Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
McFly101
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2009 16:37
Wohnort: Niedersachsen

SVrider:

Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#1

Beitrag von McFly101 » 26.10.2010 17:33

Moin,

hier mal mein Fall: Ich war vor 2 Monaten mit meinen Kumpels in Österreich (Alpen). Wurde da mir einer Laserpistole beim überholen erwischt (hatte 28 Km/h zu viel). Hab das garnicht mitbekommen. Dann stand da plötzlich ein Polizist und winkte mit seinem Arm hoch und runter. Mein Kumpel der vor mir fuhr hats auch gesehen. Wir sind daraufhin langsamer gefahren, weil wir dachten da wäre ein Unfall oder Gefahrenstrecke vor uns. An der Mautstelle zum Pass sah ich im Rückspiegel wie ein Polizeiwagen mit Blaulink angeschossen kam. Der Polizeibeamte zeigte auf meine SV und ich fuhr dann auf den Seitenstreifen. Darauf das Standartverfahren (Papiere und dass ich zu schnell gefahren sei..) Dann fragte er mich ob ich denn das Zeichen zum Anhalten nicht gesehen habe? ich darauf, doch.. aber ich dachte da wäre ein Unfall oder so.. das wars. Dann durfte ich weiterfahren.

4 Wochen später kam dann der Brief aus Österreich. Ich sollte 90€ wegen zu schnellen fahren zahlen und nochmal 70€ weil ich weitergefahren bin anstatt anzuhalten. Die 90€ habe ich bezahlt und dann wegen den 70€ Einspruch erhoben. In dem Einspruchschreiben habe ich erwähnt dass ich das nicht eindeutig deuten konnte und dass ich einen Zeugen habe (meinen Kumpel der vor rausgefahren ist). Jetzt habe ich noch einen Brief bekomme mit der Aussage des Polizisten. Der sagt nämlich dass er einen erhoben Arm hatte (das winken habe ich gesehen) und dann mit der linken Hand zum Fahrbahnrand gezeigt hat und das habe ich nämlich nicht gesehen und mein Kumpel auch net. Der Polizist sagt auch dass das Zeichen zum Anhalten auch nicht für meinen Kumpel sondern für mich galt und er das deshalb eventuell nicht gesehen hat.

Jetzt meine Frage, was kann ich da noch machen? Nochmal ein Schreiben aufsetzten und dem Polizisten wiedersprechen (wäre Aussage gegen Aussage) oder bevor es zum Gerichtstermin kommt die 70€ bezahlen?

Danke für Eure Antworten

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 26.10.2010 17:55

Zahlen!

Benutzeravatar
McFly101
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2009 16:37
Wohnort: Niedersachsen

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#3

Beitrag von McFly101 » 26.10.2010 20:55

Schade das ich keine Rechtsschutz habe. Sonst wer eine Idee?

green650


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#4

Beitrag von green650 » 26.10.2010 20:56

elchupacabre hat geschrieben:Zahlen!

dito!

Bist ja auch zu schnell gewesen.

Benutzeravatar
McFly101
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2009 16:37
Wohnort: Niedersachsen

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#5

Beitrag von McFly101 » 26.10.2010 21:00

Also die 90€ habe ich schon bezahlt, mir gehts um die 70€ wegen den nicht anhalten!

d-a-f-f-y


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#6

Beitrag von d-a-f-f-y » 26.10.2010 21:04

70 Euro für Widerstand gegen die Staatsgewalt ist doch echt günstig. :mrgreen:

Benutzeravatar
McFly101
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2009 16:37
Wohnort: Niedersachsen

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#7

Beitrag von McFly101 » 26.10.2010 21:27

Wäre ja auch angehalten wenn der liebe Herr Beamte dieses auch deutlich signalisierte, aber wenn einer mit einem Arm hoch und runter fuchtel ist das bei uns in DE nicht gleich ein Zeichen zum Anhalten :!:

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#8

Beitrag von SvFaxe » 26.10.2010 21:31

McFly101 hat geschrieben:Wäre ja auch angehalten wenn der liebe Herr Beamte dieses auch deutlich signalisierte, aber wenn einer mit einem Arm hoch und runter fuchtel ist das bei uns in DE nicht gleich ein Zeichen zum Anhalten :!:

auch hier gilt: siehst du brust und rücken, musst du auf die bremse drücken
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

TAZ


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#9

Beitrag von TAZ » 26.10.2010 22:33

McFly101 hat geschrieben:Jetzt meine Frage, was kann ich da noch machen? Nochmal ein Schreiben aufsetzten und dem Polizisten wiedersprechen (wäre Aussage gegen Aussage) oder bevor es zum Gerichtstermin kommt die 70€ bezahlen?

Danke für Eure Antworten
Wegen 70EUR wirds zu keinem Gerichtstermin kommen, wenn Du nicht zahlst kommen 1, 2 Erinnerungen vom Landeshauptmann, dann ein Einschreiben, dann ein eigenhändiges Einschreiben (immer über 70EUR und keine Gebühren), eine letzmalige Zahlungsaufforderung und dann nach ca 9 Monaten eine Vollstreckungsankündigung Deiner deutschen Gemeindekasse über 70EUR + 16EUR Gebühren und DIE habe ich bezahlt :) Angel
(Aug. 2009 Sölden, bez. Mai diesen Jahres)

Bei zwei, drei Schreiben aus dem Ösiland haben sie mir auch 24h Ersatzhaft angeboten, wollte fast schon zugreifen, da ich regelmäßig nach Wien fliege, habe dann aber gelesen, dass die 24h ca. 180EUR Verpflegung und Unterbringung kosten - bin dann doch lieber ins Hotel...

rennbär


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#10

Beitrag von rennbär » 26.10.2010 22:39

In einem Land, wo auch die durch Gesetzeshüters Auge geschätzte Geschwindigkeit gerichtsfest ist, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen über den Erfolg weiterer Widersprüche machen. Und siehe Post von TAZ, offensichtlich ziehen die das auch durch.

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 26.10.2010 22:41

So ist es!

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#12

Beitrag von Bednix » 26.10.2010 22:47

rennbär hat geschrieben:In einem Land, wo auch die durch Gesetzeshüters Auge geschätzte Geschwindigkeit gerichtsfest ist, würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen über den Erfolg weiterer Widersprüche machen. Und siehe Post von TAZ, offensichtlich ziehen die das auch durch.
das berühmte "geschulte beamtenauge" gilt in österreich nicht mehr! :mrgreen: (gott sei dank)
nur mehr technisch nachweisbare geschwindigkeitsmessungen.
daher: wenn du mittels laserpistole gemessen worden bist und der polizist zeigt dir die messung nicht bzw. hat schon wieder einen anderen gemessen, so musst du eigentlich nicht zahlen.
das würde ich aber erst bei höhren strafen machen, denn wenn du ihnen so kommst (zwar zurecht aber trotzdem), kannst du davon ausgehen dass sie dir auch blöd kommen. sprich: verbandspackerl, auspuff, profiltiefe einfach alles was geht.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

iwasnix


Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#13

Beitrag von iwasnix » 27.10.2010 10:12

Zahlen und auf nix einlassen.
Wenn Euch ein Streckenposten Handzeichen gibt, auf JEDEN FALL stehen bleiben. Wenn's nix war, dann winken Sie Euch
sowieso weiter.

Andy

Raw
SV-Rider
Beiträge: 382
Registriert: 04.08.2008 16:05

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#14

Beitrag von Raw » 27.10.2010 10:39

nachdem ich aufgrund Grenznähe regelmäßig in Österreich unterwegs bin, empfehle ich - ZAHLEN!

Ist wirklich verhältnismäßig günstig, sonst haben die Ösis zum Teil ganz andere "Tarife" ...

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Brauche Hilfe wegen zu schnell in Österreich

#15

Beitrag von Munky » 27.10.2010 12:25

also wenn ich nen Polizisten sehe der mir irgendwas gestikuliert, dann hat ich profilaktisch mal an und frag ob er mich meinte?
oder lebt ihr nach dem motto erst wenn er mit dem blaulicht hinter mir herfährt halt ich an
is nicht böse gemeint eher als scherz zu verstehen gleich dazugesagt :wink:

Antworten