SV650 soziustauglich?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
V2stattR4


SV650 soziustauglich?

#1

Beitrag von V2stattR4 » 26.11.2012 11:39

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal "Hallo!"an alle :)
Da ich seit geraumer Zeit nach einem neuen Motorrad suche und die SV650 schon lange Zeit in der engeren Auswahl steht, habe ich noch eine mehr oder minder entscheidende Frage zu selbiger:

Ist die SV650 soziatauglich? Kann man auch mal ne Tagestour zu zweit angehen oder doch nur um die drei Ecken :?: Leistungs- bzw. Drehmonenttechnisch sollte dank dem V2 alles in Butter sein, über den Sitzkomfort können mir jedoch nur SV-Besitzer berichten.
Momentan fahre ich eine 600er Bandit der ersten Generation, das reicht uns an Komfort aus. Die Ansprüche sind also nicht auf BMW Tourer-Niveau :P

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#2

Beitrag von Dieter » 26.11.2012 11:44

demzufolge würde ich sagen "ja"

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=65145

übrigens interessanter Bericht mit tollen Fotos!

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#3

Beitrag von fr33styl3max » 26.11.2012 11:46

Das einzige was bei der SV nervt, ist dass die Soziusbank ein bisschen zu kurz geraten ist und Sozius/Sozia in den Spalt hinter dem Fahrer und vor dem Soziuskissen reinrutschen. Das lässt sich aber mit einer Umpolsterung beim Sattler leicht beheben.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#4

Beitrag von Dieter » 26.11.2012 11:48

fr33styl3max hat geschrieben:Das einzige was bei der SV nervt, ist dass die Soziusbank ein bisschen zu kurz geraten ist und Sozius/Sozia in den Spalt hinter dem Fahrer und vor dem Soziuskissen reinrutschen. Das lässt sich aber mit einer Umpolsterung beim Sattler leicht beheben.
Dann ist der Fahrer zu dünn :mrgreen: :pommes:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 26.11.2012 11:56

Im direkten Vergleich zur Bandit ist der Soziuskomfort eindeutig schlechter aber trotzdem bei kleineren Personen ausreichend. ;) bier

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: SV650 soziustauglich?

#6

Beitrag von lumpiiie » 26.11.2012 11:59

Dieter hat geschrieben:
fr33styl3max hat geschrieben:Das einzige was bei der SV nervt, ist dass die Soziusbank ein bisschen zu kurz geraten ist und Sozius/Sozia in den Spalt hinter dem Fahrer und vor dem Soziuskissen reinrutschen. Das lässt sich aber mit einer Umpolsterung beim Sattler leicht beheben.
Dann ist der Fahrer zu dünn :mrgreen: :pommes:
DAS stimmt im Falle von Max sogar! ;)
Halbe Portion! :D

V2stattR4


Re: SV650 soziustauglich?

#7

Beitrag von V2stattR4 » 26.11.2012 12:08

Trobiker64 hat geschrieben:Im direkten Vergleich zur Bandit ist der Soziuskomfort eindeutig schlechter aber trotzdem bei kleineren Personen ausreichend. ;) bier
Klein und leicht sind wir beide, ich bin 174cm und sie 165cm. Beide rank und schlank. Das sollte nicht das Problem sein :)

Ich interessiere mich für ne SV650S ab K3 aufwärts mit Verkleidung und somit Lenker-Stummeln. Das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich denke gerade durch die Stummel und die etwas sportlichere, nach vorne gebeugtere Sitzposition könnte die Sozia auf dem durchaus erhöhten Soziusplatz (im Vergleich zur durchgehenden Bandit-Sitzbank) etwas "abseits" von mir sitzen. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, welches ich gerne beseitigt hätte :D . Da ich aber den Großteil meiner Kilometer alleine fahre und wir auch nicht bis Marokko fahren wollten, sind die Ansprüche wirklich nicht allzu hoch. Meistens fahren wir Tagestouren von 200-300km zusammen, mit Pausen zwischendurch und das alle paar Wochen, wenn ich am Wochenende mal Zeit habe und das Wetter stimmt.

Meine aktuelle hat nen SB-Lenker und somit sitze ich sehr aufrecht drauf. Das passt auch zum Motorrad, beim nächsten Moped würde ich gerne auf Stummel setzen, wenngleich auch nicht auf Supersport-Verhältnisse. Ich denke die SV ist da ein guter Kompromiss.

Martin650


Re: SV650 soziustauglich?

#8

Beitrag von Martin650 » 26.11.2012 12:15

ich würde eher den Sozius fragen ob er / sie SV650-tauglich ist :mrgreen:

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#9

Beitrag von fr33styl3max » 26.11.2012 12:18

Ich glaube das einzig wahre wäre mal eine Probefahrt mit Sozia zu machen. Im Grunde genommen kann man aber auch längere Touren auf dem Sozius Sitz überstehen. Soziustauglichkeit ist allerdings auch immer stark vom eigenen masochismus Faktor abhängig :D
Und ja, ich bin eine halbe Portion und wenn dann so jemand wie der Lump hintenraufsitzt, dann geht mir das ziemlich auf die Eier :evil:
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
schlitzer
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 19.03.2008 15:54
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#10

Beitrag von schlitzer » 26.11.2012 12:20

Hallo,
meine Freundin hat sich nie beschwert das es zu unbequem wäre. Auch auf längeren Touren. Zur Not musst halt eine kurze Pause mehr machen.

Oder was bei mir auch gut geklappt hat: Sozia zum Selbstfahren animieren :mrgreen:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#11

Beitrag von Trobiker64 » 26.11.2012 12:27

Der Soziuskomfort läßt sich auch noch mit (abnehmbarem) Sitzkissen und Variofußrasten steigern. Beim Fahrer könnten Superbikeumbau oder auch höhergelegte Stummeln (z.B. Tour Match von LSL) den Komfort und die Nähe zur Sozia verbessern. :!: :mrgreen:

Benutzeravatar
xWolf
SV-Rider
Beiträge: 621
Registriert: 11.08.2007 0:20
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#12

Beitrag von xWolf » 26.11.2012 12:30

ich hab mehrere Reisen zu zweit erlebt. Manchmal auch Tagestouren Richtung 1000km. Geht alles :D

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#13

Beitrag von sorpe » 26.11.2012 12:52

V2stattR4 hat geschrieben:dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal "Hallo!"an alle :)
;) bier Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! :) sv
Trobiker64 hat geschrieben:Im direkten Vergleich zur Bandit ist der Soziuskomfort eindeutig schlechter aber trotzdem bei kleineren Personen ausreichend. ;) bier
Das kann ich bestätigen, ich bin von der 12er Kult auf die SV 1000 S ungestiegen.
Für eine erprobte Sozia sollten aber 2-300 km Tagestouren kein Problem sein.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: SV650 soziustauglich?

#14

Beitrag von motus » 26.11.2012 17:11

V2stattR4 hat geschrieben:Klein und leicht sind wir beide, ich bin 174cm und sie 165cm. Beide rank und schlank.
...
... könnte die Sozia auf dem durchaus erhöhten Soziusplatz (im Vergleich zur durchgehenden Bandit-Sitzbank) etwas "abseits" von mir sitzen. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, welches ich gerne beseitigt hätte
Im Vergleich zu einer durchgehenden Sitzbank wie bei der Bandit, ist es schon was anderes, gerade wenn ihr beide oder vor allem du als Fahrer eher schlank bist. Ich bin vorher NTV gefahren und da war das Gefühl mit Sozia schon anders und näher/verbundener. Aber am besten ist wirklich ne Probefahrt mit Sozia zu machen. Dann merkt sie, ob ihr es bequem genug ist und du, ob dir das Fahrgefühl gefällt.

Das beste ist übrigens, die Sozia zum Führerschein zu überreden bzw. davon zu überzeugen. Bin damals von der NTV auf die große SV umgestiegen, hauptsächlich, weil die NTV im Soziusbetrieb manchmal zu schwach war. Aber nach einer Saison mit der SV war ich auch schon wieder Solo unterwegs, aber dafür immer mit Moped im Rückspiegel :wink:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

V2stattR4


Re: SV650 soziustauglich?

#15

Beitrag von V2stattR4 » 27.11.2012 19:28

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge. ;) bier
Ich denke eine Probefahrt wird das Sinnvollste sein, da habt ihr Recht! Werde ich dann bei Gelegenheit mal angehen, spätestens wenn eine interessante SV im näheren Umkreis angeboten wird.

Die Alternative, die Sozia zur Selbstfahrerin umzumünzen, hatte ich auch schon. Aber seit 2 Jahren stoße ich da auf harte Gegenwehr, das wird wohl nix mehr. Sie ist halt eine wahre Sozia mit Leib und Seele und, Zitat, gibt: "für ein Motorrad doch kein Geld aus." :? ...tz... Frauen :lol:

Antworten