Funk am Motorrad

• Funk am Motorrad

Funk am Motorrad

Beitrag#1 von Streifenkarl » 24.07.2018 18:24

Hi Leute,

Ich verwende derzeit beim Motorradfahren mit meinem Bruder (2 Motorräder) ein günstiges Bluetooth - Intercom von Midland (BT City).

Die günstigen Teile sind halt sowohl was die Bedienung als auch Sprachqualität, Zuverlässigkeit, Reichweite und Batterielebensdauer nicht ganz optimal.
Bevor wir uns jetzt so sĂĽndteure Teile von SENA zulegen, wollte ich mal fragen ob jemand hier Erfahrungen mit Funk am Motorrad hat.

Grundsätzlich gibt es ja vergleichsweise günstige Profi - Walkie Talkies von Motorola, Midland usw. Da ist man schon mit um die 50-100€ pro Gerät dabei.

Die meisten haben auch eine VOX - Funktion, Sprachaktivierung statt PTT knopf, viele sind Wasserdicht und in der Regel kann man die auch mit AAA Batterien betreiben, was auf Reisen einfach viel praktischer ist, als regelmäßig Steckdosen für die Akkus finden zu müssen. Headsets gibts auch einige zur Auswahl, die aufgrund der Standard-Anschlüsse auch alle passen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen? Funktioniert das, oder besser gleich in eine ordentliche Lösung investieren?

Danke euch!

P.S.: Es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, die sind aber alle über 10 Jahre alt, die besprochenen Geräte sind da nicht mal mehr erhältlich und Bluetooth war damals wohl noch kein Thema.
Streifenkarl  Offline
SV-Rider

Re: Funk am Motorrad

Beitrag#2 von Black Jack » 24.07.2018 21:50

Die PMR Funklösung hatte ich mit meinem Bruder, das hat nie richtig funktioniert.
Danach hatten wir Midland BT Intercom, danach Cardo Scala Rider Q2.
Die Kommunikation wurde mit jedem Set besser.
Jetzt mit dem Cardo Scala Rider G9 ist es super, wobei ich sagen muß beim Q2 hat der Akku länger gehalten.
Black Jack  Offline
SV-Rider

Modell: SV1000S
Farbe: Silber YD8
Baujahr: 2003

Beitrag#3 von B.I.G. » 25.07.2018 8:09

Also ich muss sagen,seit ca. drei Jahren fahre ich mit SENA durch die Gegend und es funktioniert tadellos!
Hatte mich früher auch für günstige Alternativen interessiert, aber die sind meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden. SENA funktioniert einfach gut! ...bis 140km/h ist ein Gespräch/Telefonat /Naviansage möglich(je nach Helm).Accu hält den ganzen Tag(bei Musik hören nur noch ca, 8h ;-) )
B.I.G.  Offline
SV-Rider

Modell: SV1000
Farbe: Ibisweiss
Baujahr: 2005

Beitrag#4 von ghato » 25.07.2018 9:11

Bei mir das Gleiche wie bei Ingo oder JĂĽrgen, ĂĽber no-Name, ĂĽber Sony, ĂĽber Schuberth-Cardo Kragen bis zum Sena (das GĂĽnstigste). Immer eine Steigerung.

Bin echt zufrieden mit dem Ding. Top.
Greetz
Harry

It will never be the same....

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht GrĂĽnde.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

*28.11.1927 Therese +19.03.2016
ghato  Offline
SV-Rider

Modell: Monster 1200 S in Betongrau
Farbe: Grau
Baujahr: 2017

Beitrag#5 von Thorsten_Köhler » 25.07.2018 11:12

Cardo Louis SE.
Hat 2xx€ gekostet und funktiniert gut.
Bis ca 750m klappt die Verständigung.
Ganz wichtig ist:
Mikro am besten direkt in die Fresse kleben.
Wenn der Abstand zum Mund zu groß wird kann ich die Lautstärke hochdrücken wie ich will, die Verständlchkeit bleibt dann kacke.

PMR hab ich auch ausprobiert.
Im Stand oder auf dem Drahtesel waren 200 - 300 m drin, aber sobald sich der Tross bewegt hat,
war es Essig mit Verständigung.
Hab ich wieder verkauft.
Lack oben, Gummi unten.
Thorsten_Köhler  Offline
SV-Rider

Beitrag#6 von Streifenkarl » 25.07.2018 11:34

Okay, klingt wohl danach, dass wir in den sauren Apfel beissen müssen und die 140€+ pro Person ausgeben müssen für ein ordentliches Intercom von Sena oder vergleichbarem.

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Mikro am besten direkt in die Fresse kleben.
8O :o :D :D :D Echt? ;) bier

Danke & LG
Streifenkarl  Offline
SV-Rider

Beitrag#7 von Black Jack » 25.07.2018 12:11

Jo, man muĂź fast rein beiĂźen.
Das gilt allerdings hauptsächlich für den Jethelm. (bei meiner Chopper)

Beim Integralhelm sitzt das Micro, einmal richtig eingeklebt, immer richtig.
Black Jack  Offline
SV-Rider

Beitrag#8 von grohmi » 25.07.2018 15:54

Ich habe ein Cardo Scala Rider Q3 und bin zufrieden damit, und Mikrofon wirklich in Mundnähe platzieren :)
~ bollernde GrĂĽĂźe aus Ă–sterreich ~

wĂĽrde mich ĂĽber Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 29.06.2017
grohmi  Offline
SV-Rider

Modell: SV650
Farbe: Z9Y - Audilack
Baujahr: 1999

Beitrag#9 von Kakaostaude » 07.08.2018 12:50

Bei Tante Louise gibt es das Midland Pro als Duo Version gerade im Angebot

http://www.news.newsletter2.louis.de/go/iaa3ri2wt6hd0qpwmwk6lgm6fegs72q456ts8k84g53o/688

Das find ich ganz interessant, bin aber auch noch zwiegespalten, ob ich mehr als 150€ /pro Person ausgeben möchte, um mal n bissl musik zu hören
Kakaostaude  Offline
SV-Rider

Beitrag#10 von B.I.G. » 07.08.2018 13:47

Kakaostaude hat geschrieben:Bei Tante Louise gibt es das Midland Pro als Duo Version gerade im Angebot

http://www.news.newsletter2.louis.de/go/iaa3ri2wt6hd0qpwmwk6lgm6fegs72q456ts8k84g53o/688

Das find ich ganz interessant, bin aber auch noch zwiegespalten, ob ich mehr als 150€ /pro Person ausgeben möchte, um mal n bissl musik zu hören

Wenn du das SENA SMH5 SinglePack für 130€ - 2x holst bist du bei 260€ und hast die gleiche Komunikation .....das einzige was beim SMH5 schlecht ist,das du den Helm mit zum aufladen nehmen musst-es ist nicht abnehmbar;-)
B.I.G.  Offline
SV-Rider

Beitrag#11 von Streifenkarl » 07.08.2018 15:08

Ein Faktor, der mich an meinem Midland BT City sehr stört, ist dass man es während dem Aufladen nicht benutzen kann. Ich würde nämlich im Notfall, wenn mir der Akku ausgeht eine Powerbank anstecken und während dem Fahren laden. Geht aber nicht. Bin ich erst später draufgekommen, ist aber ziemlich lästig. Sollte man darauf achten, dass das geht.

GrĂĽĂźe.
Streifenkarl  Offline
SV-Rider

Beitrag#12 von Black Jack » 07.08.2018 15:38

Womit sich auch gleich die Frage stellt, kann das Sena das?
Black Jack  Offline
SV-Rider

Beitrag#13 von saihttaM » 07.08.2018 16:14

Ich habe heute mit einem Junior das Scalarider Q3 in Betrieb genommen. Ansich ist das schon im, aber er sagt immer, dass es rauscht, wenn ich das Visier offen habe. Ich hatte heute auch teilweise permanentes leises Rauschen, was beim Gas geben lauter wurde.
Donnerstag werde ich es wohl mit 1-3 weiteren Fahrern auf Tour probieren können.
GruĂź, Mattis
Es tut mir... ach was, ich wĂĽrd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
saihttaM  Online
SV-Rider

Modell: GS500E
Farbe: "Browns"-Orange
Baujahr: 1993

Beitrag#14 von B.I.G. » 08.08.2018 6:03

Black Jack hat geschrieben:Womit sich auch gleich die Frage stellt, kann das Sena das?

Ich kann jetzt nur ĂĽber das SMH10 schreiben:
Wenn mein SENA bei einer längeren Tour wirklich nicht über den Tag reichen sollte ,nehme ich es bei einer Pause vom Helm und packe es im Tankrucksack kurz ans Accupack und dann hat es für den Rest der Tour wieder Strom. Das ist das Gute ,das man es vom Helm abnehmen kann! Ob es noch funktioniert ,wenn es während der Fahrt am Helm aufgeladen wird,weiß ich nicht-weil mit einem Kabel am Helm wollte ich nicht fahren!
B.I.G.  Offline
SV-Rider

Beitrag#15 von JuBa » 11.08.2018 20:02

B.I.G. hat geschrieben:Wenn du das SENA SMH5 SinglePack für 130€ - 2x holst bist du bei 260€ und hast die gleiche Komunikation .....das einzige was beim SMH5 schlecht ist,das du den Helm mit zum aufladen nehmen musst-es ist nicht abnehmbar;-)

Doch, das Sena SMH5 ist auch abnehmbar.
JuBa  Offline
SV-Rider

Farbe: Rot Airbrush
Baujahr: 2004

Nächste