Sprit E10


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Tom75


Sprit E10

#1

Beitrag von Tom75 » 29.11.2010 5:43

Hallo Leute, nächstes jahr soll ja der E10 Sprit auf dem erscheinen. Weiß jemand wie es mit der Verträglichkeit aussieht bei der Knubbel und der Kante? Weil ich habe die Befürchtung das der normale E5 Sprit teurer gegenüber dem E10?!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Sprit E10

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 29.11.2010 13:17

Jack Bauer hat geschrieben:Weiß jemand wie es mit der Verträglichkeit aussieht bei der Knubbel und der Kante?
Klar weiß das jemand. Suzuki zum Beispiel.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

lupaxy


Re: Sprit E10

#3

Beitrag von lupaxy » 30.11.2010 10:13

das ist ja super, da lieg ich mit meiner K2 ja genau auf der kante^^
MFG
lupaxy

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Sprit E10

#4

Beitrag von Munky » 30.11.2010 11:07

ich frag mal als spritbob :mrgreen:

hat der neue sprit irgendwelche nachteile höherer verbrauch, schlechtere beschleunigung etc?...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Sprit E10

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 30.11.2010 11:46

Wenn man von den Erfahrungen z.B. in Brasilien und den USA ausgeht, sollte durch die geringere Energiedichte der Verbrauch etwas höher sein. Ob das beim Sprung von 5 auf 10% wirklich spürbar ist, ist ne andere Frage.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#6

Beitrag von Karbuk » 30.11.2010 16:14

Hab in meiner Dose mal E60 gefahren. Da hatte es nen deutlichen Mehrverbrauch.
Gefühlt ging er bei höheren Drehzahlen besser, wobei er theoretisch bei Vollgas zu mager hätte laufen müssen.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Doc Holiday


Re: Sprit E10

#7

Beitrag von Doc Holiday » 02.12.2010 22:36

zumindest sind alle sv`s ab 2003 für E10 freigegeben.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Sprit E10

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 02.12.2010 23:15

Doc Holiday hat geschrieben:zumindest sind alle sv`s ab 2003 für E10 freigegeben.
Die anderen auch.

Ciao
Jan
(Wozu schreibt man hier eigentlich Dinge, wenn die eh nicht gelesen werden?)
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Doc Holiday


Re: Sprit E10

#9

Beitrag von Doc Holiday » 03.12.2010 8:36

Jan Zoellner hat geschrieben: (Wozu schreibt man hier eigentlich Dinge, wenn die eh nicht gelesen werden?)
erst wenn es den e10 sprit gibt,wird eine neue diskusion eröffnet :lol:

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

Re: Sprit E10

#10

Beitrag von ingo H. » 04.12.2010 18:19

Hallo erstmal!

Ein Bekannter von mir hat immer Sommer mit seiner Gummikuh in Frankreich den E10 Sprit probiert & ca. 1 l auf 100 km mehr verbraucht.

Solange ich es vermeiden kann, tanken unsere Fahrzeuge das Gelumpe nicht.


Leise Bollergrüße aus dem kalten & verschneiten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

crossoverman


Re: Sprit E10

#11

Beitrag von crossoverman » 27.12.2010 22:29

auch wenn suzuki für die modelle ab 92 ne freigabe gegeben hat, haben mir zwei suzuki händler von e10 abgeraten, weils probleme mit dem vergaser geben könnte. e10 ist eh mal wieder ne grüne milchmädchenrechnung. höhere produktionskosten,mehr verbrauch,höherer preis.... lobbyistenschwachsinn zu lasten des verbrauchers.

Benutzeravatar
Kasumi02
SV-Rider
Beiträge: 2619
Registriert: 04.04.2004 13:44
Wohnort: Langen (Hessen)

SVrider:

Re: Sprit E10

#12

Beitrag von Kasumi02 » 27.12.2010 22:41

Anbei eine Liste des ADAC für PKWs und Krads

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... fault.aspx
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Sprit E10

#13

Beitrag von VOODOO » 27.12.2010 22:43

crossoverman hat geschrieben:auch wenn suzuki für die modelle ab 92 ne freigabe gegeben hat...
A-ha, also in nem anderen Susi-Forum klang das aber anders!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

crossoverman


Re: Sprit E10

#14

Beitrag von crossoverman » 28.12.2010 12:08

VOODOO hat geschrieben:
crossoverman hat geschrieben:auch wenn suzuki für die modelle ab 92 ne freigabe gegeben hat...
A-ha, also in nem anderen Susi-Forum klang das aber anders!

das dürfte es wohl beantworten.http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... 091103.pdf hätte schreiben sollen,dass es modelle ab 92 gibt,die es angeblich abkönnen. mir kommt das zeig erst mal nich in den tank!

steff


Re: Sprit E10

#15

Beitrag von steff » 28.12.2010 14:52

Der Unterschied zwischen Benzin und Ethanol als Kraftstoff (bezogen auf die Verträglichkeit in Motoren) liegt hauptsächlich in ihren unterschiedlichen Eigenschaften als Lösemittel. Wobei man hier sagen muss, dass Benzin im allgemeinen sogar ein besseres Lösemittel ist, als Ethanol.


Für die Verbrennung wichtig und daher entscheidend über einen etwaigen Mehrverbrauch ist der chemische Aufbau. Generell sind es die Kohlenstoffketten, die die Energie liefern. Je mehr Fremdatome in den Molekülketten, desto geringer die Energiedichte, desto höher der Verbrauch.

Bei Ethanol sind mehr Fremdatome in der Kohlenstoffkette enthalten, als es bei Benzin der Fall ist.

Heizwert Benzin: 42,7 MJ/kg
Heizwert Ethanol: 26,8 MJ/kg
Heizwert RME: 37,1 MJ/kg

(RME = Rapsölmethylesther. Das ist der Zusatz bei dem sogenannten "Biodiesel". Wie man unschwer erkennen kann, muss der Mehrverbrauch bei einem Dieselmotor geringer sein, als bei einem Benziner, wenn beide mit Biosprit fahren.)


Aber warum vertragen nicht alle Motoren Ethanol?

Während der ADAC anfangs behauptet hat, Ethanol würde bei den Aluminiumlegierungen, aus denen die Motoren gefertigt werden, zu Korrosionen führen, muss man dies ganz klar verneinen. Inzwischen hat da auch der ADAC zurückgerudert. Wäre auch komisch, da in Brasilien seit Jahren mit E85 gefahren wird. Mit den gleichen Motoren, die wir auch haben.

Allerdings gibt es einen Punkt an dem es durchaus Schwierigkeiten geben kann. Und zwar Gummidichtungen und Kunststoffe die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen. Hier kommen wir zurück auf die unterschiedlichen Lösemitteleigenschaften der beiden Kraftstoffe. Waren die Dichtungen noch resistent gegen Benzin, sind sie es unter Umständen nicht mehr gegen Etahnol. Sie lösen sich auf. Was dann passiert erklärt sich von alleine.

Man müsste also die Dichtungen tauschen um den Betrieb mit E10 zu gewährleisten. Die neueren Fahrzeuge haben (in weiser Vorraussicht der Hersteller) schon entsprechende Dichtungen verbaut.



Alles in allem keine große Magie die dahinter steht. Auf die Herstellung von Ethanol und RME gehe ich da jetzt aber nicht näher ein. Auch kann man über den Sinn / Unsinn eines solchen Kraftstoffes geteilter Meinung sein. Dazu möchte ich mich auch nicht weiter äußern.


Sodele, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ^^


Gruß,
steff

Antworten