Richtige Bekleidung?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
MGreen
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2016 21:09
Wohnort: Peine

SVrider:

Richtige Bekleidung?

#1

Beitrag von MGreen » 22.09.2016 10:33

Ich hab versucht über die Suchfunktion was zu finden, hab ich allerdings nicht (kp ob es nichts gibt oder der Fehler vor dem Rechner sitzt).

Was tragt ihr so beim Motorradfahren, bzw. zu welchen Anlässen.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr (Sonderaktion, Kauf 3 Teile Zahl 2 :mrgreen: ) auf ne Lederkombi umgestiegen. Die ist auch super und kein Vergleich zu dem Schrott den ich vorher getragen habe.

Nun ist das Anziehen schon etwas mühsam und wenn man ne Tour macht, dann ziehe ich die Kombi immer gerne an, allerdings wenn man das Moped zum Pendeln nimmt (30km etwa) dann dauert der Umkleidevorgang etwa genauso lange wie die Fahrzeit. (Ich weiß auch bei ner Strecke von 5 km kann was passieren und dann ist man froh wenn man die Kombi trägt).
Zitat von nem Bekannten: "Mitm Rennrad fährst du doch auch 30-50 kmh und überleg mal was du da trägst."

Daher wie kleidet ihr euch, speziell vllt. auch die Motorrad-Pendler?

Also bei mir momentan immer--> Kombi, Handschuhe, Stiefel

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#2

Beitrag von raser2 » 22.09.2016 10:42

Seit über 30 Jahren bei mir: entweder komplett angezogen oder anderes Fahrzeug. Bin aber auch schon ausreichend oft abgeflogen.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#3

Beitrag von saihttaM » 22.09.2016 10:42

Ich fahre mit sehr wenigen Ausnahmen mit voller Textilkombi: Hose, Funktionsklamotten, Jacke, Stiefel, Helm, Sturmhaube, Lederhandschuhe. Egal bei welcher Temperatur. Auf ner Tour sowieso, auf dem Arbeitsweg (25km) auch. Gerade morgens, wenn die Dosentreiber noch nicht richtig wach sind, jetzt im dunkeln und wo es kälter wird, kommt man schnell mal in brenzlige Situationen. Umziehen dauert bei mir in Summe auch etwa 20 minuten, da ich erst noch halb durch die Firma, 30 Stufen Treppe hoch, durch nen langen Flur zur Umkleide muss. Den ganzen Weg wieder zurück ins Büro. Nachmittags das gleiche Spiel.

Ausnahmen: Irgendwas geschraubt und Probefahrt machen. Dann aber auch Jacke, Hanschuhe und Helm mit Sturmhaube. Ohne Handschuhe fühle ich mich nackt und so richtig Gefühl für die Bremse habe ich ohne auch nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#4

Beitrag von Triple7 » 22.09.2016 10:56

Ich fahr (bis auf die 2,5km zum Bruder wenn wir "basteln") alles ausnahmslos in Komplettmontur.
Also Helm, Handschuhe, Jacke, Hose, Stiefel, je nach Witterung auch ein Halstuch.
Früher war ich auch beim Pendeln in Vollmontur, heute nicht mehr, da ich den Arbeitsweg nicht mehr mit dem Motorrad angehe. Auto braucht weniger Sprudl und die Freundin fahrt auch mit, also doppelt gespart.

Bei 98% der Fahrten führe ich meine Lederkombi (hab 2 Jacken zum wechseln, ne zweite Hose ist in Planung) aus, die restlichen 2% dann die Textilkombi. Benutze sie nur wenn ich Regen gefährdete Tagestouren fahre oder zum Skifahren :P

Hatte auch schon den ein oda anderen Sturz und war imma dankbar komplett gekleidet zu sein, sonst würd ich heute anders ausschaun :lol:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#5

Beitrag von MUC_Rider » 22.09.2016 11:05

2-teilige Lederkombi mit großem Rückenpanzer
Für die GS kommt aber bald noch eine (Teil-)Textilkombi dazu
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#6

Beitrag von Arminator650 » 22.09.2016 11:53

Halte es so wie meine Vorredner.

Zweiteilige Lederkombi, Stiefel, Helm (natürlich), Handschuhe und Rückenprotektor. Und das immer wenn es weiter als nur um die Ecke gehen soll :!:
Ob ich Tagestouren fahre oder Feierabendrunde ist egal. Wenn es mir zu warm wäre, fahre ich eben nicht.
Bei Mehrtagestouren, bei denen man mal in Regen kommen könnte, habe ich noch ne Textilkombi. Aber auch eher seltenst benutzt.

Wenn ich mal die 2,5 km zur Garage fahr, fahr ich auch mal mit Jeans und normalen Schuhen, aber mit Jacke, Helm und Handschuhen.
Dann aber auch sehr umsichtig und langsam. Kommt aber auch nur ein - zweimal im Jahr vor.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 22.09.2016 13:00

Also da die Frage aufs Pendeln abziehlte (sind bei mir knappe 40km): Auch da mit kompletter Montur. Da es morgens meist ja noch kühl ist, dann üblicherweise Lederhose, Textiljacke (mit Reißverschluss mit der Hose verbunden), Stiefel, Schildkröte, Handschuhe, Halskrause, Helm. Wenn es morgens schon fast 20° ist und die Regenwahrscheinlichkeit für den Tag sehr gering ist, dann 2-teilige Lederkombi, bei sehr tiefen Temperaturen halt noch Wind-Stopper Unterwäsche. Bei so einem Wetter wie heute ziehe ich halt morgens Winterhandschuhe an und nehme die Sommerhandschuhe mit und heute abend umgekehrt.
Der Zeitaufwand ist ja auch gering. Ich muss mich ja morgens eh anziehen, und ob ich mir nun Jeans, Hemd, Schuhe anziehe oder Lederhose, Stiefel, Rollkragenpulli ist kein Unterschied. Schildkröte umschnallen, Helm aufsetzen und Handschuhe anziehen dauert auch nicht gerade lange. Im Büro ziehe ich mich dann um (habe immer Hose, Schuhe und Hemden im Büro im Schrank hängen),dauert auch nicht länger als der Rechner zum Hochfahren braucht.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 22.09.2016 15:57

MUC_Rider hat geschrieben: Für die GS kommt aber bald noch eine (Teil-)Textilkombi dazu
Seit wann das denn?

Zum Thema:

Die W mit Lederjacke und Motorradjeans inklusive Protektoren und Kevlarschicht.
Die SV mit Textilkombi von Rukka.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#9

Beitrag von SigmundsFreund » 22.09.2016 17:26

Ohne Schutzkleidung fahre ich quasi nie. Die knappen 1,5 km durch den Ort zu meiner Werkstatt mach ich zwar ohne spezielle Motorradhose, aber mit Handschuhen und Jacke.

Ich durfte schon die Folgen von Fahrten ohne Schutzausrüstung sehen... am schlimmsten fand ich einen einen, der nur eine Ultrakurzstrecke ohne Helm fuhr. Genau da hatte er aber einen Unfall und ist seit dem geistig behindert und hat eine halbseitige spastische Lähmung.

Ich würde zwar niemandem vorschreiben wollen was er zu tragen hat, aber ohne passende Kleidung würde ich kein Motorrad mehr bewegen wollen.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#10

Beitrag von CrashKid » 23.09.2016 0:01

immer frische schlüpper und socken anziehen, kann immer was passieren...
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


FelixS
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2016 14:46
Wohnort: Stuttgart

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#11

Beitrag von FelixS » 23.09.2016 0:46

Also ich hab auch nen 30 km Arbeitsweg (allerdings nur 2 - 3 Tage die woche, da Werkstudent). Arbeitskleidung bei mir ist meistens ne einfache Jeans mit Hemd.
Zieh da immer einfach die Motorradklamotten drüber, sprich Motorrad-Jeans mit Protektor oder Textilhose, Nierengurt, eventuell bei unter 10 Grad nen Pulli und immer Lederjacke mit Protektoren.
Ausziehen dann geht ziemlich schnell, noch normale Schuhe im tankrucksack... und man ist in ner ordentichen Montur gefahren :)

Touren übrigens immer in Lederkombi
Kurzstrecken, "einmal-um-den-block", etc mindestens handschuhe, Jacke und Helm

Oh, und seit mir mal bei ner Feierabendrunde gleich 2 Wespen in den Kragen geflogen sind immer Halstuch :D

NuckerNatz
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2016 8:46
Wohnort: Vogtlandkreis

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#12

Beitrag von NuckerNatz » 23.09.2016 6:58

Ich bin auch immer nur unter Vollschutz unterwegs. Mein Arbeitsweg lässt sich glücklicherweise zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, von daher gibt es bei mir diesen Rein-Raus-Stress nicht. :wink:
Theoretisch kann ich Praktisch alles!

Gruß Mario

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#13

Beitrag von saihttaM » 23.09.2016 7:03

5km würde ich dem Mopped gar nicht antun wollen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#14

Beitrag von MUC_Rider » 23.09.2016 7:15

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
MUC_Rider hat geschrieben: Für die GS kommt aber bald noch eine (Teil-)Textilkombi dazu
Seit wann das denn?
Erweitert ab kommendem Donnerstag meinen Fuhrpark - ich will in den Alpen nicht mehr so auffallen :mrgreen:
CrashKid hat geschrieben:immer frische schlüpper und socken anziehen, kann immer was passieren...
:rofl: :top:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 23.09.2016 9:52

immer frische schlüpper und socken anziehen, kann immer was passieren...
Ist doch egal, wenn man auf der Intensivstation aufwacht hat man eh schon die Krankenhauswäsche an. Oder man sollte den Ratschlag erweitern auf: den ganzen Körper ordentlich rasieren, dann tun die Verbands- und Pflasterwechsel nicht so weh. :)
5km würde ich dem Mopped gar nicht antun wollen.
Ist natürlich OT, aber bist Du dann auch konsequent und tust es dem Auto auch nicht an? Schließlich wird ein kleiner Motorradmotor schneller warm als ein großer Automotor, vor allem, wenn das ein Diesel ist. Und Bauteile, die extrem empfindlich auf zu geringe Öltemperatur reagieren wie Turbolader sind in Mopeds auch meist nicht verbaut.

Antworten