Was für ein mopped würde euch noch reizen??


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#781

Beitrag von Munky » 22.01.2017 16:29

Pat SP-1 hat geschrieben:Es wurde doch nach der Mille gefragt, nicht nach der V4. Da sollten die Versichrungskosten gleich zur SV 1000 sein. Wie sich das zur 650er verhält weis ich nicht auf Anhieb, aber ca. das Doppelte könnte hinkommen.

Als Factory finde ich sie auch sehr cool. Das Fahrwerk soll richtig gut sein. Man sollte allerdings gut Kraft in der linken Hand haben, da die Kupplung ziemlich schwer geht. Der Motor läuft natürlich nicht so ruhig wie ein V2 mit 90° Zylinderwinkel und er braucht etwas Drehzahl (je nach Gang mindestens 3-4000) damit er nicht nur auf der Kette ´rumhackt. Ist halt ein Sport-Motor. Dass die hintere Bremse quasi ohne Funktion ist, ist bei Supersportlern normal.
meine Einschätzung 2 Porst vorher, bzgl der Versicherung war bezogen auf meine 2007er Tuono Factory die ja Baugleich zur Mille ist.
Kupplung fand ich net schlimm.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#782

Beitrag von hannes-neo » 22.01.2017 16:55

Pat SP-1 hat geschrieben:Dass die hintere Bremse quasi ohne Funktion ist, ist bei Supersportlern normal.
Ich bekomme gleich nen Lachanfall. Oder soll ich lieber weinen?
Was ist das denn für ein Blödsinn?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#783

Beitrag von Lugash » 22.01.2017 16:59

Okay, danke schon mal für die Infos.
Alles weitere muss dann eine Probefahrt klären und dann muss ich mal sehen, wie sich das mit einem studentischen Budget realisieren lässt. Die 650er ist im Unterhalt ja bestechend günstig.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#784

Beitrag von Pat SP-1 » 22.01.2017 17:13

hannes-neo hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Dass die hintere Bremse quasi ohne Funktion ist, ist bei Supersportlern normal.
Ich bekomme gleich nen Lachanfall. Oder soll ich lieber weinen?
Was ist das denn für ein Blödsinn?
Ob Du lieber lachst oder lieber weinst bleibt ganz allein Dir überlassen. Egal welche Wahl Du triffst, es ändert nichts an der Tatsache.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#785

Beitrag von hannes-neo » 22.01.2017 17:18

Das ist ja mal totaler Unfug. Das Problem bei diesen Aprilias dieser Zeit ist, dass der Bremszylinder für die Hinterradbremse unmittelbar über dem Krümmer liegt, wo es ein massives Hitzeproblem gibt.

Ich kenne keine R1, R6, Gixxer, CBR oder S1000RR wo die Hinterradbremse nicht funktioniert. Dass die Wirkung bei der Gewichtsverteilung etwas schmaler ausfällt, als bei einer nackten SV ist nachvollziehbar. Aber dass es bei Supersportlern normal sei, dass die Bremse quasi ohne Funktion ist, ist ganz grober Unfug. :x

Marc Marquez fährt sogar eine extra große Bremsscheibe an der Hinterhand, weil er die so oft nutzt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#786

Beitrag von Pat SP-1 » 22.01.2017 17:36

Ohne Funktion natürlich nicht, aber extrem schwach ist völlig normal. Um Mal ein paar Beispiele für technische DAten von Bremsanlagen zu nennen:
Honda SP-1: vorne 2x 320mm Scheiben, Vierkolbensättel, hinten: 220mm Scheibe, 1-Kolbensattel
R1 (2007?): vorne 2x 310mm Scheiben, Sechskolbensättel, hinten: 220mm Scheibe, 1-Kolbensattel
Ducati 1098: vorne 2x 330mm Scheiben, Vierkolbensättel, hinten: 245mm Scheibe, 2-Kolbensattel

Allein daraus wird doch klar, dass die Wirkung sehr gering ist. Als Vergleich: eine Güllepumpe hatte schon in den 1970er Jahren 2 240er Scheiben vorne. Und da muss man echt wie ein Berserker zupacken, damit sie langsamer wird. Eine SV hat vorne nur 2x290mm und Zweikolbensättel und hinten eine zu den genannten Superbikes vergleichbare Bremsanlage. Also auch da fühlt sie sich im Vergleich wesentlich stärker an.

Marquez benutzt die Hinterradbremse übrigens beim Beschleunigen, da er schneller ist als die Wheely-Kontrolle. Ein Problem, das man mit 140PS nicht hat.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#787

Beitrag von hannes-neo » 22.01.2017 17:39

Dann sind wir uns ja einig über die prinzipielle Funktion von Bremsen. Bei der Tuono und Mille aus der zweiten Generation funktioniert die Hinterradbremse aus gegebenen Gründen tatsächlich so gut wie nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#788

Beitrag von Munky » 22.01.2017 18:05

hannes-neo hat geschrieben: Das Problem bei diesen Aprilias dieser Zeit ist, dass der Bremszylinder für die Hinterradbremse unmittelbar über dem Krümmer liegt, wo es ein massives Hitzeproblem gibt.
Bei der Tuono und Mille aus der zweiten Generation funktioniert die Hinterradbremse aus gegebenen Gründen tatsächlich so gut wie nicht.
das ist korrekt, Frisch entlüftet alles tutti,
100km gefahren und du trittst ins leere, da Luft im System
Munky hat geschrieben:da hilft nur andere rastenanlage mit pumpe hinterm Versenschoner.
Zuletzt geändert von Munky am 22.01.2017 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#789

Beitrag von +Martin650+ » 22.01.2017 18:06

Ich zähle mich auch zu den Nichtbenutzern der hinteren Bremse. Natürlich weiß ich, daß man bei einer Notfallbremsung oder auch zum Stabilisieren in Kehren die Bremse mitbenutzen sollte, ich kriege das aber nicht koordiniert ohne daß dabei das eigentliche Fahren leidet. Probiert habe ichs schon oft, aber ich kanns nicht automatisieren damits dann im Hintergrund abläuft und ich einfach nur Fahren kann. Egal, solange das Fahren Spaß macht und mir keiner die hintere Bremse klaut. Ich würde es wohl erst viel später merken. Und die Bremse hinten bei der XB12 hat auch nur wenig Wirkung
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#790

Beitrag von Munky » 22.01.2017 18:09

finds mittlerweile in Serpentinen angenehm mit der Hinterradbremse zu justieren

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#791

Beitrag von Pat SP-1 » 22.01.2017 19:00

@ Lugash:
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Wenn Du eine Factory suchst, was ich an Deiner Stellen (sofern Du den Kaufpreis bezahlen kannst) aus den folgenden 3 Gründen tun würde:
1. sie ist geil
2. sie taugt als Wertanlage
3. sie ist geil
dann informier Dich vorher genau über die Unterschiede der einzelnen Modelle in den einzelnen Baujahren. Bei den Sondermodellen wird oft etwas als höher inseriert als es ist. Als ich nach der X-Tra Raptor für meine Frau gesucht habe, habe ich auch diverse V-Raptoren, die mit ein paar Carbon-Teilen aufgehübscht waren als X-Tra inseriert gesehen. Bei Ducati ist es auch nicht so selten, dass eine normale als S oder eine S als R angeboten wird.

Und dann noch eine Bitte als Motorradfan: falls Du Dir eine holst, lass sie original. Sie ist eine Rennreplika (damals brauchte man nur 150 Serienexemplare als Homologation für die Superbike WM) und das muss man halt mögen. Daher kein Gejammer a la "sie ist bei niedrigem Tempo so unhandlich, in der Stadt ruckelt sie und kocht mich, die Sitzpostion ist so unbequem, die Kupplung ist so schwergängig" etc. Wenn einen solche Dinge stören, ist das m.E. völlig OK aber dann soll man es nicht an wehrlosen Motorrädern auslassen, indem man daran ´rumbastelt, sondern soll sich gleich ein Moped holen, dass besser zu einem passt.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#792

Beitrag von Lugash » 23.01.2017 21:54

Wenn, dann würde ich eh nach einer Factory ab 2006 suchen. Der Aufpreis gegenüber der R ist ja vertretbar und die zusätzlichen Goodies machen die Kiste erst recht sexy und (wie bereits erwähnt ;) ) extrem geil.
Und keine Sorge, ich würde die soweit original lassen. Stehe selbst auch nicht so auf verbastelte Moppeds und an so einem exklusiven Sahnestück wäre das wahrlich ein Sakrileg. Höchstens Kleinkram wie Auspuff, Scheibe, Hebeleien und die hintere Bremse ( ;) ) würde ich machen.
Sollte es wirklich die Aprilia werden, müsste ich mir für den Stadtverkehr dann meine S51 wieder herrichten, denn die Diva wird das bestimmt nicht so mögen.
Ansich bin ich ja auf der Suche nach einem Upgrade, da mir die SV, obwohl ich nach wie vor noch viel Spaß damit habe, nicht mehr so ganz ausreicht. Primär geht es mir da um die Leistung und Fahrwerksqualitäten eines Supersportlers. Die vernünftige Entscheidung wäre da wohl eine GSXR 750, obwohl die in der Anschaffung tatsächlich teurer wäre. Aber die macht micht halt nicht ansatzweise so an, wie es die RSV tut. Ninja 636, KTM RC8R und GSXR 1000 bin ich schon gefahren und vor allem die beiden Letztgenannten haben wirklich Laune gemacht und motormäßig echt was drauf, aber das wäre dann doch etwas too much.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#793

Beitrag von Pat SP-1 » 24.01.2017 8:34

Lugash hat geschrieben:Höchstens Kleinkram wie Auspuff, Scheibe, Hebeleien und die hintere Bremse ( ) würde ich machen.
Es gab Baujahre, in denen die Edelversion der Mille zwei sehr schlanke Auspufftöpfe übereinander auf der rechten Seite hatte. Die sah richtig cool aus. Ich weis aber jetzt nicht, welches Baujahr das war, ich befürchte, es war vor 2006. Diese Auspuffanlage würde ich zumindest auf keinen Fall tauschen, da keine (bezahlbare) Zubehöranlage auch nur annähernd so gut aussieht. Und wenn es dann noch ohne Leistungsverlust sein soll, müsstest Du wahrscheinlich min. 2000€ in eine Komplettanlage von Akrapovic investieren, um was gleichwertiges zu haben.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#794

Beitrag von Grillgöttin » 05.05.2017 22:23

Soul hat geschrieben:Dann solltest du dir genau DAS kaufen, was dich am meisten kribbeln lässt :wink: alles andere ist Quatsch mit Soße und du würdest jedes Mal wieder anfangen zu kotzen, wenn du dir ein Vernunftbike gekauft hast und neben dir an der Ampel oder sonst wo das Kribbeldingens stehen siehst 8)
So ging es mir letztes Jahr. Ich hatte mir damals ja meine Alte gekauft, weil die SV nicht verfügbar war (war im Endeffekt sogar meine eigene Dussligkeit, wie sich später herausstellte) und stand mit ihr an der Tanke. Da fuhr ein Typ mit ner weißen Krawalltüte neben mir an die Zapfsäule und ich kriegte fast das Heulen. "Die hab ich grad vom Händler für meine Gutste abgeholt."

Nicht missverstehen. Meine Alte war toll. Aber das Kribbeln fehlte. Nen Reihenvierer hoch zu drehen, bis einem die Fußsohlen wegvibrieren, ist schon geil. Fauchte herrlich. Aber ... Vau Zwo! Traum erfüllt! :sabber:
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#795

Beitrag von guzzistoni » 05.05.2017 23:32

Eine neue SV650 und eine GSX 750S, die beiden täten mich reizen, jawollja.

Antworten