was für öl habt ihr
Sodele nun war ich mit meiner Suzi bei der 6000er Inspektion.
Da ich den Ölwechel schon 2000Km früher selbst gemacht hab, wurd ich gefragt was für eins ich verwendet hab. Im Moment hab ich das Motul 7100 10W40 drin (also Vollsynth.). Laut Handbuch darf man auch ab 4000 Km vollsynth. fahren. Nun meinte der Händler aber, dass Suzuki eine Order an die Händler geschickt hat nur noch mineralisches Öl zu verwenden. Der Händler ist auch im Rennsport tätig und meint, dass die selbst dort nur mit mineralischen Ölen fahren, noch niemals Teilsynth.
Vollsynth. Öl würde nur zu einem höheren Verschleiß führen und nicht mehr richtig an den Kolbenringen abdichten.
Nun überlege ich zu wechseln, aber auf welche Marke
Da ich den Ölwechel schon 2000Km früher selbst gemacht hab, wurd ich gefragt was für eins ich verwendet hab. Im Moment hab ich das Motul 7100 10W40 drin (also Vollsynth.). Laut Handbuch darf man auch ab 4000 Km vollsynth. fahren. Nun meinte der Händler aber, dass Suzuki eine Order an die Händler geschickt hat nur noch mineralisches Öl zu verwenden. Der Händler ist auch im Rennsport tätig und meint, dass die selbst dort nur mit mineralischen Ölen fahren, noch niemals Teilsynth.
Vollsynth. Öl würde nur zu einem höheren Verschleiß führen und nicht mehr richtig an den Kolbenringen abdichten.
Nun überlege ich zu wechseln, aber auf welche Marke
Ich würde eher sagen daß die Kolbenringe so hart sind daß sie sich bei frühzeitiger Verwendung von vollsynthetischem Öl niemals ein- und damit dichtschleifen.
Wenn man erstmal 30-40000km mit Mineralöl gefahren ist sollte sich das Problem behoben haben und man kann Vollsynth benutzen.
An meinem anderen Knubbelmotor waren die Dichtflächen der Kolbenringe nach 40.000 km erst zu Hälfte tragend....
Hab immer nur gute Öle (besonders Vollsynth) gefahren....
War immer auch meine Theorie daß deshalb meine Kompression wo weit unter der geforderten des Werkstatthandbuches abgewichen ist (12 statt 15 bar).
Hatte jetzt mal bewußt eine Phase Mineralöl gefahren und länger dringelassen.
Jetzt bin ich wieder aufs 5W50 Synthetik von Polo umgestiegen. Das bleibt 12.000 km bei mir drin.
Vielleicht müßte ichs mal wieder mit Einfahröl (besonders verschleißend) probieren is die Kompression stimmt
rap
Wenn man erstmal 30-40000km mit Mineralöl gefahren ist sollte sich das Problem behoben haben und man kann Vollsynth benutzen.
An meinem anderen Knubbelmotor waren die Dichtflächen der Kolbenringe nach 40.000 km erst zu Hälfte tragend....
Hab immer nur gute Öle (besonders Vollsynth) gefahren....
War immer auch meine Theorie daß deshalb meine Kompression wo weit unter der geforderten des Werkstatthandbuches abgewichen ist (12 statt 15 bar).
Hatte jetzt mal bewußt eine Phase Mineralöl gefahren und länger dringelassen.
Jetzt bin ich wieder aufs 5W50 Synthetik von Polo umgestiegen. Das bleibt 12.000 km bei mir drin.
Vielleicht müßte ichs mal wieder mit Einfahröl (besonders verschleißend) probieren is die Kompression stimmt
rap
Mein Händler benutzt laut eigener Aussage ein 15W50 teilsyn. weil er angeblich gute Erfahrungen damit gemacht hat.euer hat geschrieben:... Nun meinte der Händler aber, dass Suzuki eine Order an die Händler geschickt hat nur noch mineralisches Öl zu verwenden. Der Händler ist auch im Rennsport tätig und meint, dass die selbst dort nur mit mineralischen Ölen fahren, noch niemals Teilsynth.
Von einer solchen Order scheint er also entweder nichts zu wissen, oder nichts zu halten.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Hallo!
Durch die Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe mir mein Moped gebraucht gekauft. Leider weiß ich nicht, welches Öl mein Vorgänger in die kleine gefüllt hat. ???
Da ich jetzt einen nicht Intervallmäßigen Ölwechsel und Filterwechseln machen will, habe ich jetzt folgende Frage: (Ich möchte deshalb einen Ölwechsel machen, weil ich nicht weiß, welches Öl drin ist und ich gutes tun will...)
Also: Sollte mein Vorgänger mineralisches Öl verwendet haben, kann ich dann auf TS umsteigen?
Sollte mein Vorgänger Voll-S verwendet haben, kann ich dann runter auf TS?
Meine Bekannten sagen, dass der Wechsel von VS auf TS schlecht sei.
Aber im Forum habe ich auch gelesen, dass der Wechsel von Mineralisch auf TS nicht gut sei, da sich dann evtl. Ablagerungen lösen können.
Habe jetzt ca. 9200km auf dem Zähler.
Wäre schön, wenn mir mal einer weiterhelfne könnte.
Umso mehr ich die Suche quäle, umso weniger blick ich druch...
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
KG
Durch die Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe mir mein Moped gebraucht gekauft. Leider weiß ich nicht, welches Öl mein Vorgänger in die kleine gefüllt hat. ???
Da ich jetzt einen nicht Intervallmäßigen Ölwechsel und Filterwechseln machen will, habe ich jetzt folgende Frage: (Ich möchte deshalb einen Ölwechsel machen, weil ich nicht weiß, welches Öl drin ist und ich gutes tun will...)
Also: Sollte mein Vorgänger mineralisches Öl verwendet haben, kann ich dann auf TS umsteigen?
Sollte mein Vorgänger Voll-S verwendet haben, kann ich dann runter auf TS?
Meine Bekannten sagen, dass der Wechsel von VS auf TS schlecht sei.
Aber im Forum habe ich auch gelesen, dass der Wechsel von Mineralisch auf TS nicht gut sei, da sich dann evtl. Ablagerungen lösen können.
Habe jetzt ca. 9200km auf dem Zähler.
Wäre schön, wenn mir mal einer weiterhelfne könnte.
Umso mehr ich die Suche quäle, umso weniger blick ich druch...
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
KG
MOTUL 5100 10W40
beim Öl spaare ich nie... mein alter 320i wurde von anfang an mit Castrol RS 10W60 gefahren
und hatte bei 150.000 KM immer noch kein klappern von Hydros und Konsorten.... geschweige denn Ölverbrauch !!!
und geschont wurde die Kiste bis aufs Warmfahren nie!!!
das war bei Baugleichen Modellen, mit irgent einem Öl
das zich mal in der Viskosität und Qualität variert worden ist, nicht der Fall!!!
MFG $üzÜ
beim Öl spaare ich nie... mein alter 320i wurde von anfang an mit Castrol RS 10W60 gefahren
und hatte bei 150.000 KM immer noch kein klappern von Hydros und Konsorten.... geschweige denn Ölverbrauch !!!
und geschont wurde die Kiste bis aufs Warmfahren nie!!!
das war bei Baugleichen Modellen, mit irgent einem Öl
das zich mal in der Viskosität und Qualität variert worden ist, nicht der Fall!!!
MFG $üzÜ