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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 09.04.2018 16:38
von Andi
Danke

Unter Kettenspanner habe ich was passendes gefunden

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 09.04.2018 19:51
von Karybdus
Was haltet ihr davon?
Und passt es an ne 2002 Knubbel?
Bild

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 6:01
von saihttaM
Kann man machen, muss man aber nicht. Ne Freundin hat das für gut befunden.

Ich schraube die ÖAS mit der Hand raus, drücke sie bis zum letzten Gewindegang nach oben und ziehe sie dann schnell weg. Mit Pech sind nur die Finger etwas ölig, was sie aber sowieso werden.
Alternativ kann man sich auch ne Packung Einmalhandschuhe aus der Drogeriabteilung beim Kaufhaus seiner Wahl besorgen :grien:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 7:38
von jubelroemer
Karybdus hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Wenn das Gewinde der Ölwanne schon etwas angeschlagen ist kommt man damit evtl. um einen Einsatz herum.

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 9:49
von Trobiker64
Im Prinzip sind diese Ventile eine feine saubere Sache, wenn das eindringende Gewinde nicht den tiefsten Ölablaufpunkt beeinflusst. Bei den öligen Banditen ist das so, bei der 6,5er SV leider nicht und es bleibt mehr Altöl in der Wanne.

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 12:35
von Karybdus
Okay, dann spare ich mir das Geld lieber glaube ich.
Danke für eure Antworten :)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 20:49
von saihttaM
IST: PiPo mit /70 und SBL Umbau. In die Kurven lege ich mich.

Warum ist hinten das ganze Gummi benutzt und vorne habe ich noch mehr als einen ganzen Cm bis zum Rand?

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 21:34
von Suzidriver
saihttaM hat geschrieben:IST: PiPo mit /70 und SBL Umbau. In die Kurven lege ich mich.

Warum ist hinten das ganze Gummi benutzt und vorne habe ich noch mehr als einen ganzen Cm bis zum Rand?
Der letzte cm ist für die Rennstrecke vorgesehen. :mrgreen:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 21:47
von Pat SP-1
saihttaM hat geschrieben:IST: PiPo mit /70 und SBL Umbau. In die Kurven lege ich mich.

Warum ist hinten das ganze Gummi benutzt und vorne habe ich noch mehr als einen ganzen Cm bis zum Rand?
Das ist beim 70er Querschnitt normal. Da ist man mit dem Hinterreifen sehr viel früher am Rand als mit dem Vorderreifen. Ganz an den Rand bekomme ich den bei der SV links auch mangels Schräglagenfreiheit und rechts mangels Fahrkönnen nicht.
Eine Ausnahme zu der Regel ist der Power RS in der Kombi 120/70 vorne 190/55 hinten. Da sind beide fast gleichzeitig ganz benutzt. Keinen Ahnung, ob das bei anderen 190/55ern auch so ist. Aber bei 160/60, 180/55 und 190/50 er Hinterreifen sind die immer viel früher am Rand als ein 120/70er Vorderreifen.

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 10.04.2018 23:21
von Adel_BaWü
Der Pipo hat wohl auch wenig Reifenfläche hinten. Bei mir (Pipo 2ct)siehts ähnlich aus, hinten noch ca. 6mm Angstreifen, vorne grob 15mm.
Kumpel hat auch schon gemeint meiner sei weniger Steil als der Pneu den er auf seiner SV hat und laut diesem Link trifft das wohl auch zu.

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 11.04.2018 6:21
von saihttaM
Gut, also normal.
Wie ist das mitm /60? Und wie anders fährt sie sich damit?

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 11.04.2018 6:46
von Pat SP-1
Wieviel anders es sich damit fährt kann ich Dir leider nicht sagen, da das bei mir zu lange her ist, um es noch im Kopf zu haben, zumal ich den Wechsel nicht direkt gemacht habe, sondern die SV einige Jahre zwischendurch nicht gefahren bin.
Aber zum Thema, welcher mit 60er VR vorher ganz benutzt ist: Bei der Tourenreifen, die ich zuerst drauf hatte, war der vordere immer zuerst am Rand. Ganz extrem war es beim Z4, bei dem ich den vorderen ganz benutzt hatte und hinten noch einen breiten Angststreifen hatte. Beim PiPo war dann der hintere etwas früher am Rand. Als ich dann wieder angefangen habe, die SV zu benutzen habe ich aus dem von Dir genannten Grund (weicher Streifen beim Power 2ct ist sehr schmal) überlegt, ob ich den 2ct als 60er oder den normalen als 70er nehmen soll. Ich hatte mich dann für Variante 2 entschieden. Mittlerweile nehme ich vorne den Power 3. Bei dem ist der weiche Rand breit genug, dass ich ihn benutze.

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 11.04.2018 7:08
von Arminator650
saihttaM hat geschrieben:Gut, also normal.
Wie ist das mitm /60? Und wie anders fährt sie sich damit?
60er fährt sich im Vergleich zum 70er (natürlich immer auch Reifenmodellabhängig) nicht so behände und etwas weniger neutral in Schräglage. Zudem ist die Eigendämpfung in der Regel etwas schlechter, was auch füe etwas mehr Unruhe sorgt.

Bei mir wir auch der M7 vorne als 60er bis zur Kante runter. Fand ich für die Landstraße nicht optimal.
Als 70er ist noch Luft vorne. Auch jetzt beim Engel GT so.


Zum Thema 60er vs.70er wurde im Forum aber schon so einiges geschrieben.

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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 11.04.2018 7:13
von Pat SP-1
vorne als 60er bis zur Kante runter. Fand ich für die Landstraße optimal.
Das wollte ich nicht mehr haben, weil ich die Reifenkante vorne unangenehmer bemerke als hinten. Wobei ich ja vom Hintereifen eh nicht viel merke. Der rollt halt so mit...

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Verfasst: 11.04.2018 9:15
von Arminator650
Pat SP-1 hat geschrieben:
vorne als 60er bis zur Kante runter. Fand ich für die Landstraße optimal.
Das wollte ich nicht mehr haben, weil ich die Reifenkante vorne unangenehmer bemerke als hinten. Wobei ich ja vom Hintereifen eh nicht viel merke. Der rollt halt so mit...
Oops, da fehlt wohl ein "nicht" :oops:
Fand das nicht optimal. Aufgrund von Aufstellmoment Richtung Kante und einfach weil es auf der Landstraße kein guted Gefühl gibt, den Vorderreifen auf der Kante zu fahren, finde ich.

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