Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden
S100. eine Dose hält bei mir etwas über 20000km und das bisschen putzen stört mich nicht.
Ich bin zufrieden
Ich bin zufrieden
Gruß Jimmy
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden
Am Anfang hatte ich eine Dose Motul mit PTFE und danach immer Caramba von Polo (beide Motorradtest sehr gut). Subjektiv hat mir das Motul besser gefallen, weil's weiß war und man besser gesehen hat wo schon was aufgetragen ist und man natürlich das Gefühl hat man trägt ne hochwertige Marke auf . Objektiv ist das Caramba aber nicht schlechter und mit 20% Rabatt in den Aktionstagen mit 7,16€ von der Preis-Leistung unschlagbar.
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Gibt es schon was neues,beim Kettenspray ?
Gruß Clemens
- wursthunter
- SV-Rider
- Beiträge: 882
- Registriert: 27.09.2012 10:14
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Ich hatte mal eine Zeit lang meine Kette mit 10W-40 geschmiert und war absolut überzeugt. Die Schmierung ließ die Ketten seidenweich und flüsterleise laufen. Ich hatte keine ekelhaften Dreckbatzen mehr an der Felge und die Kette sah immer sauber und gepflegt aus. Leider musste ich die Kette nach jeder Tankfüllung (ca. 200km) wieder mit Öl einbalsamieren. Dies erwies sich schnell als "stressig". Wenn man mal ne Tour fahren will, musste man immer etwas Öl dabei haben, sonst lief die Kette schnell trocken! Und schmiert man zu viel, tropft das Öl auf die Reifen und man kann sich maulen, auch das ist mir schon passiert. Das waren auch die Gründe, warum ich meine Kette nicht mehr mit Öl manuell schmierete.
Seit dem habe ich wieder das Kettenspray genommen. Castrol und das Zeug von POLO sind gut, nur klumpt ersteres etwas mehr.
In Zukunft, wenn ich mal ein Hunni über habe, kaufe ich mir einen Scottoiler und füll den mit 10W-40 und habe dann hoffentlich Ruhe... Kette warten suckt unheimlich
Seit dem habe ich wieder das Kettenspray genommen. Castrol und das Zeug von POLO sind gut, nur klumpt ersteres etwas mehr.
In Zukunft, wenn ich mal ein Hunni über habe, kaufe ich mir einen Scottoiler und füll den mit 10W-40 und habe dann hoffentlich Ruhe... Kette warten suckt unheimlich
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14175
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Läuft genau so bei mir!wursthunter hat geschrieben:... einen xxx_oiler und füll den mit 10W-40
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Moin,
ich benutzte das Fett von Polo (Hausmarke), jetzt das Caramba von Polo.
Beim Regen sind beide schnell weg und wenn ich bei der allgemeinen Mopet-Pflege
auch mal der Kette etwas Fett gönne, komme ich mit beiden gut klar.
Meine Kette ist noch die Erste und hat jetzt 30.000km runter
Ritzel und Rad sehen noch gut aus, nur die Kette ist ganz minimal ungleichmäßig gelängt,
sodass der Satz zur nächsten Saison wahrscheinlich getauscht wird.
Überflüssiges Fett auf Kennzeichen und Felge entferne ich mit Kettenreiniger oder WD40 (vorher auf einen Lappen!!)
LG
ich benutzte das Fett von Polo (Hausmarke), jetzt das Caramba von Polo.
Beim Regen sind beide schnell weg und wenn ich bei der allgemeinen Mopet-Pflege
auch mal der Kette etwas Fett gönne, komme ich mit beiden gut klar.
Meine Kette ist noch die Erste und hat jetzt 30.000km runter
Ritzel und Rad sehen noch gut aus, nur die Kette ist ganz minimal ungleichmäßig gelängt,
sodass der Satz zur nächsten Saison wahrscheinlich getauscht wird.
Überflüssiges Fett auf Kennzeichen und Felge entferne ich mit Kettenreiniger oder WD40 (vorher auf einen Lappen!!)
LG
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ;-)
---------------http://www.kuttezurkanzel.de--------------
---------------http://www.kuttezurkanzel.de--------------
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Ich kenn nur den Vergleich zwischen S100 und Caramba.
S100 ist in allen Belangen besser, außer in der abschleuderfestigkeit.
Und dass ist auch der Grund warum ich demnächst mal drylube testen werde. Ich will ein sauberes Mopped und keine Fettschleuder.
S100 ist in allen Belangen besser, außer in der abschleuderfestigkeit.
Und dass ist auch der Grund warum ich demnächst mal drylube testen werde. Ich will ein sauberes Mopped und keine Fettschleuder.
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14175
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Zu PDL (ProfiDryLube) habe ich auch mal was geschrieben.hannes-neo hat geschrieben:... demnächst mal drylube testen werde. Ich will ein sauberes Mopped und keine Fettschleuder.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4127
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Habe schon ne Menge an Kettenfett ausprobiert, auch S100, aber das Caramba ist vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Oder alternativ Getriebeöl SAE 90 sparsam dosiert.
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Dazu kommt noch, dass beim PDL die Salzbeständigkeit gleich null ist und ein Nachsprühen auf einer langen Tour eher nervt. (Hauptständerproblem)sorpe hat geschrieben:Zu PDL (ProfiDryLube) habe ich auch mal was geschrieben.hannes-neo hat geschrieben:... demnächst mal drylube testen werde. Ich will ein sauberes Mopped und keine Fettschleuder.
Aber ich nutze es dennoch gern weil Felgeputzen der Vergangenheit angehört und die Tagestour meist die 300km nicht übersteigt Monageständer sei dank ist dann die Pflege kein Problem mehr.
Aber Achtung! Nicht den billigen Schrott von Polo kaufen!!! Der taugt höchstens fürs Fahrrad
Frage:
Kann ich das WD40 oder andere Öle mit PDL zusammen (also im Wechsel) anwenden?
Nimm dein Leben selbst in die Hand, sonst werden andere dich an die Hand nehmen!
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14175
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Gegen das Hauptständerproblem hatte ich mir einen Liftstick selbst gebaut. Diesen habe ich so lange genutzt bis ich meinen Kettenöler montiert hatte.
Ich glaube, dass das nicht gut ist beides zu verwenden. So weit ich in Erinnerung habe soll man ja auch die Kette reinigen (also von Fett/Öl befreien), bevor man das erste Mal PDL verwendet.SVBiker hat geschrieben:Frage:
Kann ich das WD40 oder andere Öle mit PDL zusammen (also im Wechsel) anwenden?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Also ich benutze derzeit Shell Advance Kettenspray und bin sehr zufrieden. Nach jeder Ausfahrt auf die untere Kettenseite und meist über Nacht trocknen lassen, spritzt sehr wenig bis gar nicht auf die Felge!
~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
- Beiträge: 3035
- Registriert: 27.08.2011 10:56
- SVrider:
AW: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
Ich benutze das S100!
Wenn man es lang genug ablüften lässt ist das Abschleuderverhalten recht gut.
Wenn die aktuelle Dose leer ist möchte ich mal PDL ausprobieren.
Wenn man es lang genug ablüften lässt ist das Abschleuderverhalten recht gut.
Wenn die aktuelle Dose leer ist möchte ich mal PDL ausprobieren.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
WD40 und Co. hat auf einer Kette mit Dichtringen nix zu suchen.SVBiker hat geschrieben:Frage:
Kann ich das WD40 oder andere Öle mit PDL zusammen (also im Wechsel) anwenden?
Und PDL eigentlich auch nicht.
Ich hab PDL an der Enduro genutzt und man konnte soz. zugucken, wie das Ding verschleißt.
Selbst am MTB taugt das Zeug nix.
Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede
ich hab (fast) alles durch, Marken castrol,S100, Caramba..., Kettenöler,drylube....
Für mich ist HKS das Beste. dünn auftragen, hält 300-500 Km uns saut die Felge (poliert und weiß) am wenigsten ein. Ist zwar kein Angebot, wie zB Caramba, was für den Preis auch recht gut ist und von den Eigenschaften ähnlich S100, gefällt mir aber am besten. Vor dem Wechsel auf HKS die Kette gut säubern !.
Für mich ist HKS das Beste. dünn auftragen, hält 300-500 Km uns saut die Felge (poliert und weiß) am wenigsten ein. Ist zwar kein Angebot, wie zB Caramba, was für den Preis auch recht gut ist und von den Eigenschaften ähnlich S100, gefällt mir aber am besten. Vor dem Wechsel auf HKS die Kette gut säubern !.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior