saihttaM hat geschrieben: ↑14.10.2021 6:22
Das Federbein kannst du auf dein Gewicht einstellen.
Genau, wenn das Serienfahrwerk verbaut ist, lässt ist, lässt sich nur die Federvorspannung hinten einstellen. Stufe 2 oder 3 sollte passen. Falls Du mal einen Beifahrer mitnimmst, dann auf eine der höchsten Stufen stellen.
saihttaM hat geschrieben: ↑14.10.2021 6:22
Auf den hiesigen Straßen brauche ich es aber auch nicht stark gedämpft.
Eigentlich braucht man gerade bei schlechten Straßen relativ viel Dämpfung. Ein gutes Fahrwerk ist auch nicht unkomfortabel sondern komfortabel, da es gut anspricht und unnötige Härte nur schadet (weniger Grip generiert). Idealerweise sollte sich die Karosserie eines Fahrzeugs auf Bodenwellen gar nicht bewegen sondern die Räder sollten den Unebenheiten folgen. Leider ist das in der Praxis nicht möglich, aber das wäre sowohl für das Fahrverhalten als auch für den Komfort optimal.
Als ich mein ausgeleiertes Serienfederbein gegen ein Öhlins getauscht habe, war das Moped mit einem Mal auch viel komfortabler ("weicher") bei besserer Straßenlage. Bei der NX 250 war es noch extremer. Da war beim Serienfederbein die Vorspannung nicht einstellbar und viel zu gering. Dadurch hing das Federbein weit eingefedert. Durch die progressive Anlenkung kamen dann Stöße viel härter durch als nachher mit dem korrekt vorgespannten YSS. Mit dem Tausch wurde das Geschaukel wegen zu wenig Dämpfung auch viel weniger.