Sprit E10


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Sprit E10

#691

Beitrag von Knubbler » 13.02.2018 14:19

Pat SP-1 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Im Mopped fahr ich sowieso nur noch super Plus.
Ist auch bei einem Motor, der für Normalbenzin (die älteren werden sich noch erinnern, das war der Billigfusel, den es im europäischen Ausland praktisch nicht gab, weil fast niemand außer den Deutschen (und Amis, aber das ist ja nicht Europa) das Zeug verwendet hat) ausgelegt ist, auch bitter nötig :lol: .
Den Motor habe ich gebaut, original sind nur noch die Schrauben, die ihn zusammenhalten..
Und der braucht sowohl Super Plus, als auch eine programmierbare Zündung um längst möglich Freude an die Getriebe Ausgangswelle zu liefern :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sprit E10

#692

Beitrag von jubelroemer » 13.02.2018 14:22

Trobiker64 hat geschrieben:Ich kenne da nur eine Tankstelle, die kein E10 anbietet, der Rest.........
So meinte ich das nicht.
Zur Einführung von E10 musste man nach der E5 und Super Plus Zapfsäule suchen und anstehen und an den E10-Stellen war gähnende Leere. Muss eine fatale Fehleinschätzung der Nachfrage gewesen sein. Daraus sollte man lernen und nicht die Leute weiter bevormunden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprit E10

#693

Beitrag von Trobiker64 » 13.02.2018 15:54

jubelroemer hat geschrieben:Muss eine fatale Fehleinschätzung der Nachfrage gewesen sein.
Absolut! Bei 7% Zumischung hätte eine Verträglichkeit für alle Benziner vorgelegen und für eine 40%ige Steigerung des Bioanteils gesorgt. Aber nein, man muss übertreiben und führt 10% ein, und löst eine (teilweise berechtigte) Unverträglichkeitsdiskussion aus. :evil: Die Folgen sind bekannt.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Sprit E10

#694

Beitrag von VOODOO » 13.02.2018 19:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Im Mopped fahr ich sowieso nur noch super Plus.
Ist auch bei einem Motor, der für Normalbenzin ... ausgelegt ist, auch bitter nötig.
Nuja, wenn E5 einem schon die Versager-Düsen zuwachsen läßt!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sprit E10

#695

Beitrag von Pat SP-1 » 13.02.2018 19:09

Also meine Vergaser haben keine Probleme mit E5.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Sprit E10

#696

Beitrag von bigrick » 13.02.2018 19:41

Knubbler hat geschrieben:Deshalb ist noch lange nicht gesagt dass dieser Alkohol auch für E10 genutzt wird.
Da ich mehrfach dort war, kann ich bestätigen das der Kraftstoff an Mineralölkonzerne verkauft wird. Die wiederum werden sicher keinen Sauren Apfel damit herstellen.
VOODOO hat geschrieben:Nuja, wenn E5 einem schon die Versager-Düsen zuwachsen läßt!
Weder E5 noch E10 lässt den Vergaser zuwachsen, das machen die Besitzer die ihre Mopeds zu selten bewegen oder unsachgemäß Abstellen oder Einwintern. Ein höherwertiger Kraftstoff verlängert den Prozess nur ein wenig.
Im ROZ98 ist ebenfalls 5% Ethanol enthalten. Im Ultimate statt Ethanol, 5% Ether welcher aus Ethanol erstmal hergestellt (!) wird und genauso hygroskopisch ist und im Gegensatz zu Ethanol gern oxidiert - damit wohl kaum wesentlich haltbarer ist.

Wer also sein Moped lieber als Statue nutzt und nicht richtig abstellen kann, sollte Alkylatbenzin tanken oder den regelmäßigen Vergaserservice in kauf nehmen.

VG

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Sprit E10

#697

Beitrag von VOODOO » 13.02.2018 19:52

bigrick hat geschrieben:
VOODOO hat geschrieben:Nuja, wenn E5 einem schon die Versager-Düsen zuwachsen läßt!
Weder E5 noch E10 lässt den Vergaser zuwachsen, das machen die Besitzer die ihre Mopeds zu selten bewegen oder unsachgemäß Abstellen oder Einwintern. Ein höherwertiger Kraftstoff verlängert den Prozess nur ein wenig.
Im ROZ98 ist ebenfalls 5% Ethanol enthalten. Im Ultimate statt Ethanol, 5% Ether welcher aus Ethanol erstmal hergestellt (!) wird und genauso hygroskopisch ist und im Gegensatz zu Ethanol gern oxidiert - damit wohl kaum wesentlich haltbarer ist.

Wer also sein Moped lieber als Statue nutzt und nicht richtig abstellen kann, sollte Alkylatbenzin tanken oder den regelmäßigen Vergaserservice in kauf nehmen.

VG
....da hab ich leider andere Erfahrungswerte!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Antworten