Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
backfisch


Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#1

Beitrag von backfisch » 27.05.2011 17:55

Hab einmal eine Email ans Bundesverkehrsministerium zum Schutz der Motorradfahrer geschrieben und hoffe auf Kenntisnahme.
Hier die Email:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe ihnen, da ich als junger Motorradfahrer(24) über präventive Maßnahmen nachgedacht habe, die das Unfallrisiko zwischen Automobil und Motorrad senken könnten. Das Unverständnis (meist) der Autofahrer, die Motorradfahrer und dessen Fahrverhalten nicht verstehen, ist es ja leider, was zu schweren Verkehrsunfällen führt. Für Motorradfahrer ist es einfacher Situationen mit anderen Motoradfahrer einzuschätzen, da diese meist selber auch Auto fahren. Für die Unwissenden und nicht Motorradfahrern unter uns habe ich mir überlegt, dass man in der Fahrschule bereits ein Video mit "Die Sprache der Motorradfahrer" einführen sollte/könnte, um zukünftige Autofahrer sensibler zu machen mit dem Bereich des Motorradfahrens und dessen Verständnis zu schärfen.Daraus könnte richtiges Handeln in gewissen Situautionen erlernt und erkannt werden. Dieses Video gibt es bereits auf dem bekannten Internetportal Youtube. Ich wäre sehr erfreut, wenn sie sich das Video einmal ansehen würden bzw. über so einen Vorschlag meinerseits nachdenken, um das Verkehrsleben noch positiver zu gestalten und die Unfallgefahr beider Parteien zu minimieren. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen"

Kennt ihr das Video? Ich finde es sehr gelungen. Was haltet ihr von der Mail?! Vielleicht ein neuer Thread um darüber zu diskutieren.

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#2

Beitrag von bikerboarder » 27.05.2011 18:03

finde ich gut!

ich würde sogar fast soweit gehen, dass jeder Autofahrer mindestens 1-2 Motorradfahrstunden machen, oder wenigstens mit einem Roller (Klasse M gibts ja immerhin kostenlos beim Autoführerschein) ... aber das lässt sich sicherlich nicht durchsetzen, so ein Video ist da sicherlich recht gut, wenn auch die Videos (ich weiss ja, wie es bei mir war) nicht sonderlich ernst genommen werden^^
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

backfisch


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#3

Beitrag von backfisch » 27.05.2011 18:18

ja fahrstunden sind wahrscheinlich nich durchsetzbar..aber das video is echt gut gemacht und gut kommentiert..musst mal ansehen..ja die gefahr besteht natürlich dass das nicht angenommen bzw. ernst genommen wird, aber wenn dann wenigstens einige

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#4

Beitrag von x-stars » 27.05.2011 18:53

Wenn ich mir anguck, was ich in den ersten beiden praktischen Fahrstunden gelernt hab, hilft das auch nciht wirklich: Da weiß dann der Autofahrer, wie 200kg beim Anfahren und langsamen Geschwindigkeiten auf dem Platz sind - von Verhaltem im Verkehr, Beschleunigung, usw hat er aber nach wie vor Null Ahnung.

Die Motorradtheorie oder auch so ein Video könnten aber schon helfen, Autofahrer ein wenig besser zu sensibilisieren.

brichun
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 02.06.2008 18:00

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#5

Beitrag von brichun » 27.05.2011 18:53


mattis


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#6

Beitrag von mattis » 27.05.2011 19:05

Ich würde eher eine Pre-Fahrschul-MPU zur Pflicht machen.
Das würde sehr viele "Probleme" gar nicht erst auf die Strasse lassen :mrgreen:

backfisch


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#7

Beitrag von backfisch » 27.05.2011 19:07

@brichun: ja genau..finde es gut weil beim fahren die situationen beschrieben sind..und eine is ja auch ziemlich brenzlich..

backfisch


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#8

Beitrag von backfisch » 27.05.2011 19:09

ja die MPU würde gnanz vorne ansetzen..wär auch ne gute ergänzung..bei manchen leuten, die auf den straßenverkehr losgelassen werden :evil:

jones1991


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#9

Beitrag von jones1991 » 27.05.2011 19:40

Also das mit den Fahrstunden finde ich echt albern!
Du kannst doch keinen Fahrschüler der B machen will auf nen Motorrad setzen.
Das Viedo ist ein guter Ansatz, der noch etwas weiter geführt werden kann.
Bin gespannt auf die Reaktion vom Minesterium

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#10

Beitrag von bikerboarder » 27.05.2011 19:44

naja, wie gesagt... dann wenigstens mal Roller fahren lassen, damit die Leute wenigstens ein Gefühl von der Position bekommen können (dass da Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht erreicht werden, ist mir schon klar)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
grohmi
SV-Rider
Beiträge: 466
Registriert: 25.04.2009 10:08
Wohnort: Mistelbach

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#11

Beitrag von grohmi » 28.05.2011 10:27

Also ich finde das Video sehr gut gemacht und kann eigentlich nur bestätigen, dass es oft Missverständnisse zwischen Autofahrern und Bikern gibt. Bin auf die Antwort vom Bundesverkehrsministerium gespannt.
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

lupaxy


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#12

Beitrag von lupaxy » 28.05.2011 14:29

das video so ist aber zu kurz, finde dazu sollten schon mal 45 min drauf gehen

backfisch


Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#13

Beitrag von backfisch » 28.05.2011 17:09

ja is ein bischen kurz..soll ja auch nur vom aufbau anregen..

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#14

Beitrag von Kakaostaude » 29.05.2011 21:02

Kenn das Video auch, hab es damals direkt als ich es gesehen hab auf DVD gebrannt und meinem Fahrlehrer eingereicht, damit er es seinen zukünftigen Fahrschülern zeigt. Ich weiß allerdings nicht ob er es durchgezogen hat, aber den Versuch hab ich gemacht ;-)

Benutzeravatar
Timmey
SV-Rider
Beiträge: 421
Registriert: 12.04.2007 20:09

SVrider:

Re: Email an Bundesverkehrsministerium!Motorradfahrerschutz!

#15

Beitrag von Timmey » 29.05.2011 22:55

Ich finds quatsch jeden dern Führerschein machen will auf Motorrad oder Roller zu setzen... dann muss man auch mal jeden in nen Traktor, Lkw und aufs Fahrrad setzen.
Son Film ist ganz nett, bringt aber nur bei denen was die sowieso nachdenken und dies deswegen nicht unbedingt nötig hätten.

Es gibt so viel sinnvolles was man für die eine oder andere Randgruppe im Verkehr tun sollte oder könnte das man da am Ende bei 2 Jahren Probezeit wäre.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Antworten