Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beiträge?


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beiträge?

#1

Beitrag von Knubbler » 22.01.2018 18:07

Hallo zusammen,
Vielen ist das schon mal aufgefallen, es verschwinden Beiträge. Manchmal finden sie sich im Papierkorb, ich habe es aber auch schon erlebt dass sie ganz weg waren. Warum ist das so?
In diesem Fall geht es darum dass wir in big-rick seinem TL Thread auf das TL Forum gekommen sind, was zugegeben nicht 100% dem Thema entspricht, aber auch keine wirkliche Verfehlung darstellt.
Zack, nicht lange dauert es, da liegen unsere Beiträge im Müll. Jedoch vollkommen anonym und kommentarlos. Das wollte ich genauer wissen und habe das hier erneut im Thema gepostet:
IMG_20180122_174638.jpg
Lang hat es nicht gedauert und schon wieder liegt es im Papierkorb, ohne Kommentar oder sonstiges. Mal ehrlich, das kanns nun wirklich nicht sein.
Ich fordere eine Stellungnahme was das soll von demjenigen und zwar öffentlich.
(Bei meiner letzten Nachfrage zu der genau selben Situation vor ein paar Wochen habe ich eine Nachricht von dem Moderator bekommen mit folgendem Text: :roll: )
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#2

Beitrag von heikchen007 » 22.01.2018 18:50

Ich habe die Beiträge in den Papierkorb verschoben.
Begründung haste ja schon selber geschrieben... weil es "zugegeben nicht 100% dem Thema entspricht".
Warum dann die Nachfrage, wenn du Antwort weißt?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#3

Beitrag von Knubbler » 22.01.2018 19:15

Da kann man sich drüber streiten ob diese leichte Abweichung schon für eine Löschung ausreicht, ich sage nein. Aber falls doch, dann müsstest du eigentlich viele Hundert Stunden damit verbringen genau solche leichten Abweichungen aus anderen Themen zu entfernen. Tust Du das? Sieht für mich nicht danach aus. Viel eher scheint es, dass Du außer ein bisschen Blubber und Regio Berlin Talk hier recht wenig machst im Vergleich zu den anderen Moderatoren. Beteiligst Dich nicht am Alltagsgeschehen, hilfst keinen Mitgliedern weiter, sondern pampst sie lieber an:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10104749
IMG_20180124_115306.jpg
Aber die eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet, wie kommst Du dazu etwas anonym zu löschen ohne Kommentar und die Dreistigkeit zu besitzen eine Nachfrage dazu wieder anonym/kommentarlos zu entfernen?

Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du auch nur ein Forums Mitglied wie alle anderen bist, lediglich eine zusätzliche Aufgabe hast, zu Moderieren, mehr nicht.

Edit: Bild eingefügt, link wird ja irgendwann nicht mehr da sein
Zuletzt geändert von Knubbler am 24.01.2018 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#4

Beitrag von Django-unchained » 23.01.2018 13:01

:lol:

Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#5

Beitrag von sfpro » 23.01.2018 13:09

Als Betreiber einer Internet Community will ich mich mal einklinken. Bei uns wird so verfahren:

- Freie Forenbereiche werden in der Regel inhaltlich *nicht* zensiert oder moderiert.
- Thematische/Beschränkte Forenbereiche können moderiert werden.
-> Entweder wird in einem Beitrag darauf hingewiesen, bitte nicht zu sehr abzuschweifen
-> Oder das Thema wird in zwei separate Themen getrennt
-> Oder das Thema wird komplett in einen anderen Bereich verschoben.

Themen, Beiträge werden in den seltensten Fällen komplett gelöscht. Eine Löschung ist nur begründet, wenn sie den Nutzungsbedingungen widersprechen oder eine Rechtsverletzung darstellen. Bei offensichtlichen Inhalten wird kommentarlos gelöscht und der betroffene Benutzer privat informiert/sanktioniert.
Inhaltliche Bearbeitungen erfolgen nur mit (automatischem) Moderationshinweis. Wobei inhaltlich heißt = Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (zB werden Telefonnummern entfernt).
Bei Sachverhalten, die nicht einfach nach Schema zu moderieren sind (und jetzt nicht zwingend aus rechtlichen Gründen moderiert werden müssen), werden im internen Bereich alle Moderation befragt um dann gemeinsam zu entscheiden.

Aber Nutzer sollten sich auch im Kopf behalten: Moderation eines Forums ist nicht einfach. Man muss verschiedene Regeln beachten, Interpretationen und Handlungsfreiräume beachten. Es ist nicht immer einfach ein für alle gültiges Mittelmaß zu finden und Grenzen zu ziehen. Man kann nicht für jede vorkommende Situation eine Grenze vordefinieren.
Moderatoren sollten immer im Kopf halten: macht es Sinn, eine Diskussion kommentarlos durch eingreifen zu beenden - oder gibt es eine Alternative? Immerhin ist ein Forum auf Kommunikation angewiesen.

Ich versuche "meine" Community so frei wie möglich zu gestalten. Aber als letztlich rechtlich verantwortlicher Betreiber bleibt es schließlich mir überlassen zu handeln (und dem Moderator bleibt es in seiner Funktion im Auftrag und Sinne des Betreibers zu handeln); im besten Wissen und Gewissen. So gesehen habe ich Verständnis für beide Seiten.

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#6

Beitrag von Django-unchained » 23.01.2018 13:13

jetzt hackt doch bitte nicht alle auf dem armen heikchen rum, mensch :!: :roll:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#7

Beitrag von Knubbler » 23.01.2018 21:17

Django-unchained hat geschrieben:jetzt hackt doch bitte nicht alle auf dem armen heikchen rum, mensch :!: :roll:
Ein schlaues Sprichwort besagt, wie man in den Wald rein ruft..
sfpro hat geschrieben:Als Betreiber einer Internet Community will ich mich mal einklinken. Bei uns wird so verfahren:

- Freie Forenbereiche werden in der Regel inhaltlich *nicht* zensiert oder moderiert.
........
Danke für den ausführlichen Beitrag. Bin da ganz bei Dir, genau so sollte ein Forum geführt werden


Also noch kurz zur Vorgeschichte:
Sie hat mir im Dezember schon mal einen Beitrag "moderiert" und mehrmalige Nachfragen "Wer und warum?" einfach gelöscht und nicht begründet. Irgendwann kam dann eine Mail mit dem oben beschriebenen kurzen Inhalt.
Ich habe dann folgendes geantwortet:
Knubbler hat geschrieben:Es ging um Messungen am Verbrennungs Motor und die gleichen Messungen führe ich auch an meiner SV durch. Desweiteren gibt es ja extra das Blubber Forum, dass sowas nicht in die normalen Threads geschrieben wird. Wenn man in der Sparte sich die einzelnen Threads anschaut, dann ist überall Themen fremdes Zeug geschrieben und das ist auch vollkommen in Ordnung. Bei 1000 Beiträgen wird dieser Thread sowieso gelöscht.
Ich denke diese Ansicht teilen viele hier im Forum und ich bekomme auch immer wieder Zuspruch zu meinen SV "fremden" Themen, da diese nicht nur für mich sehr interessant zu sein scheinen.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Falls jetzt einer sagt man dürfe keine PN öffentlich machen. Tu ich nicht, das habe ja ich geschrieben und von ihr gibt es nichts zum zum öffentlich machen, denn Sie hat es einfach nicht für nötig gehalten zu antworten.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#8

Beitrag von bigrick » 23.01.2018 23:48

heikchen007 hat geschrieben:Ich habe die Beiträge in den Papierkorb verschoben.
Begründung haste ja schon selber geschrieben... weil es "zugegeben nicht 100% dem Thema entspricht".
Warum dann die Nachfrage, wenn du Antwort weißt?
Mein SV Fred war/ist ebenfalls seeeehr bunt geraten und in jegliche Themen abgedriftet und hat wieder zurück gefunden oder wurde in separate Freds ausgegliedert. Finde ich auch nicht weiter schlimm, wenn es dem Thema oder diesem Forum dienlich ist. Ich finde wie das TL Forum ist ein tolles Beispiel wie man nicht miteinander umgehen sollte. Ein Forum lebt nicht nur vom der fachlichen Expertise sondern auch vom Austausch zu den Themen. Das kann allerdings nicht erfolgen wenn man nicht gewillt ist einer sozialen oder fachlichen Netiquette zu folgen oder keine Grundregeln aufzustellen und einzuhalten. Um das zu erkennen muss man kein Sozialwissenschaftler sein. Einzelnen Mitglieder aus dem TL wie auch dem SV Forum haben sich auch bei mir gemeldet und mir gezeigt das ich mit dieser Denkweise nicht allein bin. Zwei weitere Gründe warum ich lieber hier Poste: 1. TL Treiber sind auch hier angemeldet und/oder lesen mit (ebenso wie andere interessierte Leser die so ein SV-Ähnliches-Fahrzeug nicht besitzen) 2. Die TL Forumsmitglieder wissen selbst wie es um ihr Forum steht.

Ich habe das ganze übrigens erst jetzt mitbekommen :roll:

Um auf einen der gelöschten Kommentare zu antworten: Die neue TL Seite ist recht frisch, das Forum blieb ja bestehen. Die Gründung eines Vereins verändert an der Haftung nichts. Der Vereinsvorstand haftet weiterhin mit seinem Privatvermögen, wie auch ein Privatbetreiber. Sicher wird man nicht nur die Seite betreiben, denn sonst hätte man als Verein ggü. einem Privatbetreiber mehr Pflichten und Kosten und gewinnt keinerlei Vorteil dadurch, vor allem bei einem so kleinem Forum.

VG

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#9

Beitrag von Django-unchained » 24.01.2018 5:32

Knubbler hat geschrieben:
Django-unchained hat geschrieben:jetzt hackt doch bitte nicht alle auf dem armen heikchen rum, mensch :!: :roll:
Ein schlaues Sprichwort besagt, wie man in den Wald rein ruft..
...
Jaja, ich sehe das ja ähnlich wie du. Nur heikchen kann es nicht besser, da sie es von den anderen Mods hier so gelernt hat. Sie ist als Mod auch nicht einfaches Foren-Mitglied wie du und ich, sondern kann machen, was sie will - und tut das auch. Also reg dich nicht auf. Das interessiert sie nicht und ändert auch nichts. ;) bier

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#10

Beitrag von Knubbler » 24.01.2018 12:10

Das was sie hier macht lernt man nicht von anderen Moderatoren, normalerweise lernt man in der Kinderstube von seinen Eltern, dass man sich so nicht benimmt. Im übrigen kann sie nicht machen was sie will, denn übergeordnet sind immer noch die Admins, die sich hier übrigens gerne zu Wort melden dürfen.
Ich denke mit ihrer langen Mitgliedschaft im Forum und der Verbundenheit zu einigen Mitgliedern, wird es ihr wohl kaum egal sein, dass dies hier jeder lesen kann und zwar solange dieses Forum besteht.
Und abschließend, da es danach aussieht als würde hier keine Antwort mehr dazu kommen von ihr, würde ich das nicht als "drüber stehen" interpretieren, sondern als reine Charakterschwäche. Was mich zu der Frage bringt was eine Person, die ständig nur aneckt im Forum und laut meiner Behauptung einen schlechten Job macht, überhaupt zum Moderator eignet?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#11

Beitrag von Django-unchained » 25.01.2018 10:02

Knubbler hat geschrieben:... was sie hier macht lernt man nicht von anderen Moderatoren, normalerweise lernt man in der Kinderstube von seinen Eltern, dass man sich so nicht benimmt. Im übrigen kann sie nicht machen was sie will, denn übergeordnet sind immer noch die Admins, die sich hier übrigens gerne zu Wort melden dürfen.
Ich denke mit ihrer langen Mitgliedschaft im Forum und der Verbundenheit zu einigen Mitgliedern, wird es ihr wohl kaum egal sein, dass dies hier jeder lesen kann und zwar solange dieses Forum besteht.
Und abschließend, da es danach aussieht als würde hier keine Antwort mehr dazu kommen von ihr, würde ich das nicht als "drüber stehen" interpretieren, sondern als reine Charakterschwäche. Was mich zu der Frage bringt was eine Person, die ständig nur aneckt im Forum und laut meiner Behauptung einen schlechten Job macht, überhaupt zum Moderator eignet?
Hi Knubbler,
du hast das, glaube ich zumindest, noch nicht richtig erfasst. Siehe Verein etc.: http://svrider.de/index.php?seite=verein
Die Admins sind nur im "Internetausschuss" und kümmern sich mittlerweile hauptsächlich nur noch ums Technische, sofern sie Zeit haben.
Wie gesagt, kann sie machen was sie will und macht das auch.
Was normal ist und welche Kinderstube jemand hat, ist dabei eigentlich nicht die Frage. Das eine schließt das andere manchmal auch nicht aus. Also kann man Flöhe und Läuse gleichzeitig haben. :lol:
Was man lesen kann, hat sie in der Hand. Wenn ihr etwas nicht gefällt, wird es verschoben, gelöscht, manipuliert oder was auch immer.
Sei immer sehr freundlich zu den Mods :) Angel , sonst wirst du hinaus gemobbt oder hinaus geworfen. Du wärst nicht der Erste. :mrgreen:
Dein Fachwissen ist hier sehr willkommen, aber nur solange du nichts kritisierst. Du verstehst? Sozusagen, der "nützliche Idiot" (Verzeihung).
Ich mein es nur gut mit dir. ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#12

Beitrag von jubelroemer » 25.01.2018 11:02

Django-unchained hat geschrieben:Was normal ist und welche Kinderstube jemand hat, ist dabei eigentlich nicht die Frage. Das eine schließt das andere manchmal auch nicht aus. Also kann man Flöhe und Läuse gleichzeitig haben. :lol:

.............oder eine deutsche Eiche ist :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#13

Beitrag von hannes-neo » 25.01.2018 14:24

Knubbler hat geschrieben:Was mich zu der Frage bringt was eine Person, die ständig nur aneckt im Forum und laut meiner Behauptung einen schlechten Job macht, überhaupt zum Moderator eignet?

Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen. Mir wär jetzt nicht bewusst wo Heikchen aneckt, abgesehen von der ein oder anderen Moderation. Ich bin sicherlich nicht der einzige der das so sieht.

Davon abgesehen, finde erstmal genügend Leute die ihre FREIZEIT UNENTGELDLICH OPFERN und so eine Aufgabe übernehmen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#14

Beitrag von IMSword » 25.01.2018 14:36

Ich stimme Hannes zu.

Du stellst teils recht kühne Ansichten zur Schau. (Deine persönliche Meinung ist natürlich zu respektieren auch wenn ich sie nicht teile)
Vor allem nicht öffentlich.

Bzgl dem anecken würde Ich mir ganz ganz groß an die eigene Nase packen.
Gerade im TL Forum kannst du froh sein das nicht irgend ein Bekloppter dir schon ein paar zwischen die Hörner gehauen hat.

Bei allem Respekt halt einfach mal den Ball flach.
Und Ja Ich weiß: Diesen Beitrag kann ich mir leider vermutlich sparen.
Egal ...;-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Welcher Moderator löscht anonym und ohne Kommentar Beitr

#15

Beitrag von Aldo » 25.01.2018 14:40

aus der FAQ
An wen soll ich mich wenden, falls es Beschwerden oder juristische Anfragen zu diesem Forum gibt?
Jeder Administrator, der auf der „Das Team“-Seite aufgeführt ist, ist ein geeigneter Kontakt für deine Beschwerde. Wenn du so keine Antwort erhältst, solltest du den Besitzer der Domain kontaktieren ...
aus den Regeln
Du räumst uns das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.
und
Um den immer wieder aufkeimenden Vorwürfen der Zensur und Willkür entgegen zu treten, wurde ein Unterforum „Papierkorb“ geschaffen. Hier werden, für jeden sichtbar, Beiträge hin verschoben, die nach Ansicht der Administratoren, Moderatoren und anderen Verantwortlichen gegen eine der o. g. Regel verstoßen. Nach 5 Tagen werden diese Beiträge automatisch dann gelöscht.

Dies betrifft selbstverständlich keine Beiträge mit beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder strafbaren Inhalten, eben sowenig Beiträge, die lediglich und ausschließlich aus den angebotenen „smilies“ bestehen oder „Einwortbeiträge“. Derartige Beiträge werden kommentarlos gelöscht und nicht verschoben.

Die Entscheidung darüber obliegt letztlich alleine bei den Betreuern des Forums
Ich hatte den Strang erst nicht mitbekommen. Im Nachhinein kann ich nur feststellen, dass auch ich den Strang geteilt und Teile in den Paierkorb geworfen hätte.
Man kann kommentieren, MUSS es aber nicht. Manches erklärt sich von selber (so wie dieser Strang , sogar mit eigener Feststellung des Autors) und bedarf keiner zeitraubenden Begründung.
Sicher zu mehr als 90% aller Verschiebungen werden sogar begründet.
Knubbler hat geschrieben:, ich habe es aber auch schon erlebt dass sie ganz weg waren. Warum ist das so?
"ganz weg" passiert nur dann wenn ... siehe farbigen Teil der Regeln, ansonsten nie! Andere Behauptungen bezeichne ich als Lüge.

Ich finde diesen Ton und diese Anfeindung des Knubblers widerlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass Heikchen auch nur einmal so aufgetreten ist. Aber das Internet ist anonym und man getraut sich Sachen, die man im RL nicht tun würde. Richtig? Und zu behaupten Heikchen ecke ständig an ist ja wohl eine stark emotionelle Behauptung und maßlose Übertreibung. Wie sagt mein Chef immer aus Spaß: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis!" Funktioniert aber nicht immer.
Django-unchained hat geschrieben: Was man lesen kann, hat sie in der Hand. Wenn ihr etwas nicht gefällt, wird es verschoben, gelöscht, manipuliert oder was auch immer.
Der Vorwurf, dass Moderatoren Beiträge manipulieren, ist eine Frechheit und sicher diskussionwürdige Behauptung, die ich gerne bewiesen hätte.
Erst mal Gehirn anwerfen bevor man so etwas schreibt!

PS: zum Glück gibt es auch noch Mitglieder wie Hannes und IMSword. Zum Glück wird die Mehrheit ähnlich denken. Danke
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Gesperrt