Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13538
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1636

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2018 16:41

Pat SP-1 hat geschrieben:Also kostet Deine Übersetzung Höchstgeschwindigkeit. Drauf gesch........ :D
Ist vielleicht Geschmackssache, Genau
aber irgendwie nervt es mich,......... sei dir erlaubt ;) bier
hannes-neo hat geschrieben:Warum sollte ich die Karre auf Vmax übersetzen, wenn ich größtenteils bei 80-160 kmh fahre und dort die maximale Beschleunigung haben möchte?
Genau so sieht es aus :D .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 02.03.2018 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1637

Beitrag von Pat SP-1 » 02.03.2018 16:42

hannes-neo hat geschrieben:Warum sollte ich die Karre auf vmax übersetzen wenn ich größtenteils bei 80-160 kmh fahre und dort die maximale Beschleunigung haben möchte?
Weil man da auch die Gänge 3-4 (oder 5?, habe die Getriebeabstufung gerade nicht im Kopf) benutzen kann statt 4-6. Ich habe die Beschleunigung natürlich nicht gemessen, aber großartig besser kam sie mir jetzt nicht vor. Und wenn ich mit der etwas längeren Übersetzung den ein oder anderen Schaltvorgang einsparen kann bringt mir das im Zweifel mehr, zumindest auf der Landstraße (anhand der Geschwindigkeitsangaben gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du auch davon redest). Anders sähe es aus, wenn man auf der Rennstrecke fährt und die Übersetzung an die Strecke anpassen will. Dann wäre es aber sinnvoll, auch für die jeweiligen Kurven passend abzustimmen, was erstens viel Aufwand ist und zweitens bei der SV mangels Kassettengetriebe eh nicht geht.
Edit: hin und wieder will ich ja auch mal schneller fahren als meistens, da ist es doch blöd, wenn das Moped künstlich eingebremst wird. Wäre mit einem Naked Bike anders, weil ich damit dauerhaft eh nur schleichen und auch kurzzeitig nicht großartig über 200 fahren kann, weil mir sonst der Nacken weh tut.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 02.03.2018 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13538
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1638

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2018 16:51

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich habe die Beschleunigung natürlich nicht gemessen, aber großartig besser kam sie mir jetzt nicht vor. Mir schon :D
Und wenn ich mit der etwas längeren Übersetzung den ein oder anderen Schaltvorgang einsparen kann bringt mir das im Zweifel mehr, ........... so wissenschaftlich betrachte ich das nicht 8O :) empty
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1639

Beitrag von Ferengi » 02.03.2018 16:57

Hier:

http://www.gearingcommander.com/

kann sich jeder "seine" Übersetzung raussuchen und ausrechnen. :wink:

Wenn man von 10.500 U/min Maximaldrehzahl ausgeht ist die Kante etwa 20 Km/H länger übersetzt als sie real schafft.
Bei der Knubbel isset ähnlich.
Man kann also bei Beiden problemlos beim Ritzel 1 Zahn weniger nehmen.
Oder halt bei Kettenrad 2 oder 3 Zähne mehr.
Die benötigte Kettenlänge kann man sich mit dem Tool ja auch ausrechnen lassen.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1640

Beitrag von hasseröder » 03.03.2018 20:58

Hallo zusammen.

ich hab mal einige Fragen an die Motorensachverständigen ... ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor (Gewinde M10x1) im Ölkreislauf.

Frage 1: wofür sind die vorgegossenen Anschlüsse? würde da ein Ölkühler angeschlossen?

Frage 2: wenn das die Anschlüsse für einen (möglichen) Ölkühler sind, welcher Anschluss geht zum Ölfilter, welcher Anschluss kommt vom Ölfilter?

Frage 3 : kann der "Ölfilterhalter" an den Schrauben unten problemlos abgeschraubt werden? Oder würde das noch mehr Teile im/am Motor lösen?

meine Idee ist, den "Ölfilterhalter" abzuschrauben, in einen der vorgegossenen Anschlüsse das Gewinde rein zu schneiden, das ganze Gehäuse zu spülen (Spänefreiheit), alles wieder anzubauen und mit neuem Öl wieder in Betrieb zu nehmen.... vielleicht hat ja auch einer eine bessere Idee
Dateianhänge
Ölfilter SV.jpg
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1641

Beitrag von hannes-neo » 03.03.2018 22:07

Unten am Motor ist neben der Ölablassschraube noch eine zweite Schraube. Dort kannst du prima einen Adapter reinschrauben und in diesen dann den Sensor.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1642

Beitrag von hasseröder » 03.03.2018 22:35

hannes-neo hat geschrieben:Unten am Motor ist neben der Ölablassschraube noch eine zweite Schraube. Dort kannst du prima einen Adapter reinschrauben und in diesen dann den Sensor.
da habe ich auch schon dran gedacht, aber da wäre dann viel "loses" Kabel, wo ich nicht weiß, wie es es sicher ohne flattern verlegen soll.
vorn am Ölfilter könnte ich quer rüber gehen und am bestehenden Kabelbaum mitgehen
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1643

Beitrag von Triple7 » 22.03.2018 18:46

Grüß euch,

gibts eigentlich Herstellerempfehlungen für Gel-Batterien?
Möchte meiner Dicken bald mal ne Neue spendieren.
Meine is jetzt mindestens 9 Jahre alt. Fure springt zwar imma ohne Probleme an aba bei dem Alta darf man mal üba Ersatz nachdenken. Am Ende is es noch die Originale von 2003 :lol:

Gel weil ich keine mit Säurepack möchte, LiFePo muss ich nicht haben. Bei meinem Gewicht machts nix wenn der Stromspeicher bissl mehr auf den Rippen hat, außadem is es eine Kostenfrage und selbst basteln will ich da nicht.

Danke im Voraus :)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Ferengi


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1644

Beitrag von Ferengi » 22.03.2018 19:12

Panther bzw. Varta. Aber das ist das Selbe.
Erstgenannte haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1645

Beitrag von loki_0815 » 23.03.2018 11:04

Yuasa ... damit habe ich am wenigsten Ärger .
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1646

Beitrag von Pat SP-1 » 23.03.2018 11:18

Triple7 hat geschrieben:Gel weil ich keine mit Säurepack möchte, LiFePo muss ich nicht haben. Bei meinem Gewicht machts nix wenn der Stromspeicher bissl mehr auf den Rippen hat, außadem is es eine Kostenfrage und selbst basteln will ich da nicht.
Die LiFePos sind in den letzten paar Jahren deutlich im Preis gefallen. Ich hatte mir eine geholt weil der Preis praktisch der Gleiche war wie für eine Bleibatterie von Yuasa. Mit den Hausmarken von Louis, HG und Polo hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb hatte ich die nicht in Betracht gezogen.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1647

Beitrag von Triple7 » 23.03.2018 14:01

Danke für den Input.
Mit Batterien der Tante haben einige Bekannte regelmaßig Probleme, fallen also eh raus.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1648

Beitrag von utzibbg » 23.03.2018 16:07

Ich wollte mir eingentlich als nächstes eine Batterie von DELO bei LOUIS anschaffen, weil der Startstrom extrem gut sein soll und sie knapp die Hälfte von der normalen Batterie wiegt. Ausserdem sind sie noch dazu 1/3 günstiger als ne Gel-Batterie.
Sind die dann wirklich so unzuverlässig? Ein passendes Ladegerät wäre vorhanden.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1649

Beitrag von Pat SP-1 » 23.03.2018 16:15

Eine DELO hatte ich glaube noch nicht. Das ist ja die teurere Hausmarke von Louis. Mit den billigeren Hausmarke (Hi-Q, Saito) habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sie bei Kälte schwächeln und generell nicht sehr lange leben.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1650

Beitrag von hannes-neo » 23.03.2018 16:34

Ich hab ne Delo Gelbatterie. Viel zu überteuert. Funktioniert aber gut
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten