TÜV ĂŒberziehen - abmelden?

• TÜV ĂŒberziehen - abmelden?

TÜV ĂŒberziehen - abmelden?

Beitrag#1 von sjkoehld » 10.09.2018 20:45

Hey,

hĂ€tte mit meiner Knubbel diesen Juli TÜV gehabt, bin aber noch nicht hin wegen abgefahrenen Reifen. Es kam jetzt noch einiges mehr dazwischen und ich befĂŒrchte, ich werd's so bald nicht schaffen, den Hobel TÜV-fertig zu bekommen. Kann ich die SV bis zum nĂ€chsten FrĂŒhjahr stehen lassen und dann frischen TÜV machen? Oder wie lĂ€uft das? Muss ich die SV abmelden, wenn sie nicht mehr "verkehrstauglich" ist und ich die HU deshalb ĂŒberziehe?
sjkoehld  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 29

Re: TÜV ĂŒberziehen - abmelden?

Beitrag#2 von grosSVater » 10.09.2018 21:05

Ich hatte meine mal bewußt ein halbes Jahr ĂŒberzogen.
Da nicht mehr RĂŒckdatiert wird, hatte ich dann mit StrafgebĂŒhr TÜV im Mai statt im November.
Wielange man insgesamt ohne weitere Represalien ĂŒberziehen kann, kann ich nicht sagen.
Gruß
Michael

Sauerland Und ZurĂŒck,Unglaublich,Kurvig,Irre
Schöne Veranstaltung: http://www.youtube.com/user/SVOppaUpdated:24.06.2017

R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

grosSVater  Online
Moderator

BeitrÀge: 26120

Modell: SL 750 Shiver
Farbe: SCHWARZ
Baujahr: 2016

Beitrag#3 von Dieter » 10.09.2018 21:06

Einfach stehen lassen und dann im FrĂŒhjahr zum TĂŒV. Darfst sie halt ohne TĂŒV nicht bewegen. Glaube die Fahrt zum TĂŒV ist erlaubt mit Termin. Sicher bin ich da nicht. Wenn du sicher gehen willst besorg einen AnhĂ€nger und bring sie da hin. Abmelden brauchst du die nicht. Ich hab schon mal bei der DKW 2 Jahre ĂŒberzogen
Dieter  Offline
Techpro

BeitrÀge: 12030

Modell: M2
Farbe: Goldorange
Baujahr: 1973

Beitrag#4 von Coyote » 10.09.2018 22:44

Hallo ihr Spezies,
mache das mit dem ĂŒberziehen der HU (nicht TÜV - gibt ja noch Dekra, GTÜ usw.) bei der Dekra auch regelmĂ€ĂŸig,
kostet halt ab dem 3. Monat eine PrĂŒforga-StrafgebĂŒhr. GebĂŒhren bei TÜV, Dekra, GTÜ etc. sind nahezu gleich hoch.
GebĂŒhrenordnung der Rennleitung wenn man erwischt wird. :(
2-4 Monate = 15 Taler
4-8 Monate = 25 Steine
mehr als 8 Monate 60 Euronen + 1 PĂŒnktchen bei der Flasch-Flens-Burg Behörde.

Es ist ĂŒbrigens egal ob man einfach nur so rumeiert :D oder glaubhaft nur zum VorstellungsgesprĂ€ch bei der Stempelanstalt
vorfahren möchte. :( hell
Seit geraumer Zeit gibt es nur noch 2 Möglichkeiten um eine StrafgebĂŒhr zu umgehen und die heissen:
1. auf eine HĂ€nger damit
2. Schieben (also ohne Motorlauf)

GrĂŒĂŸe
Coyote
Coyote  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 100

Beitrag#5 von Coyote » 10.09.2018 22:53

Übrigens:
unser Dorfpastor hatte in seiner Anfangszeit mal eine Ente (Citroen 2CV4) bei der die HU seit ĂŒber einem Jahr ĂŒberzogen war.
Als ich ihn darauf ansprach meinte er ganz trocken, dass der liebe Gott als höchste Instanz nicht so eng sehe und auf allen seinen Wegen
auf ihn aufpasse.
Na ja gut - die christliche Kirche hat ja im Staat immer schon Privilegien genossen. :D
Coyote  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 100

Beitrag#6 von Pat SP-1 » 11.09.2018 6:43

Coyote hat geschrieben:Hallo ihr Spezies,
mache das mit dem ĂŒberziehen der HU (nicht TÜV - gibt ja noch Dekra, GTÜ usw.) bei der Dekra auch regelmĂ€ĂŸig,
kostet halt ab dem 3. Monat eine PrĂŒforga-StrafgebĂŒhr. GebĂŒhren bei TÜV, Dekra, GTÜ etc. sind nahezu gleich hoch.
GebĂŒhrenordnung der Rennleitung wenn man erwischt wird. :(
2-4 Monate = 15 Taler
4-8 Monate = 25 Steine
mehr als 8 Monate 60 Euronen + 1 PĂŒnktchen bei der Flasch-Flens-Burg Behörde.

Es ist ĂŒbrigens egal ob man einfach nur so rumeiert :D oder glaubhaft nur zum VorstellungsgesprĂ€ch bei der Stempelanstalt
vorfahren möchte. :( hell
Seit geraumer Zeit gibt es nur noch 2 Möglichkeiten um eine StrafgebĂŒhr zu umgehen und die heissen:
1. auf eine HĂ€nger damit
2. Schieben (also ohne Motorlauf)

GrĂŒĂŸe
Coyote

Die Chance ausgerechnet auf dem Weg zum TÜV angehalten zu werden, ist aber ja sehr gering. Und selbst wenn, wĂŒrde ich mal davon ausgehen, dass die Polizei wahrscheinlich ein Auge zudrĂŒckt. Es sei denn man wurde deshalb abgehalten, weil man großen Mist gebaut hat.
Pat SP-1  Online
SV-Rider

BeitrÀge: 4398

Modell: SV650S
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000

Beitrag#7 von Dieter » 11.09.2018 7:13

Pat SP-1 hat geschrieben:Die Chance ausgerechnet auf dem Weg zum TÜV angehalten zu werden, ist aber ja sehr gering. Und selbst wenn, wĂŒrde ich mal davon ausgehen, dass die Polizei wahrscheinlich ein Auge zudrĂŒckt. Es sei denn man wurde deshalb abgehalten, weil man großen Mist gebaut hat.

Das sehe ich auch so, nur sollte sich jeder bewusst sein das im Falle eines Unfalls es dann bestimmt Àrger gibt... Ok. die Chance ist auch sehr gering, aber wenn, dann gibt es lange Gesichter...

Abmelden lohnt sich nur wenn die Versicherungssumme die man dann spart höher ist als das An- und Abmelden. Allerdings bekommst du sie dann ohne gĂŒltigen TĂŒV (HU) nicht wieder angemeldet. Dann bist du auf jeden Fall mit AnhĂ€nger dabei... Also auf jeden Fall angemeldet lassen.
Dieter  Offline
Techpro

Beitrag#8 von saihttaM » 11.09.2018 7:31

Und dann muss auch erstmal nachgeweisen werden, dass die abgelaufene Plakette Schuld am Unfall war.
Gruß, Mattis
Es tut mir... ach was, ich wĂŒrd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Die BerĂŒhmtheit mancher Zeitgenossen hĂ€ngt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
saihttaM  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 3574

Modell: GS500E
Farbe: "Browns"-Orange
Baujahr: 1993

Beitrag#9 von SV650Chris » 11.09.2018 7:38

Moin lasse sie angemeldet wenn du sie dann wieder Plakettentauglich hergerichte hast im FrĂŒhjahr.
Fahre zum PrĂŒfdienst und gut ist kostet zwar "StrafgebĂŒhr" (auf der Webseite vom TÜV ensehbahr )
aber gut ist.
Habe mal eine AnhĂ€nger versehendlich 5 Monate ĂŒberzogen wahr kein Problem.
Angehalten wurde ich nicht einmal.
Und abmelden ist rausgeworfenes Geld zumindest dann wenn du ein Saisonkennzeichen hast
dann dann zahlst du fĂŒr die Zeit außerhalb der Fahrsaisin eh weder Steuer noch Versicherung.
Dementsprechend Spahreffekt gleich 0.

Gruß Chris
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier
SV650Chris  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 357

Beitrag#10 von SV slider » 11.09.2018 7:46

Die letzte HU hatte ich 7 mon ĂŒberzogen. Bei der Werkstatt meines Vertrauens dann einen Termin gemacht. Der Meister meinte fĂŒr die Fahrt zum Termin wĂŒrde die Ordnungsmacht nix sagen. Auch der Dekra Mann hat ein Auge zugedrĂŒckt und war mit 15€ zusĂ€tzlich zufrieden.
Wenn Du ganz sicher sein willst ruf beim TÜV an und frage nach

Gruß
michael
SV slider  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 722

Modell: SV650
Farbe: Blau

Beitrag#11 von jubelroemer » 11.09.2018 7:56

SV650Chris hat geschrieben:Fahre zum PrĂŒfdienst und gut ist kostet zwar "StrafgebĂŒhr" ..............
Hatte an meiner SR auch die HU ĂŒberzogen und das nette FrĂ€ulein bei der GÜS hat mir die "StrafgebĂŒhr" nicht berechnet :)liebes .
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

Keep yourself alive

"The lightness is the secret" - M. T.

ab 11:05 - wie geil ist das den !
jubelroemer  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 9215

Beitrag#12 von Dieter » 11.09.2018 8:55

bei der "StrafgebĂŒhr" bekomme ich eh immer Puls, die begrĂŒnden das damit das dann ja "genauer hingeschaut" werden muss...
Heist das das sie bei einer "normalen" PrĂŒfung nicht genau hinschauen :evil: :evil:

Bei der DKW hab ich damals 2x gezahlt, weil die damals noch rĂŒckdatiert haben, was es mittlerweile aber zum GlĂŒck nicht mehr gibt... Dann doch lieber die StrafgebĂŒhr...
Dieter  Offline
Techpro

Beitrag#13 von Pat SP-1 » 11.09.2018 9:02

SV slider hat geschrieben:Die letzte HU hatte ich 7 mon ĂŒberzogen. Bei der Werkstatt meines Vertrauens dann einen Termin gemacht. Der Meister meinte fĂŒr die Fahrt zum Termin wĂŒrde die Ordnungsmacht nix sagen. Auch der Dekra Mann hat ein Auge zugedrĂŒckt und war mit 15€ zusĂ€tzlich zufrieden.
Wenn Du ganz sicher sein willst ruf beim TÜV an und frage nach

Gruß
michael

Wobei genau hat der Dekra Mann ein Auge zugedrĂŒckt? Wenn er die 15€, die sie fĂŒr den „erhöhten PrĂŒfaufwand“ nehmen dĂŒrfen, kassiert hat, hat er was das Überziehen angeht doch kein Auge zugedrĂŒckt.

Und was soll man da beim TÜV nachfragen? Der ist nur fĂŒr die HU zustĂ€ndig, nicht fĂŒr VerkehrsverstĂ¶ĂŸe.
Pat SP-1  Online
SV-Rider

BeitrÀge: 4398

Modell: SV650S
Farbe: Schwarz

Beitrag#14 von SV slider » 11.09.2018 10:12

Dieter hat geschrieben:Wobei genau hat der Dekra Mann ein Auge zugedrĂŒckt? Wenn er die 15€, die sie fĂŒr den „erhöhten PrĂŒfaufwand“ nehmen dĂŒrfen, kassiert hat, hat er was das Überziehen angeht doch kein Auge zugedrĂŒckt.

Also Dekra Mann sagt : Da lĂ€nger als 3 mon ĂŒberzogen ist mĂŒsste eine ........ PrĂŒfung ( der genaue Begriff fĂ€llt mir im Moment nicht ein ) durchgefĂŒhrt werden. Kosten 60 €.
Da aber meine moppete in einem offensichtlich guten Zustand wĂ€re wĂŒrde er ein Auge zudrĂŒcken und es bei 15€ belassen. Mir war es recht und 10 min spĂ€ter hatte ich mein Plakette.

Pat SP-1 hat geschrieben:Und was soll man da beim TÜV nachfragen? Der ist nur fĂŒr die HU zustĂ€ndig, nicht fĂŒr VerkehrsverstĂ¶ĂŸe

Bevor ich zu Dekra Mann ging hatte ich bei unserer TÜV stelle angerufen und denen den Fall geschildert. Als erstes hab ich aber die GebĂŒhren vorgeleiert bekommen. Nach deren Aussage muss bei so langer Überziehungszeit das Fahrzeug mit dem AnhĂ€nger gebracht werden da es keine techn Freigabe fĂŒr die Zulassung im öffentlichen Verkehr mehr hat. Vorher muss ein Termin ausgemacht werden da ein extra PrĂŒfingeneur da sein muss.

Ich hab mich höflich bedankt einen schönen Tag gewĂŒnscht und bin zu meiner Lieblingswerkstatt und Dekra Mann gefahren. Von dem kam ( und dem Meister ) auch die Aussage dass mit nachweislichem Termin die Fahrt zur PrĂŒfung zulĂ€ssig sei.

Gruß
Michael
SV slider  Offline
SV-Rider

BeitrÀge: 722

Modell: SV650
Farbe: Blau