Würdest du deine SV 1000 nochmal kaufen?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

SV 1000 nochmal kaufen?

Ja
27
73%
Nein
6
16%
Evtl. mit Verbesserungen
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

WilheLM TL


#16

Beitrag von WilheLM TL » 16.11.2004 1:13

Hallo,
(...also, die TL1000S BJ97 heißt ja bei Mutter S intern „SV”...)
ich würde sie wieder kaufen. Die Alternative 650 gabs damals nicht.

Es gibt wie bei allen Modellen Ausreißer nach Gut und Schlecht. Die 97er hatten Stärken, leider aber auch Konstuktionsfehler (Lagerschäden wg. fehlender Gehäuseentlüftung, Rahmenrisse).
Es gibt im TL-Forum eine 97er mit 120Tausend km Laufleistung! und es gibt Fälle, wo die Kupplung vor dem ersten Hinterreifen hinüber war.
Das hat damit zu tun, wie man mit dem Gerät umspringt. Und mit Glück oder Pech.
Nach meiner Ansicht ist die Frage „650 oder 1000” mit der Entscheidung verknüpft: „Handlichkeit oder Druck”. Beides geht nicht. Jedenfalls nicht bei Seriengeräten.
Ich bin übrigens nicht der Ansicht, daß beim Antritt „650 und 1000 bis 130 gleichauf sind”... Bild, allerdings könnte es sein, daß am Abend nach einer strengen Paßfahrt ein 650er Tischtennis spielt und jener mit der 1000er nicht können mag...

(*armrunterhäng* und Bild)
... ist eine Frage der Prioritäten...
Gruß WilheLM

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#17

Beitrag von Gutso » 16.11.2004 15:53

WilheLM TL hat geschrieben:Ich bin übrigens nicht der Ansicht, daß beim Antritt „650 und 1000 bis 130 gleichauf sind”... Bild
Ich weiß nicht was es da zu lachen gibt :?:


Die 1000er nimmt der 650er grad mal 4m (bei einer Beschleunigung von 0-100km/h) weg. Auf der Straße ist das nichts.

Erst so bei 130km/h merkt man die Mehrleistung der 1000er.

WilheLM TL


#18

Beitrag von WilheLM TL » 17.11.2004 1:37

Hallo,
@Gutso: Deine Aussage ist falsch.
Fakt:
645 --> ca 65Nm -->ca 169kg trocken --> ca 269kg fahrfertig incl. Fahrer
996 --> ca100Nm -->ca 186kg trocken --> ca 286kg fahrfertig incl. Fahrer

Vermutung:
Die 650er ist prinzipiell wegen der ca 17kg Mindergewicht auf den ersten paar Metern schneller zu beschleunigen.
Danach zählt nur noch DREHMOMENT am Hinterrad und ein am Boden gehaltenes Vorderrad.

Meinung:
4m oder 8m - es ist ein effektiver Unterschied. Der zählt genauso wie 4m oder 8 m mehr Bremsweg. Da kann ich auch nicht relativieren: „...auf der Straße ist das nichts”. Es sind ca 10-20% der zurückgelegten Strecke...

Was mir wesentlich ist: bei dem vollen Liter ist die Leistungsentfaltung ungequält. Es kann mir auf der Landstraße wurscht sein, was auf dem Drehzahlmesser steht. Bei dem vollen Liter steht vor 4000U/min das Maximalmoment der 650er an.

Wens interessiert: im aktuellen MOTORRAD wird das grade dokumentiert...

Gruß WilheLM

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von TL1000junkie » 29.11.2004 23:11

Ich hab eine TL Bj. 99, also eine SX,
kann aber nur das bestätigen, was Wilhelm geschrieben hat. Meine TL hat momentan 32000km auf dem Tacho und noch nicht ein defekt. Bei den 99ern wurden ja sowieso schon alle Änderungen serienmäßig verbaut.
Da der Trend ja zum Drittmotorrad geht, überlege ich mir gerade neben der TL und der 916er Duc. noch eine 650SVS in die Garage zu stellen. Die sollte dann als Alltagsmopped herhalten. Dafür sind die anderen einfach zu schade und auch teilweise ungeeignet.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Fatty


#20

Beitrag von Fatty » 29.11.2004 23:28

WilheLM TL hat geschrieben:... was mir wesentlich ist: bei dem vollen Liter ist die Leistungsentfaltung ungequält. Es kann mir auf der Landstraße wurscht sein, was auf dem Drehzahlmesser steht. Bei dem vollen Liter steht vor 4000U/min das Maximalmoment der 650er an...
Ganz genau .... die 650er musste würgen ... das macht 5 - 10 Minuten lang auch Spass, danach wird´s mühsam ... die 1000er hat immer Power ... entspannt Power haben ... entspannter Fahren ... deshalb gefällt mir die 1000er ....

Antworten