Zahnriemen?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Zahnriemen?

Hab einen und finde ich prima
2
2%
Hab einen und finde ihn solala
0
Keine Stimmen
Hab einen und finde ihn nicht gut
0
Keine Stimmen
Hab keinen, würde aber gern einen haben (ist aber zu teuer)
28
33%
Hab keinen und überlege, ob ich mir einen anschaffe
6
7%
Hab keinen und möchte auch keinen (aus Überzeugung)
6
7%
Hab keinen und möchte keinen (wegen Preis)
15
18%
Hab keinen und möchte keinen (wegen anderer Gründe)
6
7%
Hab keinen und noch nie über einen Wechsel nachgedacht
22
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Elin


Zahnriemen?

#1

Beitrag von Elin » 04.05.2005 13:20

Hallo Leute.

Einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich seit dieser Woche auch eine neue SV habe. Mein Händler macht auch Umbauten auf Zahnriemen bei der SV, für ca. 1300 Euronen. Von einigen Leuten habe ich schon gehört, dass ein Zahnriemen toll sein soll (lange Laufleistung, wartungsfrei). Was fahrt Ihr? Und was haltet Ihr vom Zahnriemen?

Q996


#2

Beitrag von Q996 » 04.05.2005 14:37

Hey Elin.

Dein Händler verbaut bestimmt den Riemen von VH, oder?!
http://www.vh-motorradtechnik.de/

Hans Helms macht super Arbeit - kann ich sehr empfehlen. Für meine 1000er passt der Riemen aber leider nicht...

bye, Marcus

Elin


#3

Beitrag von Elin » 04.05.2005 14:40

Hi Marcus,

so genau habe ich da nicht nachgefragt - kann ich Dir leider nicht sagen.

Tobi_SV


#4

Beitrag von Tobi_SV » 04.05.2005 14:49

Wenns der ist bei dem du's gekauft hast ja.
Zumindest haben die VH bei der Bilderquelle angegeben.

buttz


Re: Zahnriemen?

#5

Beitrag von buttz » 04.05.2005 16:43

*mal-wieder-Kettenöler-Verteidiger-Reflex-auspack*
Elin hat geschrieben:für ca. 1300 Euronen.
Sind, selbst bei schlechter Wartung, wieviel Kettensätze? :roll:

Habe den 1. Kettensatz, paar Mal Öl nachgekippt, 2-3x Kette gespannt, 0x gereinigt, 30tkm, und hält. Kosten: 130,- Euro
Ist halt nix für Blitzeblank-Fetischisten.

brämäläm


#6

Beitrag von brämäläm » 04.05.2005 18:18

zahnriemen wäre schon geil, da man nie mehr ne dreckige felge hat und die lastwechsel solten sich auch stark verringern :idea:
ist aber eindeutig zu teuer :cry:

einzige billigere lösung währe eien antrieb mit bmw teilen zu erstellen wie es kier einer im forum gemacht hat, dass braucht aber diverse anpassungen :roll:

KuNiRider


#7

Beitrag von KuNiRider » 04.05.2005 20:16

RU ist zertifizierter VH-Monteur.
Ich wollte anfangs auch unbedingt einen Zahnriemen haben, aber dann hat es erst ewig gedauert bis er lieferbar war, dann finde ich den Preis extrem shocking 8O und er verträgt sich nicht mit meiner Heckhöherlegung (laut VH alle 20 Mm Riemenwechsel) :cry: für 300,- :katschi: :mecker:

SVDieter


#8

Beitrag von SVDieter » 04.05.2005 21:07

Buttz hat folgendes geschrieben:
*mal-wieder-Kettenöler-Verteidiger-Reflex-auspack*

Elin hat folgendes geschrieben:
für ca. 1300 Euronen.

Sind, selbst bei schlechter Wartung, wieviel Kettensätze?

Habe den 1. Kettensatz, paar Mal Öl nachgekippt, 2-3x Kette gespannt, 0x gereinigt, 30tkm, und hält. Kosten: 130,- Euro
Ist halt nix für Blitzeblank-Fetischisten.
Abgesehen von der KM Zahl (ich hab knapp 20000) und Kette gespannt (bisher garnicht) volle Zustimmung.


Gruß Dieter

Q996


#9

Beitrag von Q996 » 04.05.2005 21:35

Hey

Macht Euch doch einfach mal von dem Gedanken los, das ein Zahnriemen das fette Geld spart. Ein Zahnriemen ist einfach ein exklusives und cooles Stück Technik. Das das Hinterrad sauber bleibt, ist ein netter Nebeneffekt.
Rechnet man Kosten/Nutzen mit der spitzen Feder gegeneinander auf, fährt man mit Kettensätzen von ebay wohl billiger - aber sicher nicht so stilvoll...

bye, Marcus

Lazareth


#10

Beitrag von Lazareth » 04.05.2005 22:07

naja, ich seh da zuviele nachteile drinnen...

das fängt beim reifenwechseln/ausbau an und hört beim riemenwechseln auf....

für mich macht das keinen sinn....

KaiservonChina


#11

Beitrag von KaiservonChina » 04.05.2005 22:40

rein interessehalber, weil ich mich nicht richtig auskenn:
Muss man bei einem Riemenwechsel auch das 'Ritzel' und 'Kettenblatt' mit auswechseln, oder können die beiden Teile draufbleiben ?

Meine Meinung sonst zu nem Riemen; ich find, sowas passt eher zu nem Chopper/Cruiser als zu nem Tourensportler

SV-Daniel


#12

Beitrag von SV-Daniel » 05.05.2005 0:02

Kann ein Riemen eigentlich ähnlich hohe Zugkräfte wie eine O-Ring-Kette übertragen?

Ich persönlich hätte gerne einen. Sieht nett und vor allem sauber aus, jedoch zu einem hohen Preis. Das ist es mir nun auch wieder nicht wert.

Elin


#13

Beitrag von Elin » 05.05.2005 7:01

KaiservonChina hat geschrieben:rein interessehalber, weil ich mich nicht richtig auskenn:
Muss man bei einem Riemenwechsel auch das 'Ritzel' und 'Kettenblatt' mit auswechseln, oder können die beiden Teile draufbleiben ?

Meine Meinung sonst zu nem Riemen; ich find, sowas passt eher zu nem Chopper/Cruiser als zu nem Tourensportler
Muss alles gewechselt werden, sieht dann so aus:
http://www.ru-motorrad-shop.de/body_umb ... riemen.htm

blue_sv


#14

Beitrag von blue_sv » 05.05.2005 12:58

hab vor der SV ne HD Sportster gefahren.....mit Zahnriemen.......ist einfach genial.......keine Lastwechselreaktionen und immer ein sauberes Hinterrad........einzig die Optik der Riemenscheiben (sind größer und breiter als Kettensätze) ist nicht soooo toll.......aber ein Kettenfettversautes Hinterrad ebensowenig..........

Benutzeravatar
blueSV
SV-Rider
Beiträge: 2272
Registriert: 06.08.2003 14:11
Wohnort: Berlin

SVrider:

#15

Beitrag von blueSV » 11.05.2005 11:09

Elin hat geschrieben:
KaiservonChina hat geschrieben:rein interessehalber, weil ich mich nicht richtig auskenn:
Muss man bei einem Riemenwechsel auch das 'Ritzel' und 'Kettenblatt' mit auswechseln, oder können die beiden Teile draufbleiben ?
Muss alles gewechselt werden, sieht dann so aus:...
Ich glaube, er meinte nicht beim Umbau, sondern wenn man aufgrund von Verschleiß einen neuen Zahnriemen aufzieht. Dann auch beides neu?

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Antworten