hannes-neo hat geschrieben:Warum sollte ich die Karre auf vmax übersetzen wenn ich größtenteils bei 80-160 kmh fahre und dort die maximale Beschleunigung haben möchte?
Weil man da auch die Gänge 3-4 (oder 5?, habe die Getriebeabstufung gerade nicht im Kopf) benutzen kann statt 4-6. Ich habe die Beschleunigung natürlich nicht gemessen, aber großartig besser kam sie mir jetzt nicht vor. Und wenn ich mit der etwas längeren Übersetzung den ein oder anderen Schaltvorgang einsparen kann bringt mir das im Zweifel mehr, zumindest auf der Landstraße (anhand der Geschwindigkeitsangaben gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du auch davon redest). Anders sähe es aus, wenn man auf der Rennstrecke fährt und die Übersetzung an die Strecke anpassen will. Dann wäre es aber sinnvoll, auch für die jeweiligen Kurven passend abzustimmen, was erstens viel Aufwand ist und zweitens bei der SV mangels Kassettengetriebe eh nicht geht.
Edit: hin und wieder will ich ja auch mal schneller fahren als meistens, da ist es doch blöd, wenn das Moped künstlich eingebremst wird. Wäre mit einem Naked Bike anders, weil ich damit dauerhaft eh nur schleichen und auch kurzzeitig nicht großartig über 200 fahren kann, weil mir sonst der Nacken weh tut.