Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Nox
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 10.10.2010 21:43


Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#1

Beitrag von Nox » 20.07.2017 11:43

Hallo zusammen,


ich suche Inspiration bezüglich einer Soziussitz-Umbaus. Ich möchte iwi sinnvoller
Gepäck transportieren, als eine Gepäckrolle längs oder quer auf den Sitz zu schnallen.
(Zumal der Spanngurt schon meine Verkleidung zum Reißen bekommen hat.)
Hat jemand einen Umbau gewagt? Vielleicht sogar in Verbindung mit einem Koffer?

Also .. zeigt her! =)


Viele Grüße

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#2

Beitrag von Black Jack » 20.07.2017 12:12

Dann sieh dich mal in meiner Owl um...
[img] http://1.1.1.4/bmi/svrider.de/Homepage/ ... 54fff0.jpg
[/img]
Es wäre übrigens gut, wenn du deine mal ausfüllen könntest!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#3

Beitrag von Dieter » 20.07.2017 13:17


Nox
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 10.10.2010 21:43


Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#4

Beitrag von Nox » 20.07.2017 14:20

Sowas hier geht auch. Wenn ich auch etwas nicht ganz so Martialisches suche ..

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 5#p9767188

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#5

Beitrag von RuDolFiUs » 21.07.2017 13:45

Ich habe das Gepäckproblem wie folgt mit einer Soziussitzbank gelöst:

1. Rahmen gebogen und verschweißt:
1.jpg
2. Rahmen in Heckrichtung gebogen, lackiert und die Seitenteile mit Schrumpfschlauch zum Lackschutz überzogen:
2.jpg
3. Alles montiert mit Satteltaschengrundplatte und Topcaseträger:
3.jpg
4. So sah es dann auf Tour durch den Thüringer-Wald aus:
4.jpg
5.jpg
Optional kann halt noch ein Topcase montiert werden.
Belastung durch das Gewicht war kein Problem.
Die Satteltaschen habe ich mit Spannbändern befestigt, zusätzlich mit einem Karabiner oben zur Sicherheit.
Selbst bei höherer Schräglage oder Geschwindigkeit blieben Sie in Position.

Vorraussetzung für mich war, dass ich meine Gepäckhalterung schnell und ohne Werkzeug montieren kann.

Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder vom Bau zur Verfügung stellen ;) bier !
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Nox
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 10.10.2010 21:43


Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#6

Beitrag von Nox » 21.07.2017 19:19

Das gute Stück ist nirgends "richtig fest" befestigt? Nur aufgelegt und dann zwei Spannriemen drum?

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#7

Beitrag von RuDolFiUs » 24.07.2017 11:47

Nox hat geschrieben:Das gute Stück ist nirgends "richtig fest" befestigt? Nur aufgelegt und dann zwei Spannriemen drum?
Also die Sitzbank sitzt erstmal ganz normal im Schloss drin.
Durch den Topcaseträger, die Satteltaschengrundplatte, den Metallrahmen und die Sitzbank sind insgesamt 4 lange M8er verschraubt.
Unter der Sitzbank mit Sicherungsmutter und grober Zahnscheibe.
Schrauben.jpg
Die Satteltaschen sind an jeder Seite mit je 2 großen Kunststoffclips an die Grundplatte angesteckt. (rote Pfeile)
Durch den Griff der Satteltasche ist auf jeder Seite eine Lasche geführt, die auch unter dem Sitzbankkonstrukt verschraubt ist, mit der dann die Sicherung durch einen großen Karabiner erfolgt. (grüner Pfeil)
Detail 4.jpg
Detail 4.jpg (130.54 KiB) 7552 mal betrachtet
Zur "Schräglagenstabilisierung" ist dann hinten ein Spanngurt zwischen den Satteltaschen und vorne ein Spanngurt, der durch die Soziusfußrastenträger verläuft.

Das ganze sitzt alles bombenfest und mein Mitfahrer sagte hinter mir nur: "Da bewegt sich gar nichts bei der Fahrt!"
(Da ich mir Anfangs auch etwas skeptisch war :roll: !)
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#8

Beitrag von Suzidriver » 30.07.2017 21:52

Hallo,

Habe mir einen Soziussitz bei Ebay ersteigert und das Polster entfernt.
Mit Schrauben, Distanzstücken und faserverstärkten Kunststoffplatten daran eine Hecktasche befestigt.
Der Boden der Tasche ist zwischen 2 5mm Kunststoffplatten verschraubt.
Also einfach einrasten und das wars.
Damit das Ganze nicht kippelt sind Teflonpads an den Auflagepunkten zum Höhenausgleich angebracht.
Die Tasche fasst 35 Liter so das daß nötigste für ein verlängertes Wochenende reinpasst.
Einen Nachteil gibt es auch, Die Soziusabdeckung muss ich halt mitnehmen, wenn das Moped vor Ort wieder schick sein soll.
Bilder habe ich in die OWL gestellt.

Gruß
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Nox
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 10.10.2010 21:43


Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#9

Beitrag von Nox » 01.08.2017 16:18

Hält das gut? Auch bei schlechten Straßen?

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#10

Beitrag von RuDolFiUs » 01.08.2017 16:26

Kurz und knapp: Ja

Ich habe nun 2x vier Tage damit ohne jegliche Probleme vollbracht.
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#11

Beitrag von utzibbg » 01.08.2017 23:12

Habe mir von Anfang an gleich die original Adapterplatte von SUZUKI dazugekauft und das passende TopCase in Carbon Optik.
Sieht vielleicht nicht gerade spannend aus, aber der TopCase ist echt groß genug und sitzt vor allem bombenfest, weil die Platte ins Schloss einrastet und zusätzlich noch geschraubt ist. Der Haltegriff fällt dann weg.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Nox
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 10.10.2010 21:43


Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#12

Beitrag von Nox » 02.08.2017 21:07

Bilder?

Flex
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2012 22:01


Re: Zeigt her eure Soziussitz-Umbauten

#13

Beitrag von Flex » 03.02.2018 9:21

Bitteschön ...
Dateianhänge
DSCI1505.JPG

Antworten