Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
crank


Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#1

Beitrag von crank » 24.08.2010 11:53

Moin Leute,

mangels praktischer Erfahrung am lebenden Objekt (ich besitze noch keine SV, ist aber geplant...) mal ein paar Fragen:

In Testberichten wird häufig die sehr sportliche Sitzposition der SV1000S BJ 2003 kritisiert, die Fussrasten seien arg hoch und die Lenkerstummel recht tief angebracht. Wenn ich richtig informiert bin, hat Suzuki für das 2004-Modell dann einige Veränderungen diesbezüglich vorgenommen (abgesenkter Heckrahmen, tieferliegende Fussrasten).

Durch den abgesenkten Heckrahmen wurden auch die Auspufftöpfe etwas tiefer angebracht, was mir persönlich nicht so gefällt.
Andererseits bin ich natürlich nicht so scharf auf eine unbequeme Sitzhaltung / Kniewinkel. Bin 1,92m lang...

Frage:

Passen die 2004er Fussrasten (evtl. mitsamt Bremszylinder) problemlos an das 2003er S-Modell?
Oder passen sogar die Fussrasten von der unverkleideten Variante?

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Crank

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#2

Beitrag von utzibbg » 24.08.2010 16:40

Das macht keinen Unterschied, ob Du die Fussrasten von der K4 montierst.
Entweder holst Du Dir Adapterplatten, die eine tiefere Anbringung erlauben oder Du kaufst Dir einen aufgepolsterten Sitz.
Eine effektive Lösung wird aber auch ein Superbike-Lenker sein. Der bringt Dich in eine aufrechte komfortable Sitzposition.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#3

Beitrag von heikchen007 » 24.08.2010 17:06

utzibbg hat geschrieben:Das macht keinen Unterschied, ob Du die Fussrasten von der K4 montierst.
Naja, etwas schon. Die Rasten sind ja ab K4 schon etwas weiter unten und nach vorne im Vergleich zur K3S. Ich habe daher auch an meiner K4 extra die Rastenanlage einer K3S ranbauen lassen, weil ich einen etwas engeren Kniewinkel angenehmer fand.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1623
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#4

Beitrag von Babalu » 24.08.2010 17:21

crank hat geschrieben:mangels praktischer Erfahrung am lebenden Objekt (ich besitze noch keine SV, ist aber geplant...) mal ein paar Fragen:
Drauf sitzen und ausprobieren,
wenns passt, gut (ein paar mm kann man korrigieren)
und allenfalls ein SB-Kit verbauen,
aber wenns nicht passt, dann ein Motorrad suchen das passt

Alles andere gibt nur Ärger und kostet Geld
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#5

Beitrag von Chrissiboy » 24.08.2010 19:41

Passen denn die Halteplatten der K4 an die K3???
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#6

Beitrag von loki_0815 » 24.08.2010 23:18

Du mußt versuchen den Kniewinkel zu vergrößern ... und das gelingt indem du die Rasten nach vorne unten bringst und den Abstand von Sitzbankoberkannte zu den Lenkstummeln vergrößerst, d.h. Lenkerstummel rauf. Mit einem SB Lenker kommst zwar in eine geradere Sitzposition aber dann stimmt oft das verhältnis mit dem Kniewinkel nicht .... dann ists wieder nicht bequem.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#7

Beitrag von B-JT** » 25.08.2010 11:46

Chrissiboy hat geschrieben:Passen denn die Halteplatten der K4 an die K3???
Moin,

ja, nur musst Du beachten das der Schalthebel, die Bremsschalterfeder, das Halteblech der rechten Rastenplatte (Rastenplatte <-> Heckrahmenunterzug) und die Bremsschalterhalterung ebenfalls der entsprechenden Modellreihe entsprechen müssen.

@ crank

Eine deutliche Verbesserung kannst Du mit einem recht einfach zu montierenden Tourenstummel erreichen. Dieser wird von Suzuki mit ABE angeboten und liegt so um die 70 - 80 Euro neu (Strassenpreis).

Von der Montage der tieferen Rastenanlage der SV 1000N oder S ab K04 (SV 650 ab K04 ist übrigens baugleich) in Verbindung mit einem Stummel oder Tourenstummel rate ich (1,85 cm lang) ab.
Bei sportlicher Fahrweise setzen die Rasten deutlich früher auf und die Körperspannung leidet erheblich.

Zum SBK-Lenker: Umbau ist teuer, sehr arbeitsintensive und eintragungspflichtig. Zudem neigt die S dann zum Pendeln ab ca. 220 km/h (abhängig vom Setup und Lenkerhalteverhalten (Lenker ist zum Lenken und nicht zum Festhalten da!!!).
Für gemütliche bis schnelle Landstrassentouren und Stadtverkehr ist der SBK-Lenker genau richtig plaziert, top handling. Im Soziusbetrieb knallen die Helme gerne mal zusammen und die Karre steigt sehr gerne auf beim starken Beschleunigen.

Ich habe mir die SV1000S K03 auch wegen meiner Körperlänge zugelegt. Sie bot mir (für einen Sporttourer) ausreichend "Platz"/ Bequemlichkeit und ich sehe nicht aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Alternativ kamen nur noch ein paar BMW Modelle in Frage.

Aber wie Babalu schon schrieb: draufsetzen, probefahren und wenn´s gefällt ensprechendes "Feintunig" / Anpassungen anschliessend durchführen.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

svbluek6


Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#8

Beitrag von svbluek6 » 25.08.2010 15:08

Hallo,
mit 189 cm bin ich auch nicht grade klein und fahre die SV1000S K6. Ich finde die SV passt ganz gut zu großen Personen.
Habe zum entschärfen des Kniewinkels meiner SV ein Gel-Sitz von Suzuki gegönnt (ca. 1-2cm höher und etwas breiter als der original Sitz) und zum Handgelenk schonen die Tourenstummel von Suzuki.
Diese zwei Maßnahmen bringen was, sind einfach zu Montieren und nicht zu teuer. Einfach mal danach im Netz suchen, ist auch immer wieder gebraucht zu finden bei ebay!
Fußrasten nach unten setzen schränkt dich evtl. in der Schräglagenfreiheit ein und die Maßnahme finde ich zu teuer und aufwendig, gilt auch SB Lenker.
Gruß
SVBLUEK6

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#9

Beitrag von Metalhead71 » 26.08.2010 8:45

Ich weiß, gleich hagelt es viele gute Argumente : ;) bier

aber warum nicht gleich ne SV 1000 N ?
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

crank


Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#10

Beitrag von crank » 27.08.2010 11:30

Danke für Eure Tipps!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer hübschen SV 1000 S K3 machen und die Sitzposition testen...

Gruß, Crank

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#11

Beitrag von HEIMCHEN » 25.03.2024 5:43

Bin 183cm und hab die K3 (hohe Fußrasten).
Ich habs mit den hohen schon ausgehalten, aber die tieferen ab K4 sind mir angenehmer.
Passen tun sie, ich musste nur die Federlänge für den Bremslichtschalter kürzen (Z-Form in gerades Federstück reingebogen).
Ansonsten hab ich einen 82cm breiten, hohen SB-Lenker für aufrechtes Sitzen, wesentlich besseren, weiteren "Überblick", als S-mäßig geduckt und langezogen und spielerisches Handling.
Passt für mich, da ich mich auf der Bahn selten über 160km/h bewege und mir persönlich der breite, hohe Lenker da wos Moppedfahren Spass macht Vorteile bringt: in kurvigem Geläuf in Mittel- und Hochgebirge.
Hab mittlerweile auch das gute, alte Krauser K2-Koffersystem montiert, um die SV reisetauglich zu machen. Die bei abgenommenen Koffern am Mopped verbleibenden K2-"Boomerangs" stören, im Gegensatz zu Rohrträgern, oder den oberhässlichen Givi-Bügeln, auch die Optik nicht.
Gruß,
HEIMCHEN.
Zuletzt geändert von HEIMCHEN am 29.03.2024 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#12

Beitrag von jubelroemer » 25.03.2024 8:40

HEIMCHEN hat geschrieben:
25.03.2024 5:43
Passen tun sie, ich musste nur die Federlänge für den Bremslichtschalter kürzen (Z-Form in gerades Federstück reingebogen).
Bild dazu :?: Hydraulischer Bremslichtschalter wäre evtl. auch eine Alternative.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Sitzposition SV1000S entschärfen - Teile von SV1000 ?

#13

Beitrag von HEIMCHEN » 29.03.2024 10:54

jubelroemer hat geschrieben:
25.03.2024 8:40
HEIMCHEN hat geschrieben:
25.03.2024 5:43
Passen tun sie, ich musste nur die Federlänge für den Bremslichtschalter kürzen (Z-Form in gerades Federstück reingebogen).
Bild dazu :?: Hydraulischer Bremslichtschalter wäre evtl. auch eine Alternative.
Bild schlecht möglich, weil Feder hinter Halteplatte und außerdem grad' Sauwetter.

Nimm das lange Federende und bieg' in dieses ein Z oder besser noch ein (umgedrehtes) "V" rein.
Sieht dann statt ursprünglich so: ----
so aus: -^-
Macht man so zur Längenanpassung bei Rudergestängen von kleinen Modellflugzeugen.

Halbwegs verständlich?

Antworten