Kupplung beim Hochschalten?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Kupplung beim hochschalten?

Umfrage endete am 11.08.2019 12:24

Ja
11
73%
Nein
4
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

TheSchurrl


Kupplung beim Hochschalten?

#1

Beitrag von TheSchurrl » 15.11.2016 11:24

Bin ich ein sonntagsfahrer weil ich bei jedem Schaltvorgang die Kupplung betätige, oder macht man ohne eh nur sein Material Kaputt?

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#2

Beitrag von sorpe » 15.11.2016 11:31

TheSchurrl hat geschrieben:Bin ich ein sonntagsfahrer weil ich bei jedem Schaltvorgang die Kupplung betätige, oder macht man ohne eh nur sein Material Kaputt?
Deine "Umfrage" beinhaltet zwei Fragen und nur eine Antwortmöglichkeit... :denk:
Ist für mich nicht logisch!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#3

Beitrag von Arminator650 » 15.11.2016 11:55

Ich versteh die Frage(n) auch nicht wirklich...
ohne Kupplung zu schalten funktioniert beim Motorrad ja einigermaßen aber gut für's Material ist das nicht wirklich. Dafür gibt es ja meiner Meinung nach die Kupplung.

Und macht einen die korrekte Benutzung der Kupplung jetzt zum Sonntagsfahrer? :) empty :denk: :x

Ich schalte immer nur mit Kupplung, auch wenn ich beim schnellen Beschleunigen die Kupplung nicht immer komplett ziehe, aber zumindest so, dass sie knapp überm Schleifpunkt ist und schon trennt.
Das Leben ist ein Spiel!

Gelöschter Benutzer 12049


Re: Kupplung beim Hochschalten?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 15.11.2016 12:07

Ich fahre meistens ohne Kupplung!
Meiner Meinung nach, hat das keine Auswirkungen auf´s Material.
Schont aber die Kupplung und den zugehörigen Zug!

Gruß vom Storchen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 15.11.2016 12:09

Zur Frage mit der Materialbelatung:
Am sanftesten schaltet die SV, wenn man die Kupplung leicht zieht aber mehr über Gas zu - Gas auf macht. Bei mittleren Drehzahlen und leichter Beschleunigung geht es auch sehr sanft zu schalten ohne zu kuppeln. Ganz auskuppeln führt meist zu einem stärkeren Schaltschlag, manchmal auch zu Geräuschen. Ich gehe davon aus, dass die Variante, bei der der nächste Gang am leichtesten und am leisesten eingelegt wird auch die materialschonenste ist. Insofern ist die Materialbelastung beim Hochschalten ohne Kupplung gering, wenn man es richtig macht. Ganz wichtig für sanftes Schalten (egal ob mit oder ohne Kupplung) ist, den Schalthebel schon vor dem Schaltvorgang leicht zu ziehen. Wenn man einfach grobmotorisch reißt kracht es mit oder ohne Kupplung. Wobei das Getriebe der SV (zumindest der 650er, bei der 1000er keine Ahnung) ja generell leicht zu schalten ist.

Zu den eigenen Angewohnheiten: Meist tippe ich die Kupplung an, oft schalte ich aber auch ganz ohne zu kuppeln hoch.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#6

Beitrag von saihttaM » 15.11.2016 12:12

Da fehlt noch ne Antwortmöglichkeit: "Nicht immer" oder "Nur bei voll Durchladen". Ich fahre nämlich ab und zu mit ohne Kupplung ziehen, meistens aber schon mit.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#7

Beitrag von jubelroemer » 15.11.2016 13:09

MC Storch hat geschrieben:Schont aber die Kupplung und den zugehörigen Zug!
...und die Kupplungshand :wink: .
saihttaM hat geschrieben:Ich fahre nämlich ab und zu mit ohne Kupplung ziehen, meistens aber schon mit.
Dito.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#8

Beitrag von schnubbi » 15.11.2016 13:28

Schaltautomat 8)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 15.11.2016 13:42

Der schaltet ja auch ohne zu kuppeln. Halt durch Zündunterbrechung, statt durch Gas schließen. Dürfte was die Materialbelastung angeht auf das selbe hinauslaufen, spart allerdings etwas Zeit.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#10

Beitrag von saihttaM » 15.11.2016 13:52

Pat SP-1 hat geschrieben:spart allerdings etwas Zeit.
was auf der Straße keine Rolle spielen dürfte. Die 2/10, die man damit spart :wink: :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#11

Beitrag von schnubbi » 15.11.2016 13:54

Pat SP-1 hat geschrieben:Der schaltet ja auch ohne zu kuppeln. Halt durch Zündunterbrechung, statt durch Gas schließen. Dürfte was die Materialbelastung angeht auf das selbe hinauslaufen, spart allerdings etwas Zeit.
Zünd- oder Einspritzunterbrechung. Spart auf eine Runde gesehen nicht so wirklich viel Zeit, ist aber viel komfortabler und mann kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Das ist der größte Gewinn.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#12

Beitrag von jubelroemer » 15.11.2016 14:13

saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:spart allerdings etwas Zeit.
was auf der Straße keine Rolle spielen dürfte. Die 2/10, die man damit spart :wink: :mrgreen:
Je nachdem wie jemand ein- und auskuppelt kann das durchaus viel mehr sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#13

Beitrag von saihttaM » 15.11.2016 14:33

Sorry, ich meine im Vergleich zum Schalten ohne Kupplung spart man da nur ein paar Zehntel.
Aber auch mit Kupplung dauert es nicht allzu lange, wenn man die beiden Hände und den linken Fuß anständig koordiniert bekommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#14

Beitrag von raser2 » 15.11.2016 14:46

Anfahren ohne Kupplung ist nicht so einfach...

Außerhalb von Ortscahften schalte ich sehr häufig ohne. Zumindest hoch. Meine 12er Bandit hat jetzt bei erster Kupplung und erstem Getriebe etwas über 150tsd runter.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#15

Beitrag von motus » 15.11.2016 16:41

Manche Themen kommen doch immer wieder... http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=65947
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten