AusgleichsbehÀlter Kupplung

  • AusgleichsbehĂ€lter Kupplung

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#16 von Pat SP-1 » 13.09.2018 15:48

Gizmosv hat geschrieben: Zudem insgesamt wohl ein bisschen leichter und auch kaum Verschleiß oder reparaturanfĂ€llig.

Genau die Punkte sehe ich umgekehrt (außer "leichter" falls Du damit die Masse meinst und nicht ob leicht- oder schwergĂ€ngig). Der Verschleiß der Kupplung selbst ist natĂŒrlich erstmal unabhĂ€ngig von der BetĂ€tigung solange sie richtig eingestellt ist. Aber da ist es halt so, dass man eine Seilzugkupplung einstellen muss, wohingegen sich die hydraulische selbst nachstellt. Außerdem fangen BowdenzĂŒge immer irgendwann damit an, dass einzelne DrĂ€hte reißen. Die stehen dann ab und fĂŒhren dazu, dass der Zug schwergĂ€ngig wird. Das passiert bei der hydraulischen auch nicht. Damit ist es aus meiner Sicht im Neuzustand egal, ob hydraulisch oder seilzugbetĂ€tigt aber auf Dauer ist die hydraulische Lösung die bessere.
Pat SP-1  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 4647
 
Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#17 von Dieter » 13.09.2018 16:53

Ich hatte meine 650er mal auf Hydraulische Kupplung umgebaut fĂŒr 3 Jahre. Dann hab ich aus div. GrĂŒnden wieder den Seilzug eingebaut. Die Kraft war gleich wenn nicht gar geringer beim Zug . Der Druckpunkt ist beim Seilzug definierter (weshalb ĂŒbrigens die TL1000 Fahrer auf Seilzug umbauen).
Ich habe beim Motorrad noch nie einen kaputten Kupplungszug gehabt. Bei der SV tausche ich den alle 50tkm den Zug. Er geht dann etwas schwerer und die 15 Euro tun mir nicht weh...
Dieter  Offline
Techpro
 
BeitrÀge: 12067
Wohnort: Am Ortsrand
 
Modell: M2
Farbe: Goldorange
Baujahr: 1973


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#18 von Trobiker64 » 13.09.2018 21:12

Dieter hat geschrieben: Bei der SV tausche ich den alle 50tkm den Zug.


Ich habe bei der K6 immer einen Ersatzzug unter der Sitzbank, vor allem wenn der Lenker nicht der Originale ist. Mir ist mal bei der Knubbel S mit Superbike-Umbau ein Zug gerissen, was letztlich nur an der Verlegung lag. FĂŒr kurze Strecken lĂ€sst es sich im Notfall auch ohne Kupplungszug schalten.
Trobiker64  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 2085
Wohnort: Troisdorf
 


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#19 von Dieter » 14.09.2018 6:28

Falsche Verlegung ist immer der Hauptgrund. Wir haben bei einem User mal den Superbike Lenker wieder demontiert, da hatte der Vorbesitzer mangels LĂ€nge die ZĂŒge seitlich durch den Rahmen gefĂŒhrt (Gas). Die gingen dann im 90° Winkel in den Vergaser... Da kann ich dann auch nix mehr sagen...

Mir ist auf ca. 200tkm Motorradfahren noch keiner gerissen. Bei der VX800 ist mal der Choke Zug festgegammelt. Bei der SV mach ich das mit dem gĂŒnstigen Kupplungszug von Louis, aber nur weil der dann etwas schwerer geht nach 50tkm, denke nicht das die seele dann kaputt ist, aber die Teflon HĂŒlle könnte dann durch sein. Egal. Wenn ich mal lust hab ziehe ich den alten Zug mal aus der HĂŒlle und gucke...

Bei den Mofas ist frĂŒher alle Nase lang was gerissen, aber das waren auch nur 1,5mm ZĂŒge (Gas) und so. Das ist aber bei meiner M2 auch egal, da die eine automatische Kupplung hat, ein hoch auf "modernen" Maschinenbau! :mrgreen: :mrgreen: :) devil ;) bier
Dieter  Offline
Techpro
 
BeitrÀge: 12067
Wohnort: Am Ortsrand
 
Modell: M2
Farbe: Goldorange
Baujahr: 1973


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#20 von svfritze64 » 15.09.2018 21:49

Nachdem auch dieser Fred mal wieder weg vom Thema ist (der TO hat nach Anschlussmöglichkeiten fĂŒr anderen AusgleichsbehĂ€lter gefragt :roll: )
schließlich hat er nicht um eine Seilzugberatung gefragt :mrgreen:
wĂŒrde ich gerne wissen wollen ob er denn nu seinen Kupplungsbecher befestigen und anschliessen konnte? ;) bier
Gruß
Fritz

Schlechte Ideen verursachen die besten Erinnerungen
svfritze64  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 3456
Wohnort: OWL
 
Modell: SV1000S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2007


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#21 von Gizmosv » 15.09.2018 21:54

Nein, bisher noch nicht, die Frage war erst mal ob das ĂŒberhaupt geht, zur Umsetzung werde ich erst im Winter kommen, da kommt dann auch noch eine Stahlflex-Leitung an die Kupplung, passend zur Bremse. Dann muss ich nicht zweimal anfangen.
Gizmosv  Offline
SV-Rider
 
BeitrÀge: 77
Wohnort: Unterdießen
 
Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 1999


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#22 von Dieter » 16.09.2018 6:14

svfritze64 hat geschrieben:Nachdem auch dieser Fred mal wieder weg vom Thema ist (der TO hat nach Anschlussmöglichkeiten fĂŒr anderen AusgleichsbehĂ€lter gefragt :roll: )...

Naja. Wenn der TO aber durch die Diskussion dazu kommt seine 1000er auf Seilzug umzurĂŒsten dann braucht er keinen BehĂ€lter mehr, dann ist das Thema doch auch so recht erfolgreich gelöst.... :)wech(:
Dieter  Offline
Techpro
 
BeitrÀge: 12067
Wohnort: Am Ortsrand
 
Modell: M2
Farbe: Goldorange
Baujahr: 1973


Nach oben
 

Re: AusgleichsbehÀlter Kupplung

Beitrag#23 von RP9 » 16.09.2018 13:00

Gizmosv hat geschrieben:Frage war erst mal ob das ĂŒberhaupt geht.


Sicher geht das. Entweder du besorgst dir eine andere Kupplungspumpe (haben einige hier schon gemacht), oder du besorgst dir den Stutzen fĂŒr den Bremsschlauch der Hinterradbremspumpe. Der passt nĂ€mlich auch an die Kupplungspumpe der Kilo (alternativ passt auch dieser, der hat einen anderen Winkel).

GrĂŒĂŸe
Olli
RP9  Offline
Orga-Team
 
BeitrÀge: 852
Wohnort: Oberfranken
 
Modell: SV1000S
Farbe: YC2
Baujahr: 2003


Nach oben
 
Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste