Unfall - nach einer Woche =(


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Smooth Raw


Unfall - nach einer Woche =(

#1

Beitrag von Smooth Raw » 16.06.2009 21:53

Hey ihr Lieben,

fahre nun seid genau einer Woche und hatte schon meinen ersten Unfall...:

Stand an der roten Ampel in ner Autoschlange und plötzlich macht es Knall 8O und ein LKW knutscht meine SV von hinten!
Hat mich auf Grund seiner Sitzhöhe nicht gesehen der Trucker...
Nun ja zum Glück war er nicht so schnell, bin nicht umgekippt, mein Hinterrad hat sich in seine Stoßstange gebohrt. Aber nix ist zu sehen Oo:
Also der Reifen hat nur einen Lackabdruck, an der Verkleidung ist nix zu sehen (Reifen ist weiter hinten als das Heck) und an dem Auspuff is ne 1mm delle mit LKW-Lack. Ich vermute, dass sich das Hinterrad in der Schwinge nach vorne verschoben hat. Auf der linken Seite wo diese Metallhalterungen an der unter Seite der Schwinge sind, ist der Lack abgeschürft und die Kette schwabbelt vor sich hin und ich glaube, dass das ganze nach vorne verschoben ist (hinter der Schraube war ein Schmutz/Staub freier Abdruck, so als ob dort vorher die Halterung war).
Werde das Motorrad morgen in die Werkstatt bringen und dort wird dann auf jedenfall Rahmen, Felge und Schwinge etc. vermessen. Was würdet ihr noch so empfehlen? Nach Haarrissen gucken lassen? Hinterreifen erneuern, weil der den ganzen Aufprall abbekommen hat (vielleicht wurde das Reifen Gewebe beschädigt)? Schlagt doch mal vor, was ihr so kontrollieren lassen würdet...

Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert!!! :?

Vielen Dank =)

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#2

Beitrag von Taldor_SV » 16.06.2009 22:01

Erstmal gut das du so ein Glück hattes, nen LKW is böse für uns.
Zum anderen würd ich den Rahmen mal checken lassen, denn wenn da sich ne Schwinge so verändert wie du das beschrieben hast dann bestimmt nicht ohne andere folgen, ist ja doch recht stabil gebaut. Den Reifen würd ich wechseln sicher ist sicher, du siehst ihm ja nicht an ob er Gewebsschäden hat.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#3

Beitrag von SVblue » 16.06.2009 22:05

Glück im Unglück... Glückwunsch!
Lass die Maschine durchchecken. Wenn das Rad nach vorne geschoben wurde sind wohl mindestens die Kettenspanner beschädigt. Somit würde ich auch den Reifen tauschen denn da müssen ja doch ein paar Kräfte aufgetreten sein.
Ich gehe mal davon aus dass das die Haftpflicht des Unfallgegners übernehmen wird... da würde ich an keine Schraube sparen wollen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

TronWorrior
SV-Rider
Beiträge: 583
Registriert: 02.06.2008 22:51
Wohnort: Extertal - Bösingfeld
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#4

Beitrag von TronWorrior » 16.06.2009 22:06

HI!

ich möchte ja nicht zu sehr übertreiben, aber ich würde an diesem tag meinen 2. geburtstag feiern!!
du hast meiner meinung nach rießen glück gehabt, es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn grün gewesen wäre und du etwas langsamer los gehfahren wärst! 40 t im rücken sind nicht wirklich gut.

auch ich würde vorallem felge, schwinge und dann auch noch zur sicherheit den rahmen vermessen lasse, aber das ist ja sache der werkstatt.
aber ich denke, wenn mit der schwinge alles io ist, ist auch der ramen io, aber das scheint bei dir ja nicht der fall zu sein.

ich würde auch auf jedenfall einen neuen hinterreifen draufziehen!

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Smooth Raw


Re: Unfall - nach einer Woche =(

#5

Beitrag von Smooth Raw » 16.06.2009 23:40

Danke schonmal für die Rückmeldungen! Ja bin echt glücklich, dass ich heile davon gekommen bin!!
Bin nach dem Unfall noch mim Mopped nach Hause... Würdet ihr morgen damit zur Werkstatt fahren? Oder eher nicht...
Wie gesagt, sehen tut man nix?!

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#6

Beitrag von Taldor_SV » 17.06.2009 6:22

Nur weil du nichts siehst muß es nicht heißen das da nichts ist, nicht das du auf dem Weg zur Werkstatt probleme bekommst, denn wenn da wirklich was passieren sollte kann es auch sein das die gegnerische Versicherung sich querstellt.

Raider


Re: Unfall - nach einer Woche =(

#7

Beitrag von Raider » 17.06.2009 10:57

Ich würde mit der Maschine keinen Meter mehr fahren und alles prüfen lassen, was auch nur irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sein kann. Lieber ein bisschen zu viel prüfen, als zu wenig.

rap


Re: Unfall - nach einer Woche =(

#8

Beitrag von rap » 17.06.2009 11:02

"Hat mich auf Grund seiner Sitzhöhe nicht gesehen"......... ist das wirklich ernst gemeint? :evil:
Vielleicht sollte er besser nicht mehr LKW fahren. Nicht daß er noch andere frei auf der Straße stehende Fahrzeuge/Personen übersieht. Oder Kinder, die sind noch kleiner. Vielleicht braucht er ein Vergrößerungsglas zum Fahren :?:
Vielleicht mal seine Lenk/Pausenzeiten kontrollieren?
Oder vielleicht sollte er beim Fahren öfter mal nach vorne! gucken.
Mich hat auch schon mal nachts eine Frau im Kreisel von rechts angefahren die sich vorher zu ihrem Kind rumgedreht hatte. Freund/Glücklicherlicherweise hat sie dann gebremst als ich quer vorm Auto lag :)
Be dem Disziplin(Intelligenz-, bin ich nicht alleine auf der Straße?)verlust den ich leider immer öfter auf der Straße sehe sollten, statt die Autosicherheit auch durch Zusatzgewicht zu verbessern, mal ein paar (bestenfalls) Führerscheine eingezogen werden. Das! bringt Sicherheit. Auch für die ungepanzerten Verkehrsteilnehmer!
Keine! Technik kann einen gefährlichen (vielleicht auch unfähigen, ist aber egal, die Wirkung ist die gleiche) Fahrer bändigen.
Man muß nur mal schauen wie manche Fahrer so abbiegen. Über beide Fahrspuren. Und wenn man auf der Zielstraße dann zur Kreuzung kommt stehen die einem Auge in Auge gegenüber und fragen sich wohl was ich da zu suchen habe....
Und nur Anfänger/Lebensmüde/Rücksichtslose schneiden Kurven. Der Fortgeschrittene bleibt ganz außen bis er dann richtig in den Kurvenausgang reinbeschleunigen kann. Wenn er ihn sehen kann. Dabei kann man leicht nach innen ziehen. Aber man sollte wohl immer komplett auf der eigenen Fahrbahn bleiben. Als selbstschutz und aus Rücksicht. Selbst das nützt kaum gegen solche die das offensichtlich nicht können. Ist aber letztendlich auch schneller.

Ich weiß auch nicht warum das so einreißt :?:
Hat jemand eine Idee?


PS ich hab nichts gegen zügiges Fahren. Aber es gibt Stellen wo es nicht angebracht ist. Leider mehr als man oft denkt (zB Radfahrer in nicht einzusehenden Rechtskurven kommen durchaus vor und dürfen auch dort sein). Im Allgemeinen ist es nicht angebracht wo man schlecht den Fahrbahnverlauf incl Kanten (Querverkehr etc) einsehen kann.
Vielleicht sollte man die Fahrzeuge allgemein wieder rückbauen, abrüsten. In einer Ente fährt man selten zu schnell und hat trotzdem sein Fahrerlebnis mit allen Sinnen incl Nervenkitzel (bei 110?, hält sie oder nicht?)

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#9

Beitrag von DieterSV650 » 17.06.2009 11:33

Hallo,
würde auch alles genaustens untersuchen lassen wenn Du mit dem Teil das nächste mal 200 fährst solltest Du schon das Gefühl haben das alles in Ordnung ist.
Zum LKW,
ich habe selber den 2er und bin auch schon viel LKW gefahren also das war nur ne Ausrede von dem.
Wenn ich nicht fähig bin ein Motorrad das vor mir fährt oder steht is das schon seltsam.
Klar es kann immer was pasieren und der hats bestimmt nicht extra gemacht.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13570
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#10

Beitrag von jubelroemer » 17.06.2009 12:41

rap hat geschrieben:"Man muß nur mal schauen wie manche Fahrer so abbiegen. Über beide Fahrspuren. Und wenn man auf der Zielstraße dann zur Kreuzung kommt stehen die einem Auge in Auge gegenüber und fragen sich wohl was ich da zu suchen habe....
Und nur Anfänger/Lebensmüde/Rücksichtslose schneiden Kurven. Der Fortgeschrittene bleibt ganz außen bis er dann richtig in den Kurvenausgang reinbeschleunigen kann. Wenn er ihn sehen kann. Dabei kann man leicht nach innen ziehen. Aber man sollte wohl immer komplett auf der eigenen Fahrbahn bleiben. Als selbstschutz und aus Rücksicht. Selbst das nützt kaum gegen solche die das offensichtlich nicht können. Ist aber letztendlich auch schneller.

Ich weiß auch nicht warum das so einreißt :?:
Hat jemand eine Idee?

PS ich hab nichts gegen zügiges Fahren. Aber es gibt Stellen wo es nicht angebracht ist. Leider mehr als man oft denkt (zB Radfahrer in nicht einzusehenden Rechtskurven kommen durchaus vor und dürfen auch dort sein). Im Allgemeinen ist es nicht angebracht wo man schlecht den Fahrbahnverlauf incl Kanten (Querverkehr etc) einsehen kann.
Vielleicht sollte man die Fahrzeuge allgemein wieder rückbauen, abrüsten. In einer Ente fährt man selten zu schnell und hat trotzdem sein Fahrerlebnis mit allen Sinnen incl Nervenkitzel (bei 110?, hält sie oder nicht?)
Ist zwar etwas off-topic aber genau die gleichen Gedanken gehen mir auch dauernd durch den Kopf!!
Je mehr Hilfsmittel man dem dummen Verkehrsteilnehmer einbaut, desto übler fährt er !!!

Es ist schon erschreckend wie schlecht in Deutschland (und nicht nur da) gefahren wird!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#11

Beitrag von Kakaostaude » 17.06.2009 13:09

rap hat geschrieben: Keine! Technik kann einen gefährlichen (vielleicht auch unfähigen, ist aber egal, die Wirkung ist die gleiche) Fahrer bändigen.
Man muß nur mal schauen wie manche Fahrer so abbiegen. Über beide Fahrspuren. Und wenn man auf der Zielstraße dann zur Kreuzung kommt stehen die einem Auge in Auge gegenüber und fragen sich wohl was ich da zu suchen habe....
Und nur Anfänger/Lebensmüde/Rücksichtslose schneiden Kurven. Der Fortgeschrittene bleibt ganz außen bis er dann richtig in den Kurvenausgang reinbeschleunigen kann. Wenn er ihn sehen kann. Dabei kann man leicht nach innen ziehen. Aber man sollte wohl immer komplett auf der eigenen Fahrbahn bleiben. Als selbstschutz und aus Rücksicht. Selbst das nützt kaum gegen solche die das offensichtlich nicht können. Ist aber letztendlich auch schneller.

Ich weiß auch nicht warum das so einreißt :?:
Hat jemand eine Idee?


PS ich hab nichts gegen zügiges Fahren. Aber es gibt Stellen wo es nicht angebracht ist. Leider mehr als man oft denkt (zB Radfahrer in nicht einzusehenden Rechtskurven kommen durchaus vor und dürfen auch dort sein). Im Allgemeinen ist es nicht angebracht wo man schlecht den Fahrbahnverlauf incl Kanten (Querverkehr etc) einsehen kann.
Vielleicht sollte man die Fahrzeuge allgemein wieder rückbauen, abrüsten. In einer Ente fährt man selten zu schnell und hat trotzdem sein Fahrerlebnis mit allen Sinnen incl Nervenkitzel (bei 110?, hält sie oder nicht?)

die Zeiten von Motorrädern mit maximal erlaubten 100Ps und autos die auch nicht wirklich schneller waren sind vllt garnicht so dumm gewesen....
recht hast du! :!:

Smooth Raw


Re: Unfall - nach einer Woche =(

#12

Beitrag von Smooth Raw » 17.06.2009 13:11

Jop,
also ein Gutachter checkt jetzt das ganze Motorrad! Genau das was ihr gesagt habt: Felge, Schwinge und Rahmen. Hinterreifen wird neu drauf gezogen, wegen dem Gewebe und dann mal schaun was der Gutachter sagt ;)

Ich habt so Recht was für bescheuerte Leute auf der Straße rumfahren. Wie gesagt ich fahre erst seit einer Woche Mopped.
Am ersten Tag war ich Zeuge bei einem Unfall:

Vor mir fuhr ein Auto Schlangenlinien und ist dann einfach in eine stehende Autoschlange an der Ampel reingefahren. Dann steigt da ne Frau aus die so richtig am trokeln und lallen ist und fragt: "Hab ich eusch wehehe getahn??". Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn ich vor ihr mim Mopped in der Schlange gestanden hätte... Naja musste halt aufe Wache und Zeugenaussage machen etc.

Dann am Wochenende mim Auto bei meinen Großeltern gewesen: Auf dem Rückweg drängelt in einer einspurigen Kurve die auf ne neue Autobahn führt so nen 5er BMW von hinten , nur weil ich 80 inner Kurve fahre ( danach geht die Kurve direkt in eine Autobahn über, wo unbegrenzt ist). Danach überholt er mich bei freihen Fahrstreifen, zieht vor mich und bremst voll... Danach zeigt er mir den Stinkefinger und fuchtelt die ganze Zeit vor mir rum bei nur Tempo 90. Irgendwann wirds mir zu doof und ich will ihn überholen, als ich zum Überholen ansetze, beschleunigt er und als ich neben ihm bin zieht er ohne Blinken auf den Überholstreifen rüber!!!! Ich muss wieder bremsen und fahre weiter hinter ihm her...
Dann kommt ein Parkplatz und er gibt mir mit Handzeichen zu verstehen ich solle auf den Parkplatz fahren. Er selber blinkt und fährt auf den Ausfahrstreifen. Kurz bevor die Leitplanke beginnt, zieht er über die durchgezogene Linie wieder auf den Hauptfahrstreifen... Der wollte sich wohl mit mir prügeln aufm Parkplatz Oo
Gegen den Vollschwachmaten hab ich erstmal am Montag Anzeige erstattet.

Joah und dann gestern dieser scheiss blinde LK Fahrer... Schon wieder ne Anzeige...

Verrückte Woche, Verrückte Leute
Zuletzt geändert von Smooth Raw am 17.06.2009 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Unfall - nach einer Woche =(

#13

Beitrag von Kakaostaude » 17.06.2009 13:18

sei dir sicher, es gibt keine fahrt, bei der nix passiert. immer für ALLE anderen mitgucken. sonst bleibst du nicht lange bei den 2-rad fahrern.
aber gut, dass dir nix passiert ist.

Marco84


Re: Unfall - nach einer Woche =(

#14

Beitrag von Marco84 » 17.06.2009 18:45

Hui, Schwein gehabt würd ich sagen (Willkommen im Club ;) )

Ist natürlich sau mies direkt in der 1. Woche umgemäht zu werden :x Aber ist ja noch Mal gut gegangen.
Hoffe der Typ bekommt ne ordentliche Anzeige... wahrscheinlich war das einer von denen die während der Fahrt Zeitung lesen
oder sich die Fußnägel schneiden :) cross

Grüße und bis dann
Marco

Nobo666


Re: Unfall - nach einer Woche =(

#15

Beitrag von Nobo666 » 18.06.2009 5:21

Bei meinem ersten Unfall wollte mich der Gegner mit 500€ abspeisen.
OTon "Chast du vieleicht etwas Hunger Junge ... brauchst du Geld" und fecherte ein Bündel Geldscheine auf. :) cross

Antworten