu giftig war.
Einfach den Lochabstand der Befestigungslöcher messen.
Wenn der identisch ist, anbauen und vom TÜV abnehmen lassen.
Re: Hayabusa Bremse
Die da wären?gummistiefl hat geschrieben: ↑09.10.2019 9:09Ich sehe mehr Nachteile der 6 Kolben gegenüber guten 4 Kolben Bremzangen (Yamaha / Brembo)
Gruss Thomas
Ich stimme dir ja zu, dass ich auch lieber auf M4 Monoblocks umrüsten würde. Die gibt’s nun mal nicht axial verschraubt
Tatsächlich soll der Kosten-Nutzen-Aufwand einigermaßen im Rahmen bleiben
Re: Hayabusa Bremse
Wozu Adapterplatten? Habe gelesen, dass die ersten Busas auch auf 310mm vorne gefahren sind. Das sollte doch Plug‘n‘Play passen oder?Cowoner hat geschrieben: ↑08.10.2019 21:49Umsetzbar? Wahrscheinlich schon. Vom TÜV abnehmbar? Eher unwahrscheinlich, da du höchst wahrscheinlich Adapterplatten brauchst.
Sinnvoll? Nie im Leben. Eine 6-Kolben Anlage, die gedacht ist ein ca. 270 kg schweres Schiff von über 300 runterzubremsen, an ein Moped zu bauen, das ab Werk unter 200 kg vollgetankt wiegt, klingt für mich mehr nach vorprogrammiertem Verbremser...
- Black Jack
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Re: Hayabusa Bremse
Also die Bremse der ersten Hayabusa würde ich nicht haben wollen!
Als ich 2009 mit einem Freund in Italien war, kam er hinter mir immer ins rudern, wenn ich verzögert habe...
Ich hab die Yamaha R1 Bremse, auf die übrigens auch viele GSXR Fahrer umrüsten!
Als ich 2009 mit einem Freund in Italien war, kam er hinter mir immer ins rudern, wenn ich verzögert habe...
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Gruß Jürgen
- Pat SP-1
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Re: Hayabusa Bremse
Und Brembos aus der Zeit auch nicht.Black Jack hat geschrieben: ↑09.10.2019 13:30Also die Bremse der ersten Hayabusa würde ich nicht haben wollen!
Aber von einer Ymaha wäre eine Idee. Vielleicht passt ja was von der R6. Wenn Du mir den Lochabstand sagst, kann ich auch mal schauen, ob die goldenen Nissins von VTR SP und CBR passen.
- Black Jack
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Re: Hayabusa Bremse
Das Maß hab ich jetzt nicht parat.
Aber die Gabel, und damit auch die Gabelfüße sind von der GSXR 1000 K5, die Bremse ist von der R1 RN12 (2004).
Die R6 hat die gleiche, soweit ich weiß.
Aber die Gabel, und damit auch die Gabelfüße sind von der GSXR 1000 K5, die Bremse ist von der R1 RN12 (2004).
Die R6 hat die gleiche, soweit ich weiß.
Gruß Jürgen
- Pat SP-1
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Re: Hayabusa Bremse
Eigentlich meinte ich wegen des Maß nicht Dich sondern den TE, da Du ja eh eine andere Gabel hast. Die Idee mit der R6 war, weil die ja in den älteren Modellen auch eine Telegabel hatte. Aber eigentlich war das ja blödsinnig von mir, es geht ja nur um die Art der Befestigung der Bremssättel.
Re: Hayabusa Bremse
Wie ins rudern?Black Jack hat geschrieben: ↑09.10.2019 13:30Also die Bremse der ersten Hayabusa würde ich nicht haben wollen!
Als ich 2009 mit einem Freund in Italien war, kam er hinter mir immer ins rudern, wenn ich verzögert habe...
Ich hab die Yamaha R1 Bremse, auf die übrigens auch viele GSXR Fahrer umrüsten!
Die Haya Bremse wird gern bei der TL1000S verbaut, statt 4 Kolben (bzw. die baugleiche der TL1000R).
Leider ist diese etwas schwammiger als die 4 Kolben Serienbremse der S. Vermutlich durch die vielen Gummis. Auch nach der Überholung, Stahlflex und Radialpumpe nicht viel besser geworden.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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for sale... -> 99er Suzuki SV650S
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Re: Hayabusa Bremse
Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Moin
Ob die 6 Kolben Sättel der Busa passen, kann ich dir nicht sagen.
Hatte vor vielen Jahren die 6 Kolben Sättel der GSXR 1000 K1-K2 dran.
Bremsleistung wurde klar besser, ging sogar soweit das mit den "falschen" Bremsbelägen die Geschichte zu giftig war.
Einfach den Lochabstand der Befestigungslöcher messen.
Wenn der identisch ist, anbauen und vom TÜV abnehmen lassen.
die K1/K2 Bremmsättel passen plug&play an die SV1000S?!
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