Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#1

Beitrag von Ati » 29.06.2010 10:07

Nachdem sich Ölerfraktion so ausgiebig austauscht, kann man das ja mal zum Thema Kettenfett auch tun.
Und hier gilt keine Kommentare wie Öler sind "besser" (was ja niemand beweisen kann). Es geht hier darum Erfahrungen auszutauschen, welches Fett bei welcher Umgebung gute Ergebnisse bringt.

Ich fang da mal an. Da ich ja schon einige Jahre fahre, habe ich also auch schon einiges probiert. Mal ganz früher, als es noch Kettenkästen und Kettenschläuche gab, da wurde mit richtigem Wälzlagerfett geschmiert. War die beste Methode überhaupt.

Am Anfang bei modernen Möppis hatte ich mit weißen Kettendfett geschmiert. Das haftet recht gut, aber die Kriechwirkung beim Einsprühen fand ich nicht optimal. Bei meiner Kawasaki hatte das dann mittelfristig zum Kettentausch geführt. Trockenfett hat mich überhaupt nicht begeistert. Die Kette sah immer zu trocken aus. War sie wahrscheinlich auch. Anderes noname Fett taugte in so fern nicht, dass zu schnell abgeschleudert wurde. Dann bin ich über einen Tip auf MOTUL CHAIN LUBE ROAD PLUS gekommen. Ein Fett, was sich sehr gut durch die beiden verschiedenen Injektoren und die weiße Farbe beim sprühen auftragen läßt. Nach Ablüftung über Nacht verschwindet das weiß und das Fett haftet wie Kleister. Im normalen Fahrbertrieb wird so gut wie nichts abgeschleudert. Erst richtig hohe Geschwindigkeiten fordern ihren Zoll. Im Normalfall (trockenes Wetter) steht ca. alle 1000 km eine Schmierung an. Der Preis entspricht hier aber der Qualität, sodass 13 Euro für eine Sprayflasche nicht teuer sind. Meine Erfahrung besagt, dass eine Flasche pro Saison ausreicht. Ich fahre zwischen 10.000 und 15.000 Kilometern je Saison.

Und zum Thema Kette wäre zu sagen, dass meine DID X-Ring seit nunmehr 14.000 Kilometern drauf ist und keine spürbaren Veränderungen sicht- oder hörbar sind. Nachspannen war auch noch nicht angesagt und das trotz teilweise doch recht sportlicher Fahrweise :wink:

Also mein Favorit ist Motul Road Plus.

Im Übrigen lassen sich Felge und Kennzeichen mit Bremsenreiniger ruckzuck von den wenigen angeschleuderten Fettspritzern reinigen. Einfaches Abwischen genügt da meist schon.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

monnemajung


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#2

Beitrag von monnemajung » 29.06.2010 11:05

das hier:

http://www.goede-motorsport.de/v/de/Mot ... 5c482f83ee

finde ich ganz gut, wobei ich zugeben muss das ich zz nur mit polo drylup und polo weißes kettenspray schmiere. geht auch! :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#3

Beitrag von Dieter » 29.06.2010 11:11

Ati hat geschrieben:Mal ganz früher, als es noch Kettenkästen und Kettenschläuche gab, da wurde mit richtigem Wälzlagerfett geschmiert. War die beste Methode überhaupt.
Das habe ich auch immer gemacht bei meiner seligen Honda. Das war imho auch das beste. Selbst bei offener Kette. Ist zwar nicht so bequem wie Spray, aber ein Glas mit nem harten Pinsel und alle 1000km auf Ständer und "einquasten".

Hab es dann bei meiner Kardanmaschine "verlernt" und dann bei der Sv Spray genommen (vor dem Riemenumbau). Dabei war das Castrol immer am besten meiner meinung nach. Die "billigen" fanden sich auf der Felge wieder, das Castrol hat nach dem ablüften immer gut gehalten.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#4

Beitrag von x-stars » 29.06.2010 11:52

Hab lange Zeit Castrol genommen und bin beim letzten Kauf dann auf S100-weiß umgestiegen: Rein vom Gefühl war das Castrol besser. Werds mal weiter beobachten, wenn das Gefühl bleibt, wirds bei der nächsten Dose halt wieder Castrol. Rein vom Preis liegen sie ja alle recht ähnlich.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#5

Beitrag von Dragol » 29.06.2010 12:10

Ich hab derzeit das Castrol und S100 in Verwendung und sag mal - "na ja".
Leihweise hatten wir einen Flaschenrest der Motul-Schmiere von Ati bekommen - das hat wirklich länger auf der Kette gehalten.

In einem Möppiforum wurde das "Bel-Ray Cain-Lube" gelobt, und das "HKS-Kettenspray" ist dort von mehreren Leuten als nochmals haltbarer bezeichnet worden ...


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#6

Beitrag von ADDI » 29.06.2010 12:25

...nach einer kurzen Phase mit Profi Dry Lube bin ich nun seit einigen Jahren mit Caramba Kettenspray recht glücklich KLICK FÜR BILD
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Playground


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#7

Beitrag von Playground » 29.06.2010 12:54

ich nehm s100 - kann eigentlich nix negatives sagen. das castrol nimmt mein bruder. find ich subjektiv schlechter

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#8

Beitrag von IMSword » 29.06.2010 14:51

Für mich kommt auch nichts anderes in Frage als das Castrol.
Hab schon allerhand durch, u.A. S100 / Motul oder auch von Fuchs Racing, welches mir mein damaliger Händler empfohl probiert, aber ich bin bei Castrol im wahrsten Sinne des Wortes "hängen" geblieben :mrgreen: Denn das tut es.
Was mich auch sehr intressiert ist das von HKS, was fast überall hochgelobt wird.

Ansonsten wirds sicher irgendwann auf nen Kettenöler hinauslaufen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

mattis


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#9

Beitrag von mattis » 29.06.2010 18:24

Auf der SV bis letztes Jahr S100, danach Castrol (aber auch nur weil kein S100 mehr in der Garage greifbar war).

Auf der Enduro immer nur PDL.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#10

Beitrag von Karbuk » 29.06.2010 19:09

Habe vor meinem Öler HKS benutzt. War damit ganz zufrieden, vor allem war es sehr abschleuderfest. Aber 1000km oder mehr hab ich mit einer fettung nie erreicht. Die Rollen waren vorher immer schon blank. Und bei Regen ist das Zeug auch ruckzuck runter (entgegen der Aussage auf der Herstellerseite)
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#11

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.06.2010 19:15

Das oben aufgeführte MOTUL hab ich seit letztem Herbst.

Von der Haftung her einfach 1A.

Ich hatte zuvor S100, Caramba und Polohausmarke verwendet, aber das landete immer auf der Felge ohne das ich hohe Geschwindigkeiten fahren musste.Mit dem MOTUL dagegen geht es schon mal in Richtung 180 und hinterher ist nur ein Minimum abgeschleudert.

Dazu muss ich noch schreiben, daß ich meine Kette sehr oft fette.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
Beiträge: 306
Registriert: 22.03.2008 14:12
Wohnort:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#12

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 29.06.2010 19:18

Ich nutze das Motul Road Plus Fett, und bin damit sehr zufrieden. Habe auch schon andere aus meinen Bekanntenkreis davon überzeugen können, da spalten sich nun die Lager in Castrol und Motul.
Einziger mir bekannter Nachteil : die ersten 20-50km nach dem Sprühen leichtes bis mittleres Kettenrasseln.

Tipp zum entfernen von Fettspritzern an Lackteilen und Felge - Feinmechanikeröl / Nähmaschienenöl ( beides Harz und Säurefrei) + Baumwolllappen .... ein Wisch und alles weg! Motoröl geht zur Not auch
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#13

Beitrag von Roughneck-Alpha » 29.06.2010 19:26

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Tipp zum entfernen von Fettspritzern an Lackteilen und Felge - Feinmechanikeröl / Nähmaschienenöl ( beides Harz und Säurefrei) + Baumwolllappen .... ein Wisch und alles weg! Motoröl geht zur Not auch
Ich nehm Petroleum.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#14

Beitrag von utzibbg » 29.06.2010 20:26

Bei meiner ersten Maschine habe ich
PRO DRY LUBE benutzt - Vorteil: es zieht keinen Strassenschmutz an, ist extrem abschleuderfest, hinterlässt keine Verunreinigungen an Verkleidung oder Felge und erhält die Kette bei regelmäßiger Anwendung sehr lange
Nachteil: sehr teuer, kurze Schmierintervalle - oft nur 400km und weniger, nicht regenfest

Bei der SV hatte ich zuerst CASTROL - Vorteil: recht günstig, relativ abschleuderfest
Nachteil: hinterlässt einen zähen Film auf der Felge, Kette hat trotzdem gerostet und ein festes Kettenglied bekommen, relativ kurze Intervalle - 500-600 km

Dann S100 von Dr. Wak - Vorteile und Nachteile in etwa wie CASTROL, aber die Kette wurde wieder freigängig und hat nie wieder Flugrost angesetzt.

Jetzt HSK Czech - Vorteil: sehr abschleuderfest - Rückstände lassen sich sehr gut abwischen, lange Intervalle > 1000km, Kette läuft sehr leise, regenbeständig - auf Rennstrecke getestet, klebt nicht - also kaum Fremdkörper an der Kette,
Nachteil: relativ teuer, aber durch die langen Intervalle rehabilitiert sich das wieder

Für HSK gibt es eigentlich nur die Alternativen Kettenöler oder Feststoffschmierung.
Kettenöler mag ich persönlich nicht und die Feststoffschmierung lässt noch auf sich warten.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#15

Beitrag von Chrissiboy » 29.06.2010 22:44

Zuerst Castrol.....war recht zufrieden....

Nun S100....subjektiv bin ich weniger ueberzeugt von dem Fett.....grosse Brocken auf der Felge bei selten gefahrenen hohen Geschwindigkeiten...werd ich glaube nicht nochnmal nehmen....hab leider ne gosse Sprayflasche gekauft :lol:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Antworten