Sprit E10


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Roughneck-Alpha
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Re: Sprit E10

#661

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.10.2011 0:43

TL-Andy nicht vergessen, Du bist hier im SV-Forum und hier herrscht Ironie ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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Re: Sprit E10

#662

Beitrag von TL-Andy » 09.10.2011 9:10

Roughneck-Alpha hat geschrieben:TL-Andy nicht vergessen, Du bist hier im SV-Forum und hier herrscht Ironie ;) bier
Sicher, daß das Ironie war 8O ?
Wenn ja, Bedarf es bei mir wohl wirklich noch etwas der Übung um im entscheidenden Moment differenzieren zu können :? .....
;) bier

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Re: Sprit E10

#663

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.10.2011 11:25

TL-Andy hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:TL-Andy nicht vergessen, Du bist hier im SV-Forum und hier herrscht Ironie ;) bier
Sicher, daß das Ironie war 8O ?
Sicher :top:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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Re: Sprit E10

#664

Beitrag von TL-Andy » 09.10.2011 14:30

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:TL-Andy nicht vergessen, Du bist hier im SV-Forum und hier herrscht Ironie ;) bier
Sicher, daß das Ironie war 8O ?
Sicher :top:
Dann gloob ick dat ma, wa`!? :mrgreen:

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Sprit

#665

Beitrag von WolfgangKlenk » 06.02.2018 22:12

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Super E10? Kann die SV 650 diesen Saft klaglos vertragen? (Bj. 2003 u. 2006)
Zuletzt geändert von sorpe am 07.02.2018 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema zusamengeführt

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Re: Sprit

#666

Beitrag von Knubbler » 06.02.2018 23:22

Warum sollte man das tanken wollen? Die Energiedichte liegt 2% niedriger und der Preis ist um 2% niedriger. Wozu also das Risiko eingehen, dass etwas kaputt geht wofür der Hersteller nicht aufkommt?
Dazu kommen noch moralische Aspekte bei der Erzeugung, die politische Aufzwingung des Kraftstoffs, die Umlegung der Sanktionen bei nicht erreichter Mindestabnahme, und und und..
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Re: Sprit

#667

Beitrag von Pat SP-1 » 07.02.2018 9:21

WolfgangKlenk hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Super E10? Kann die SV 650 diesen Saft klaglos vertragen? (Bj. 2003 u. 2006)
Die SV (alle Baujahre) ist für E10 freigegeben (siehe https://motorrad.suzuki.de/service/faq/ ... aftstoff).

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Re: Sprit E10

#668

Beitrag von Trobiker64 » 12.02.2018 0:12

E10 läuft seit Jahren bei allen meinen (teilweise älteren) Fahrzeugen völlig problemlos.

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Re: Sprit E10

#669

Beitrag von Knubbler » 12.02.2018 8:55

Tolle Aussage, das ist ungefähr genauso fundiert wie wenn ein Raucher behauptet, dass Rauchen ungefährlich sei, denn er mache das seit Jahren und hätte keine Probleme damit :ACK:
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Re: Sprit E10

#670

Beitrag von Pat SP-1 » 12.02.2018 9:07

Eine Einzelaussage ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Mittlerweile sind aber so wohl fürs Rauchen als auch für E10 die Feldversuche groß genug, damit man zu dem klaren Ergebnis kommt: Rauchen schadet, E10 schadet (zumindest bei dafür freigegebenen Fahrzeugen) nicht.

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Re: Sprit E10

#671

Beitrag von Knubbler » 12.02.2018 10:08

Das behaupten Konzerne sehr gerne, dass Produkte nicht schädlich sind für Mensch oder Maschine (Spontan fällt mir da Monsanto mit dem "ungefährlichen" Glyphosat ein). Und selbst wenn ein Schaden entsteht, hat man als Privatperson ziemlich schlechte Chancen einen Anspruch geltend zu machen. Aber wer Spaß dran hat darf mir gerne die Argumente widerlegen :D
Knubbler hat geschrieben:Warum sollte man das tanken wollen? Die Energiedichte liegt 2% niedriger und der Preis ist um 2% niedriger. Wozu also das Risiko eingehen, dass etwas kaputt geht wofür der Hersteller nicht aufkommt?
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Re: Sprit E10

#672

Beitrag von Pat SP-1 » 12.02.2018 10:20

Um den Aspekt der Ethanol-Herstellung ging es mir nicht. Die Thematik der Vor- und Nachteile und damit die Frage, ob man es tanken sollte oder nicht, ist dabei wirklich recht komplex.
Es ging nur um das Thema Verträglichkeit (das war ja auch die gestellte Frage). Und die läßt sich einfach mit "ja die SV verträgt E10" beantworten.
In Frankreich z.B. gibt es praktisch kein E5-Super mehr. Und weder tankt dort fast jeder Super Plus noch gibt es vermehrt Defekte. Denn wenn es die in relevanter Anzahl gäbe, würden die Franzosen ziemlich sicher auf die Barrikaden gehen. Da haben schon geringere Anlässe für Generalstreiks gereicht. Das ist ein Teil dessen, was ich mit Feldversuch meinte.

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Re: Sprit E10

#673

Beitrag von SV650Chris » 12.02.2018 10:26

Also ich tanke kein E10 in meinem Fuhrpark, auch wenn alle Fahrzeuge Freigegeben sind.
Bei eigenen Tests habe ich keine erspahrnis feststellen können auch wenn der Sprit 2 Centgünstiger ist wie E5 habe ich eine Mehrverbrauch feststellen können,
der genau diese Ersparnis wieder aufgebraucht hat und sogar etwas etwas mehr.
Aber auch das ist nur meine Erfahrung über etwa 10tkm.
Was jeder tankt muss er selber entscheiden, ich für mich habe mich halt gegen diesen pseudo Umweltfreundlicheren Sprit entschieden.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

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Re: Sprit E10

#674

Beitrag von Knubbler » 12.02.2018 10:27

Die Langzeit Auswirkung auf Metalle, Öle, Elastomere, etc kann von uns keiner überblicken.
Und wie gesagt, wofür das Risiko auf sich nehmen wenn man auch 2% weniger Energie bekommt? (Verbrauch steigt dadurch 2% an und das ist bewiesen).
Pat SP-1 hat geschrieben:Um den Aspekt der Ethanol-Herstellung ging es mir nicht.
Kann man trotzdem nicht ignorieren. Ist ja bekannt wo das Ethanol dafür herkommt und dass Menschen darunter leiden müssen.
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Re: Sprit E10

#675

Beitrag von Black Jack » 12.02.2018 10:30

Ich fahr in allen Fahrzeugen Biofrei!
Meistens Aral Ultimate, der Diesel läuft sparsamer (1,5l), ruhiger und stinkt nicht so!
Der Mehrpreis wird eingespart...

Und der Turbo - Fiesta (1,0 / 138 PS) läuft auch besser und sparsamer.
Das selbe trifft auch auf die Mopeds zu.
Da tanke ich meistens Aral Ultimate 102,sonst Super Plus.
Allerdings interessiert mich hier die Sparsamkeit nicht, Leistung und Laufkultur sind wichtiger!

In einer befreundeten Moped Werkstatt gab es immer wieder defekte Dichtungen und Schläuche.
Alles auf unschädliches E10 zurück zu führen.

Zum Vergleich hab ich meine Kawas die immer noch Dichtungs und Leitungsmäßig Tip Top sind.
Wogegen die Schäden auch an identischen Maschinen passiert sind.
Gruß Jürgen

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