Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svleo


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#16

Beitrag von svleo » 30.06.2010 6:47

Nach einigen Versuchen mit den üblichen bekannten Kettensprays bin ich bei Metaflux hängen gebliebenclick

Einmal sprühen alle 1000km die Kette nimmt fast keinen Schmutz auf und es schleudert kaum etwas ab. Das wenige Kettenspray das abgeschleudert wird lässt sich ohne Probleme mit WD 40 entfernen.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#17

Beitrag von Ati » 30.06.2010 11:39

was verstehen die bei Metaflux unter Null-Ring-Neutral? :roll: Einem X-Ring tun sie dann wieder was ? :lol:
HKS hört sich ja zumindest als Alternative zu Motul recht gut an. Der Preis ist zwar noch mal deutlich höher, aber vielleicht hält es ja auch wirklich noch länger an der Kette. HKS 300ml für 15 Euro gegenüber Motul 400ml +20% für 13 Euro ist ja mal nicht so wenig.

Zum Motul noch mal. Das Kettenraseln nach dem Schmieren taucht nur auf, wenn man das Fett nicht ablüften läßt. So war es zumindest bei mir.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

DerMajo
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 19.04.2010 9:08
Wohnort: Berlin - Germany

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#18

Beitrag von DerMajo » 30.06.2010 11:49

Nach einiger Zeit an Internetrecherche hab ich mir die HKS Mittelchen geholt. Allerdings bisher nur das Kettenfett benutzt. Hab es vor ca. 800km aufgetragen und gestern nochmal kontrolliert. Sah (meiner unqualifizierten Meinung nach) noch recht gut aus ;)

Den Kettenreiniger und den Neutralisierer werd ich so schnell wie möglich mal drauftun ;)

LG
Majo

folkmusic


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#19

Beitrag von folkmusic » 30.06.2010 14:59

Meine Erfahrungen:

ganz am Anfang habe ich das Kettenspray von Castrol verwendet. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Felge und Flanke des Reifens klebten nur so Kettenfett und die Kette war auch recht umständlich zu reinigen.

Habe dann bei ca. 2-3 Tausend Kilometern auf Dry Lube gewechselt (das von Würth bzw. die billige Alternative von Lidl, was aber genauso riecht und aussieht). Meine SV hat jetzt 15.200 Km auf dem Tacho und die Kette, Ritzel und Kettenrad sind immer noch in top Zustand. Gereinigt werden muss auch viel seltener und Kette, Felge, Gummi und Motorrad bleiben blitzblank sauber.

Einziger Nachteil: man muss recht oft nachsprühen, d.h. ich mache das alle 250-350 Km. Ansonsten sehe ich nur Vorteile gegenüber dem normalen Kettenfett.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#20

Beitrag von Ati » 30.06.2010 15:02

ist ja mal die Frage, was "normales" Kettenfett ist :wink:
normales Kettenfett ist für mich solches, dass ich im normalen Einzelhandel erwerben kann. In so fern hat bisher ja keiner einen Exoten vorgestellt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#21

Beitrag von LazyJoe » 30.06.2010 15:13

Wer fährt denn mit Dry Lube bei jedem Wetter?
Ich überlege mir das ernsthaft, weil dann halt alles so schön sauber bleiben würde, wie's aktuell ist. Hab aber Bedenken, damit dann dauernd im Regen zu fahren und so.. Begründet, oder nicht?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15009
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#22

Beitrag von Dieter » 30.06.2010 15:17

LazyJoe hat geschrieben:Hab aber Bedenken, damit dann dauernd im Regen zu fahren und so.. Begründet, oder nicht?
Das würde ich nicht machen, es heisst ja nicht umsonst "dry" Lube :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
Beiträge: 306
Registriert: 22.03.2008 14:12
Wohnort:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#23

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 30.06.2010 15:18

Ati hat geschrieben:
Zum Motul noch mal. Das Kettenraseln nach dem Schmieren taucht nur auf, wenn man das Fett nicht ablüften läßt. So war es zumindest bei mir.

Nee, bei mir nicht. Ich sprühe grundsätzlich nach der Fahrt, auf die noch warme Kette. Da hat das Fett mind. bis zum nächsten Tag, oft auch länger Zeit zum abluften.... trotzdem rasselt es die ersten paar Kilometer.

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko_F_aus_D am 30.06.2010 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#24

Beitrag von Ati » 30.06.2010 15:52

hmm, mag vielleicht an meiner anderen Kette liegen (DID X-Ring).
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

henrik


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#25

Beitrag von henrik » 30.06.2010 20:29

Moin,

ich benutze seit Jahren Castrol. Bin zufrieden.

Fand das S100 rein subjektiv auch nicht so gut.

Reinigung mit WD40 klappt prima.

Grüße, Henrik

Cap90


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#26

Beitrag von Cap90 » 30.06.2010 20:49

Wer fährt denn mit Dry Lube bei jedem Wetter?
Ich überlege mir das ernsthaft, weil dann halt alles so schön sauber bleiben würde, wie's aktuell ist. Hab aber Bedenken, damit dann dauernd im Regen zu fahren und so.. Begründet, oder nicht?
Ich fahre das PDL seit etwa 3000km, Kette war neu und ist eigentlich immer noch neu :mrgreen: . Bin mehrfach bei strömenden Regen gefahren, aber nur so 30 Minuten zur Arbeit und 30 Min. zurück. Habe sie danach dann aber wieder eingesprüht, nachdem sie wieder trocken war. Steht auch auf der Flasche drauf, dass man sie nach Regenfahrten wieder einsprühen soll, glaube ich. Felge bleibt wirklich schön sauber, persönlich finde ich aber, dass man wirklich kaum sieht, dass da Fett auf der Kette ist. Sprühe deswegen so alle 300-400km. Habe aber noch keine andere Vergleichsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
SV_Prinz
SV-Rider
Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2008 19:00
Wohnort: Tulln

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#27

Beitrag von SV_Prinz » 01.07.2010 13:22

also ich verwende auf meiner "neuen" DID Kette X ring Kette seit letztem Jahr nur mehr PDL.
für mich als reiner Schönwetter Fahrer perfekt. Kette ist immer gut geschmiert.
Ich kann keinen Nachteil beobachten außer eben vielleicht wie meine Vorredner schon geschrieben haben der häufigere Schmierzyklus. Einfach mal hin und wieder bisschen drüber sprühen und fertig. So alle 400km. also auch dass empfinde ich nicht als Nachteil.

lg
Prinzi

Doc Holiday


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#28

Beitrag von Doc Holiday » 01.07.2010 22:17

LazyJoe hat geschrieben:Wer fährt denn mit Dry Lube bei jedem Wetter?
Ich überlege mir das ernsthaft, weil dann halt alles so schön sauber bleiben würde, wie's aktuell ist. Hab aber Bedenken, damit dann dauernd im Regen zu fahren und so.. Begründet, oder nicht?
ich habe es mal ein halbes jahr benutzt und kann sagen das es für viel und bei jeden wetter fahrer nichts taugt.die kette rasselt nach einer regenfahrt das du angst bekommst.und alle 300-400km draufsprühen,dann wird es sehr teuer.meine kette hat unter dry lube sehr gelitten.

vor dem einbau des kettenölers habe ich kettenspray von caramba genommen und eines mit einer katze(namen weis ich nicht mehr)drauf.
beide sprays haben sich sehr gut gemacht aber ein öler ist nun mal die bessere wahl :D

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#29

Beitrag von Ati » 04.07.2010 18:44

Doc Holiday hat geschrieben:beide sprays haben sich sehr gut gemacht aber ein öler ist nun mal die bessere wahl :D
genau das wollte hier niemand wissen. Alles Hörensagen und deshalb bleibt es außen vor. :!:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Jimmy D.


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden

#30

Beitrag von Jimmy D. » 04.07.2010 22:12

Hatte vor meinem Öler S100 und Castrol.
War mit beiden gleich zufrieden. Wobei das Castrol länger auf der Kette gelieben ist.
Ich hatte allerdings auch immer recht viel Fett auf der Felge, welches ich am besten mit "Bref" runter bekommen.

Öler besser oder nicht, die ewige Debatte...
Ich find's bequemer. Wenn auch die Haftung des Öls sicher deutlich geringer ist als die von jedem Fett.
Aber das Öl kann ich wenigstens einfach mit nem Lappen von der Felge wischen :wink:

Antworten