Frage zum Drosseln auf 98PS


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Kurvengeier


Frage zum Drosseln auf 98PS

#1

Beitrag von Kurvengeier » 05.11.2016 19:52

Hallo ,
ich biete ja hier einen Drosselsatz auf 98PS an
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=104094

Jetzt mal die Frage:
Auf dem Gutachten steht ,das dieses nur für die 'FZG.Nr. XYZ...' gültig ist.
Ich habe dann mit Alpha Technik telefoniert ,ein Gutachten , mit entsprechender FZG.Nr für eine andere SV1000 kostet 80Euro 8O
Gibt es noch andere Möglichkeiten ,wie ein Privater Käufer was mit meinem Drosselsatz anfangen kann?
Man muss es ja in die Papiere eintragen bzw.das Gutachten mitführen ,oder?
Kann ein Fähiger TÜV-Prüfer/Gutachter die Drosselung nach Einbau bestätigen ,damit eine Eintragung in die Papiere auch ohne teures Gutachten möglich ist?
Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen!?

Danke im vorraus :wink:

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#2

Beitrag von raser2 » 05.11.2016 21:00

Eigentlich nicht. Zumindest nicht offiziell.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#3

Beitrag von Munky » 06.11.2016 10:49

ja das machen die bei alphatechnik so um den profit zu steigern. mal beim tüv anfragen.
die drossel verhält sich in jeder anderen sv gleich.
manche prüfer tragen die drossel dann ein.
würd ich aber vorher prüfen.
bzw der käufer vorher prüfen

Kurvengeier


Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#4

Beitrag von Kurvengeier » 06.11.2016 12:25

Ja Munky ,sehe ich genauso!
Diese Drossel von Alpha Technik ,beschränkt lediglich die Drehung des Gasgriff's ,Technisch gesehen in jeder SV1000 gleich.
Das sollte ein Fähiger TÜV-Prüfer doch verstehen und auch absegnen!

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#5

Beitrag von raser2 » 06.11.2016 13:28

Fähige Prüfer könnten auch Motorumbauten, Fahrwerksänderungen usw. eintragen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#6

Beitrag von bigrick » 06.11.2016 13:37

Keine Äpfel mit Birnen vergleichen, ein Motorumbau, Bremsen Umbau Fahrwerksänderung im Sinne von nicht vorgesehenen Teilen ist immer ne Einzelabnahme, das kann und darf nicht jeder Sachverständige.

Drossel eintragen ist dagegen immer mit Gutachten. Bei meiner PPP Drossel ist im Gutachten nichtmal ein Feld für Fahrgestellnummer vorgesehen, da einer einfach handschriftlich die Rahmennummer draufgekritzelt. Bei Verwendungsbereich dagegen sind sämtliche SV´s meiner Generation gelistet. So kenne ich das auch bei anderen Gutachten (wie Beispielsweise Leistungssteigerung am Auto). Da wird nicht auf ein Fahrgestell eingegrenzt, sondern auf ein Baumuster bzw. eine Baureihe. Ich halte das ebenfalls für Geldmacherei.

Vorher einfach ne Kopie von dem Gutachten besorgen und das mit den Tüver deines Vertrauens besprechen.

VG

Kurvengeier


Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#7

Beitrag von Kurvengeier » 06.11.2016 18:51

bigrick hat geschrieben:... Da wird nicht auf ein Fahrgestell eingegrenzt, sondern auf ein Baumuster bzw. eine Baureihe. Ich halte das ebenfalls für Geldmacherei.

Vorher einfach ne Kopie von dem Gutachten besorgen und das mit den Tüver deines Vertrauens besprechen.

VG
Das ist auch meine Meinung

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#8

Beitrag von Trobiker64 » 06.11.2016 23:59

Bei diesen Alpha Technik Gutachten handelt es sich formal um Teilegutachten, die nur bei seriengefertigten Fahrzeugen erstellt werden können (daher auch das notwendige Qualitätsmanagementsystem). Daher bezieht sich das reine TÜV-Gutachten auch nur auf den Fahrzeugtyp und nicht auf die Fahrgestell-Nr. Daher kann jeder dazu befugte Sachverständige, unabhängig von der nachträglich aufgedruckten Fahrgestellnummer, dies auch eintragen. Wie schon erwähnt wurde, dient das Ganze nur der Umsatzsteigerung. Auch die zusätzlichen rechtlichen Hinweise, dass weitere Verwendungen gegen das Urheberrecht verstoßen, ist Unsinn, da formal gleich aufgebaute Dokumente (in dem Fall ein technischer Bericht oder ein Gutachten) keinen Urheberschutz besitzen können. 8)

martin3000
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016 11:53

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#9

Beitrag von martin3000 » 12.03.2017 15:13

Kurzes Feedback:

Nach dem Gespräch mit dem Tüv'er, Der wie sich raus gestellt hat auch begeisterter Biker ist, hat er mir die Drossel eingetragen. Klar ist das Teilegutachten auf eine andere Fahrgestellnummer ausgestellt, jedoch ist es ja in jedem Fall das selbe Motorrad vom Typ. Dementsprechend passen alle technischen Angaben auch.

Also ich empfehle da einfach das Gespräch zu suchen. Die Herren dort sind auch nur Menschen und sehen das mit der Geldmacherei durch Alpha Technik genau so.

Grüße, Martin

Benutzeravatar
Der Rosy
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 26.07.2009 19:35
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#10

Beitrag von Der Rosy » 01.12.2017 20:17

Guten Tag, liebe community! Ich habe schon ewig einen Satz (98PS Drosselung für SV1000 von Alpha Technik) zuhause rum liegen und habe aber keine ABE dazu. Kann mir vllt jemand aushelfen? Würde mich freuen wenn mir jemand seine ABE einscannen könnte. Wäre auch bereit dafür 5 Euro in eine fiktive Kaffeekasse zu schmeißen... Vielen Dank im voraus!
Der Rosy's Homepage:
http://www.stefan-rosenau.de

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 01.12.2017 20:48

Doofe Frage: was willst Du damit? Mittlerweile ist doch der Unterschied in der Versicherungsprämie zwischen über und unter 98PS so gering, dass Dich die Eintragerrei mit dem was so dazu gehört (Fahrzeugschein ändern etc.) mehr kostet als Du in ein paar Jahren einsparst.

Benutzeravatar
Der Rosy
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 26.07.2009 19:35
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#12

Beitrag von Der Rosy » 17.12.2017 18:08

Danke für deinen Beitrag, bringt mich aber leider null weiter. Hat evtl jemand eine ABE?
Der Rosy hat geschrieben:Ich habe schon ewig einen Satz (98PS Drosselung für SV1000 von Alpha Technik) zuhause rum liegen und habe aber keine ABE dazu. Kann mir vllt jemand aushelfen? Würde mich freuen wenn mir jemand seine ABE einscannen könnte. Wäre auch bereit dafür 5 Euro in eine fiktive Kaffeekasse zu schmeißen... Vielen Dank im voraus!
Denn ich würde diese gern veräußern :arrow:
Der Rosy's Homepage:
http://www.stefan-rosenau.de

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage zum Drosseln auf 98PS

#13

Beitrag von jubelroemer » 17.12.2017 18:56

Der Rosy hat geschrieben:Hat evtl jemand eine ABE?
-------------->
Trobiker64 hat geschrieben:Bei diesen Alpha Technik Gutachten handelt es sich formal um Teilegutachten, ......................
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten