Wie putzt ihr euer Motorrad?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
TronWorrior
SV-Rider
Beiträge: 583
Registriert: 02.06.2008 22:51
Wohnort: Extertal - Bösingfeld
Kontaktdaten:

SVrider:

Wie putzt ihr euer Motorrad?

#1

Beitrag von TronWorrior » 28.05.2009 21:42

HI!

Tja, ich weis auch nicht was mit mir los ist, seitdem ich die sv 650 s habe, habe ich das Gefühl, dass ich das Putzen verlernt habe. Ich habe immer das Gefühl, dass ich Kratzer reinputze bzw. rein poliere^^...

Besonders schlimm hat meine Soziusabdeckung von Metisse und meine Puig Racingscheibe erwischt, da sind irgendwie Schleifspuren reingekommen.

Wie putzt ihr euer Motorrad?
Und vorallem mit was und mit welchen Utensilien, Schwamm, Microfasertuch ....?

Also ich spritz es mit wasser ab reinige es dann mit einem Schwamm, nochmals drüberspülen und dann abledern und dann mit polierwatte polieren.
Aas mach ich falsch?

Danke für die Antwort!
cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#2

Beitrag von Kakaostaude » 28.05.2009 21:49

ganz so umfangreich läuft das bei mir garnicht.
nassen lappen, alles mal drüber wischen, anschließend abtrocknen mit nem weichen tuch und ab und an mal mit nem spray aus dem Fahrradzubehör "RadGlanz" einsprühen und das ein wenig verteilen...

@TronWorrior: Deine Variante ist im allgemeinen aber besser. Wichtig ist denke ich, dass du weiche und fusselfreie Tücher nimmst

rhs90


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#3

Beitrag von rhs90 » 28.05.2009 22:16

Also eigentlich machst du alles richtig, aber beim Waschen fallen einem viele neue Kratzer auf die vorher noch nie dagewesen waren :x :mrgreen:
vorralllem wenn ich mir mein Waschergebniss anschaue fallen mir viele kleine Kratzer auf die ich vorher noch nie so wargenommen habe :wink:

Wenn du allerdings wiklich kratzer reinmachst, machst du mit sicherheit iegendetwas falsch, denn nach dem Waschen und vorallem nach dem Polieren sollten weniger Kratzer im Lack sein, da man kleine Kratzer rauspoliert

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen :mrgreen: :mrgreen:

Ich tu sie zuerst mit dem Dampfstrahler (natürlich aus einiger entfernung und mit wenig druck) einweichen, dann mit Neutralseife und schwamm putzen, zwischendurch immer wieder abspritzen, dann den hartnäckigen dreck, also Fette o.ä mit Kettenreiniger entfernen, zum Schluss abledern und dann gegebenenfalls noch polieren
Zuletzt geändert von rhs90 am 28.05.2009 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Raider


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#4

Beitrag von Raider » 28.05.2009 22:23

Mit Wasser abspritzen, dann mit einem Schwamm und Seifenwasser ordentlich abwaschen, wieder abspritzen und mit Lederlappen hinterher. Zusätzlich jedesmal noch die Kette reinigen und neu einfetten.
Das mache ich jedesmal mindestens.

Neue Kratzer habe ich so noch nie reingemacht. Aber alte fallen eben dann stärker auf. :D

RolandF


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#5

Beitrag von RolandF » 28.05.2009 22:40

Pscht, es ist ein Fahr_zeug, kein Putz_zeug. :) devil

Ich benutze klares, warmes Wasser, einen Schwamm, Lappen und ein nicht zu grobes Trockentuch, damit man keine Wasserflecken sieht. Für Scheinwerfer und Scheibe ein Fensterputzmittel um keine Streifen im "Putzergebnis" zu haben; der übliche Dreck (v.A. Insekten, aber auch Wasser- / Dreckspritzer nach Regenfahrten) geht mit oben genannten Grundputzmitteln ganz gut ab.
Wenn ich es mal ganz gut meine oder zu viel Zeit habe, wische ich nach dem Putzen noch mit einem Mikrofasertuch drüber, besonders vor ein paar Wochen als der Raps wie verrückt geblüht hat, hat das letzte Pollenreste von den Plastikteilen entfernt.
Im Regelfall putze ich einmal von vorne nach hinten, bzw von oben nach unten, im Zweifelsfall das Dreckigste zuletzt (Felgen, Kettenfettspritzer an der HUV - dafür mache ich dann ganz selten noch etwas Spüli ins Wasser).
Das mit den Kratzern im Lack durchs Putzen ist mir einmal ganz am Anfang passiert, da hab ich mit der groben Seite des Schwamms hartnäckige Insekten lösen wollen und erst hinterher festgestellt, dass das (je nach Lichteinfall) mehr oder minder deutliche Kratzer verursacht hat... naja, shit happens, wird mir nicht nochmal passieren.


Gibt es eigentlich irgendwelche Teile, deren Säuberung nicht nur optische Gründe hat, sondern tatsächlich die Lebensdauer des Moppeds verlängern kann?

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#6

Beitrag von Gutso » 28.05.2009 22:44

Seit drei Jahren habe ich meine SV nicht mehr sauber gemacht und so schmutzig sieht die auch nicht aus. Das grobe spült der Regen ab.

monnemajung


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#7

Beitrag von monnemajung » 28.05.2009 22:49

putzen??? das kenn ich nicht! ich fahre nur!!!

oder vielleicht doch umgekehrt :?: 8)








klar mit viel wasser und dem besten aus sonax :mrgreen:

svleo


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#8

Beitrag von svleo » 28.05.2009 23:09

Gutso hat geschrieben:Seit drei Jahren habe ich meine SV nicht mehr sauber gemacht und so schmutzig sieht die auch nicht aus. Das grobe spült der Regen ab.
Bei den paar Kilometer die Du in den letzten drei Jahren gefahren bist kann ja gar kein dreck dran sein :|

Wird Zeit das sich das ändert ;) bier

Ich nehm den Gel Reiniger von Po.....lo. Einsprühen warten abspülen trocknen und fertig.

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#9

Beitrag von SvFaxe » 28.05.2009 23:14

zum abspülen nehm ich destilliertes wasser, dann gibbet keine wasserflecken..


zum ablauf:
1. mit schlauch gründlich nass machen, bei hartnäckigen mücken nasse zeitung oder küchenrolle draufhängen und einweichen lassen
2. mit nem schwamm die mopete schön schaumig und mit viel liebe säubern
3. klar spülen mit destilliertem wasser..
(4. trocken fahren *g* oder trocknen lassen)
(5. SONAX blue crystal mit nano effekt polieren.)
(6. sabbernd das glanzstück betrachten)
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

P0ps1


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#10

Beitrag von P0ps1 » 28.05.2009 23:20

1. grob und nass drüberwischen
2. trockenledern
3. politur schnappen und schön mit kreisbewegungen und etwas druck drüber
4. politur trocken "abwischen"

für die Felgen hab ich so Felgenreinigungs-Gel und den auspuff mache ich mit normalem Glasreiniger sauber, glänzt wie neu :) Angel

hab damit bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht, vor allem nach dem trockenledern. Da sieht man richtig die blauen kleinen Lackpartikel meiner schwarzen susi... sehr schön anzusehen :D

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#11

Beitrag von Chrissiboy » 28.05.2009 23:38

Da ich Schoenwetterfahrer bin sieht meine SV nie Wasser.
Hab nen guten Allesreiniger, draufspruehen, einwirken lassen, abwischen mit Mikrofasertuch. Felgen mit normalen Putzlappen. Der Allesreiniger ist echt der Hammer, Kettenfett laesst sich nach kurzer Einwirkzeit einfach abwischen.
Ab und an kommt auch mal ne Zahnbuerste zum Einsatz, fuer die schwierigen Stellen.
Nachm Putzen Lackteile mit leichtem Autopolish und feuchtem Mikrofasertuch einreiben, trocknen lassen(dann bildet sich eine weisse Filmschicht), abputzen.

Sieht aus wie neu.

Richtig poliert wird sie nie, nur wenn ich sie mal verkaufen will, werd ich die leichten Kratzer rauspolieren....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Unrockstar
SV-Rider
Beiträge: 6236
Registriert: 06.11.2008 16:10
Wohnort: Hennigsdorf

SVrider:

Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#12

Beitrag von Unrockstar » 29.05.2009 0:39

RolandF hat geschrieben: da hab ich mit der groben Seite des Schwamms hartnäckige Insekten lösen wollen und erst hinterher festgestellt, dass das (je nach Lichteinfall) mehr oder minder deutliche Kratzer verursacht hat... naja, shit happens, wird mir nicht nochmal passieren.
Das ist mir ganz am Anfang auch mal passiert: Schön die Scheibe mit dem Küchenschwamm abgerieben, damit die Insekten abgehen - war zum Glück nur eine Leihmaschine vom Händler :mrgreen:

Ansonsten: Glasreiniger für die Insektenreste vorn, wash&wax für alles, nix wasser - nur bei Dreckresten nach Regenfahrten...
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Dorian


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#13

Beitrag von Dorian » 29.05.2009 14:10

Hm je nach dem wie ich bock habe putz ich auch.

Meistens

1. Eimer Wasser mit billig Schwammtuch vom Penny
2. Abtrocknen
3. Für schwarze Plastikteile Balistol, mit Tuch verreiben (Glänzt wie sau)
4. Für Lack dieses komische ProCycle PolierWachs
5. Fliegen an der Front krieg ich meinst nich ganz weg, hab nach ner Weile kein Bock mehr und lass es
6. Felgen....da muss ich schon echt bock haben die zu putzen....nehme da meistens Balistol, NevrDull oder ...Bremsenreiniger aber das trau ich mich net immer


Ich hab allerdings auch mal so nen Putzanfall gehabt das ich den Akkuschrauber samt Polierscheibe geholt hab und mit Autosol mal den Flugrost vom Krümmer wegzukriegen......aber abgebaut hab ich das Ding net

Rizzo


Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#14

Beitrag von Rizzo » 29.05.2009 15:52

kurz mit dem schlauch abspritzen
eimer mit wasser und autoshampoo, möppi damit einseifen
danach wieder abspritzen, mit nem fensterledertuch soweit wie möglich abtrocknen und gut ist.

für die felgen benutz ich teer- und baumharzentferner, damit geht das kettenfett und anderer dreck super weg.

fertig. das muss dann reichen, schließlich will ich ja damit fahren und nicht nur putzen. :D

TronWorrior
SV-Rider
Beiträge: 583
Registriert: 02.06.2008 22:51
Wohnort: Extertal - Bösingfeld
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wie putzt ihr euer Motorrad?

#15

Beitrag von TronWorrior » 29.05.2009 19:02

HI!

was für lappen benutzt ihr so?

cu thx
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Antworten