Kennzeichenhalterung an der Schwinge


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dymnag
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2013 18:15
Wohnort: Ulm

SVrider:

Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#1

Beitrag von Dymnag » 15.08.2017 21:01

Moin SV-ler,
mir mag das Heck der SV sehr. Sieht schick aus. Ganz besonders ohne dieses elende Kennzeichen dran...
Daher überlege ich schon seit längerem die Kennzeichenhalterung an der Schwinge zu befestigen. Hat da jmd schon Erfahrung mit? Ggf. sogar Fotos?
Und was sagt der TÜV dazu...auch kostentechnisch?

Bevor es hier los geht. Die technischen Problechem sind mir Bewusst, Kabelführung etc. hat ich mir schon alles überlegt. Auch eine Befestigung hab ich mir schon überlegt. Aber nichts geht über bereits gemachte Erfahrung/Fehler. Muss diese ja nicht zwingend wiederholen :) Angel
Blinker bleiben am Heck. Es handelt sich also lediglich um die Beleuchtung die verlegt werden muss.

Grüße aus'm Norden

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#2

Beitrag von Dieter » 15.08.2017 21:29

Jeder was er will.

Ich persönlich mag bei schlanken einspurigen Fahrzeugen nix seitlich dran haben. Find ich bei Choppern schon unschön. Und bei der SV schon auch.

Dymnag
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2013 18:15
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#3

Beitrag von Dymnag » 15.08.2017 21:50

Moin, ok...du hast recht. ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
HINTER das Rad soll das Kennzeichen. Quasi wie ein "Spritzschutz".
Daneben sieht IMMER Mist aus, da gebe ich dir recht.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#4

Beitrag von hannes-neo » 16.08.2017 0:47

Wenn sowas gut und minimal umgesetzt werden kann, ist ein Kennzeichen am Heck bestimmt eine coole Sache.
Die Linie freut sich auf jeden Fall.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3813
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#5

Beitrag von Andi » 16.08.2017 5:17

Wenn du "Dirtcatcher" in Google eingibst gibt es nen paar Bilder und Bezugsquellen.
An einer SV haben wir sowas im laden noch nicht verbaut.
ABER an anderen Mopeds. Haltearm verstärkt (besser wäre ein 2ter Haltearm), Löcher rein, eine Kennzeichenleuchte ran welche gleichzeitig als Kennzeichen Befestigung dient und das Kabel scheuerfrei verlegt.
Das ganze wird in die Fahrzeug Papiere eingetragen.
dsc00435vim.jpg
Hier nen Eigenbau
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

rek
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2016 13:33
Wohnort: MöGla, NRW

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#6

Beitrag von rek » 16.08.2017 13:33

Prima Idee! Ist vlt jemand talentierstes hier im Forum, der sowas mal per Photoshop an eine Kante basteln kann?

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#7

Beitrag von Metalhead71 » 17.08.2017 18:19

Wäre ich auch dran interessiert.
Vor allem : wo kommen die Blinker hin ? Die sind derzeit ja am KZH dran.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

rek
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2016 13:33
Wohnort: MöGla, NRW

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#8

Beitrag von rek » 18.08.2017 18:50

Vlt könnte man den KZH zum ausschließlichen Blinkerträger degradieren.
Alles, was rot eingekastet ist, müsste gehackt werden.
Dateianhänge
sv_heck.jpg
sv_heck.jpg (120.91 KiB) 8703 mal betrachtet

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#9

Beitrag von Metalhead71 » 21.08.2017 10:04

Hmm, ich glaube das würde nicht so gut aussehen.
Kabel für KZ-Leuchte muss ja eh verlegt werden, kann man die Blinker ja auch dort befestigen. Womit sich das für meine beschränkten Schrauberfähigkeiten dann schon wieder erledigt haben dürfte.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#10

Beitrag von RP9 » 21.08.2017 12:52

Metalhead71 hat geschrieben:[...] kann man die Blinker ja auch dort befestigen.
Das sieht dann aber auch irgendwie seltsam aus, oder?

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#11

Beitrag von motus » 21.08.2017 13:28

Ich hab mich auch mal damit beschäftigt, das Kennzeichen an der Schwinge zu befestigen. Leider hab ich keine vernünftige und für mich passende Lösung gefunden. Das was Andi gepostet hat ist schon ganz nett, mir aber zu wuchtig.

Als Lösung für die Blinker hatte ich mal (ich glaub auf einer französischen Seite) ein Bild gesehen, wo solche flachen Verkleidungsblinker seitlich von unten an die Heckverkleidung geschraubt wurden. Sah aber auch nicht besonders aus und war vom Mindestabstand her fragwürdig.

Das nächste Problem war, dass ich keine HUV gefunden habe, ohne diese Kante zur Kennzeichenbefestigung. Wenn das KZ schon nach unten wandert, sollte oben auch alles clean werden, was sich also nicht ohne eigene GFK Arbeit realisieren ließ.

Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden und das Kennzeichen oben belassen. Gerade beim Googlen hab ich zumindest noch ne interessante Lösung für die Blinker gefunden, aber sich auch wieder viel Aufwand und wahrscheinlich nicht TÜV-konform: http://www.bikefarmmv.com/WebRoot/Store ... up_kit.jpg
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#12

Beitrag von Metalhead71 » 22.08.2017 12:10

Ich hab gerade mal ne Mail an die BikefarmMV gesendet.
Hab gefragt nach Preis und TÜV.

Dachte eigentlich ne seitliche Anbringung ist nicht (mehr) zulässig ?
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#13

Beitrag von Metalhead71 » 23.08.2017 10:11

Dauert noch etwas. Hab Antwort bekommen, dass Firma gerade Urlaub hat und sich Anfang September um die Anfrage kümmert.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#14

Beitrag von Black Jack » 23.08.2017 11:54

Ich hab das diese Woche an einer Z1000 gesehen, sieht scheiße aus...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7970
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Kennzeichenhalterung an der Schwinge

#15

Beitrag von VOODOO » 23.08.2017 12:50

.....is das in der Regel nicht immer so? :) Angel
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Antworten