[W2k]Shadow hat geschrieben:der motor war nur ein kleines problem am anfang der produktion, spätere tests brachten hervor, das der motor einerder besten V2 der welt war, gerade in der variante wie er in der TL 1000R verbaut wurde,
Februar 1997
Bei konstant 100 km/h schüttet sich der Einspritzer 6,4 Liter Normalbenzin zwischen die 52er Drosselklappen, und auch die Verbrauchswerte von Landstraße und Autobahn sind alles andere als Hitverdächtig. Bei Km Stand 1025 lief die TL ruckelnd, mit leichten Aussetzern und plötzlich absterbendem Motor bei Standgas. Diagnose: Kontaktschwierigkeiten an der Steckverbindung eines Sensors an der Nockenwelle.
April 1997
Schwierigkeiten mit der Suzuki TL 1000 S
Einige Besitzer der TL1000S klagen über einen unrunden Motorlauf und abrupte Motoraussetzer im Drehzahlbereich unter 3000/min. Suzuki hat darauf reagiert und Anfang April eine Anleitung an alle Vertragshändler versandt, in der die exakte Einstellung der empfindlichen Einspritzmotoren genauestens erläutert wird. Nach dieser Behandlung sollen die Zweizylinder anstandslos laufen. Bei der Motorrad-Dauertestmaschine hat`s doch nichts gebracht.
Juni 1997
Die Probleme mit der Ölvermehrung ( oder Öl im Luftfilter und dann blauer Qualm )hören auf, sobald neue Kolbenringe eingebaut sind.
Juli 1997
Das Kühlwasserthermostat ist angeblich bei 65 Grad Celsius bereits ganz geöffnet (das bringt bekanntlich etwas mehr Leistung, wenn man den Motor extrem kalt fährt - mehr Sauerstoff weil kältere Luft...). Dadurch kondensiert aber viel Sprit an den Zylinderwänden. Das hat zur Folge, dass das Gemisch sehr fett sein muss, damit es noch zündet. Daraus ergibts sich der hohe Verbrauch und auch die Möglichkeit, dass unverbrannter Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt.
Man bedenke das die TL schon im September 1996 auf den Markt kam. So klein sind die Probleme des Motors dann doch nicht.
Oktober 1997
Rückrufaktion
Das Steuergerät für Zündung und Einspritzung sowie der Thermostat wird kostenlos ausgetauscht. Als Entschädigung für die Umstände wird jedem TL-Besitzer eine kostenlose Inspektion spendiert. Die Maßnahme zeigt tatsächlich Wirkung, der Spritverbrauch geht um bis zu zwei Liter auf 100 Kilometer zurück, und die besorgnisserregende Ölverdünnung pendelt sich
langsam auf ein gerade noch erträgliches Maß ein. Zeitgleich mit dem Rückruf flattert den TL-Besitzern ein Gutschein für eine
kostenlose Inspektion ins Haus!
September 1998
Langstreckentest von Motorrad
Suzuki nimmt Stellung...
...zu der ständig rutschenden, dreimal ausgetauschten Kupplung
Sollten solche Probleme bei Kundenfahrzeugen auftreten, so kann ein modifizierter Kupplungsset mit der ET-Nr. 21440-02F00 verwendet werden.
...zu dem ständigen Patschen und schlagartigen Absterben des Motors
In der Regel sind solche Symptome behoben, wenn das Ventilspiel exakt eingestellt ist und die Einspritzanlage danach synchronisiert wurde.
Die TL1000R die 98 auf den Markt kam hatte wohl in der Tat dann einen Motor der 1a war, nur das Fahrwerk war halt leider trotzdem nicht der hit.
Was mich immer wieder wundert das Suzuki einen guten V2 mit Einspritzung hatte dann aber von 99-02 wieder einen Vergasermotor baute um dann 03 einen neuen Einsprizter auf den Markt zu bringen.