SV 650 und SV 1000 Modell 2003


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
oliverA


#106

Beitrag von oliverA » 22.09.2002 9:33

hallo biker,

das ist nun mal der lauf der zeit und wie immer - 'alles geschmackssache'.

dem einen gefällt 'rund', dem anderen 'eckig'.

suzuki will mit einem agressiven design, agressiv auf den europäischen markt. als ich diesen sommer auf der suche nach einem bike für mich war, ist mir eines aufgefallen. kantiges (eckiges) und agressives design ist auf dem vormarsch. die sv ist beileibe nicht das erste modell dieser art. suzuki will nicht den lauf der zeit verpassen und bei einem altausgedienten runden design bleiben. bei tourensportlern weniger, aber bei sportlern wird sich dieses design durchsetzen. einige fans werden auf der strecke bleiben und sich davon distanzieren, andere stehen 'dem neuen' aufgeschlossener ggü. und vielleicht sind das nicht wenige.

ich habe mir ein paar postings dieser langen liste durchgelesen und habe festgestellt, das einige doch nicht sooo zufrieden sind.

was will der sv-ler noch mehr. das design muß einem natürlich gefallen, das ist klar, aber warum noch an der ausstattung rummeckern.

- komplett neuer alu-rahmen
- einspritzanlage
- wenigstens einen u-kat.
- komplett neues design

alles das bekommt ihr für €0 mehrausgabe ggü. dem 2002modell.

natürlich kann jetzt von 'fehlender konsequenz' gesprochen werden. warum nur u-kat?

ich habe vor einigen monaten einen spruch eines deutschen schriftstellers gelesen (name unbekannt).

" WER NICHT MIT DEM ZUFRIEDEN IST WAS ER HAT, WIRD AUCH NICHT MIT DEM ZUFRIEDEN SEIN, WENN ER DAS HAT WAS WER SICH WÜNSCHT ".

ciao, oliverA

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#107

Beitrag von Shattered_Dream » 22.09.2002 10:27

Also muss meinen Senf jetzt au no dazu geben....
Fand das Teil auf den Fotos nich so der Hit, war aber gestern auf der Intermot und da hab ich SIE gefunden !!!
MEINE GÖTTIN *GGGGG*
Ich find die neue SV1000 einfach nur noch lecker!!!!!
Definitiv MUST BUY wenn ich wieder Schotter hab!!!!!!!
An ihr passt aber echt alles !!!!!
Sehr leicht (189kg leer) Ziemlich gleiche Geometrie wie 650er Sitzposition iss auch klasse, und der Motor iss bestimmt ne Wucht!!!
Und vor allem 2 Endtöppe!!!!!!
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Toby000


#108

Beitrag von Toby000 » 22.09.2002 14:03

Gab es eigentlich schonmal ein Thread mit soviel Resonanz?
Die Zahl der Aufrufe und der Antworten ist ja gewaltig. :D

Dragon


#109

Beitrag von Dragon » 22.09.2002 17:25

@ sonic : Tolle Bilder, aber die neuen SV's kommen mir vor wie aus einem Sci-Fi Film :!: :?

Shortcut


#110

Beitrag von Shortcut » 23.09.2002 8:24

Ich war gestern auf der IMOT...und ich war...erschüttert..entsetzt...und danach mir sicher niemals die neue SV oder die 1000er SV zu kaufen. Was ham die nur aus unserem schönen Bike gemacht? Mein Bruder war am Samstag unabhängig von mir dort und er sieht das ganze genauso. Hätten die nicht den schönen runden Rahmen lassen können? Das war O.K. sah gut aus und hatte einfach was...NEIN...die müssen des ding verbasteln. Ich denk mal das der Verkaufserfolg der SV sich damit nicht weiterführen lässt.

sveze


#111

Beitrag von sveze » 23.09.2002 9:30

Auch ich war gestern auf der Intermot.

Mein erster Eindruck war komischerweise, dass sie in Echt nicht so gut aussschaut wie auf den Bildern :? .

Bin kurz auf der SV 1000 S gesessen und meine, dass die Sitzposition etwas entspannter ist, als auf der SV 650 S (Modell alt 8) ). Kann das jemand bestätigen?

Über das Design kann man geteilter Meinung sein. Ich finde die Armaturen furchtbar. An der nackten fehlt vorne irgendwie etwas und die Innenansicht des Cockpits der S erweckt irgendwie den selben Eindruck. Da kann man sich dann die Arbeit machen und lauter Zusatzinstrumente einbauen, wie in alten Golf GTI-Zeiten :lol: . Platz ist da ja genug.

Ich finde meine SV deutlich schöner und sie wird auch definitiv Bestandteil meines Fuhrparks bleiben. Allein schon deshalb, weil sie die erste war.

Was aus der 1000er wird, kann schlussendlich nur eine Probefahrt zeigen. So ein Motörchen kann ja schon einige Bedenken ausräumen.

Viel schöner finde BTW die neue Z 1000 von Kawa. Das ist eine Augenweide von einem Motorrad. Nur halt mal wieder zwei Zylinder zu viel. Auch schön ist die Aprilia Tuono. Die hat wenigstens zwei Zylinder. Nächstes Jahr stehen eine Menge Probefahrten an :lol: .

Da Säääß


#112

Beitrag von Da Säääß » 23.09.2002 11:39

Shortcut hat geschrieben:Hätten die nicht den schönen runden Rahmen lassen können? Das war O.K. sah gut aus und hatte einfach was...NEIN...die müssen des ding verbasteln. Ich denk mal das der Verkaufserfolg der SV sich damit nicht weiterführen lässt.
Ist der "neue" RAhmen der 650er und der 1000er identisch? Haben die Suzukimannen eventuell aus Kostengründen einen neuen Rahmen entwickelt, der baugleich ist, aber beide Triebwerke beherrbergen kann?

Optisch wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber ich glaube, sie mußten wegen der unterschiedlich starken Motoren eh einen neuen Rahmen produzieren.

hogli


#113

Beitrag von hogli » 23.09.2002 13:07

Hi, mus OliverA recht geben. Ich denke auch, dass eckig im Moment einfach "Mode" zu sein scheint. Naja, wem es gefällt...?!? :roll:

Mir ist die alte SV lieber.

@sveze
Kann ich auch bestätigen, dass die Sitzposition auf der 1000-er entspannter ist. Zumindest ist etwas mehr Beinfreiheit eingeplant worden. Die Armaturen sind wirklich nicht besonders gut gelungen. Selbst bei der S habe ich das Gefühl, das etwas fehlen würde.

Also, rein optisch und sitztechnisch gefällt mir am besten die GSX-R 750 und (leider Honda) CBR600 / 900 FireBlade. Sind aber einfach zu teuer und haben (für meinen Geschmack) auch zu viel Power. Man braucht es einfach nicht.... ich weiss, Geschmacksache!

Katanatoa


#114

Beitrag von Katanatoa » 23.09.2002 16:25

hallo
ich möchte nun meine meinung auch kunttun

ich werde mir die neue (egal ob 650 oder 1000 ) NICHT kaufen
ich mus gestehen das ich meine allte svs gesehenhabe und wusste das es die und sonst keine wird.
um erlich zu sein : ich bin sie das erstemal gefahren nach dem das geld über den ladentisch gegangen ist.
und ich finde sie immer noch absolut geil.

die alte hat so schöne frauliche konturen :
in der mitte die schlanke tallie
oben und unten (vorne und hinten) wollproportionierte (?) rundungen
wie ich es an einer schönen frau liebe :D :D

mfg Katanatoa

Ps einige könnten mich jetzt für sexsistisch halten und sie könnten recht haben :wink:

hogli


#115

Beitrag von hogli » 23.09.2002 16:40

@Katanatoa

ich kann dazu nur eines sagen: Recht hast Du!

Mir ging es genauso!

highland


#116

Beitrag von highland » 23.09.2002 20:14

So, jetzt blas ich auch noch in das Horn.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Ich bleibe bei meiner SV650 (wahrscheinlicher)
2. I think green und wechsel zu Kawasaki. (Von der habe ich
zumindest mehr Bilder gemacht)

Denn was Kawasaki mit der neuen Z 1000 auf die Beine gestellt hat, da hüpft mein Herz vor Freude :) grins

So in etwa hätte ich mir die SV 1000 als Naked gewünscht.


Gruß Thomas

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#117

Beitrag von dee » 25.09.2002 11:13

ich hab gerade den neuen reitwagen vor mir; da ist ein bildchen von einer blauen SV1000N drin - was mir da besonders auffällt:

- vorne 4kolben-Festsattel-Bremsen, doppelscheibe natürlich, 310er
- Lenkungsdämpfer unterm scheinwerfer!!
- und das teil am auspuff ist wohl eine lambdasonde - also geregelter Kat
- 52er drosselklappen
- 46er telegabel (angeblich voll einstellbar - sieht zumindest so aus)
- 180er hinterreifen
- trocken 185 kilo
(auspufftöpfe direkt am topf abschraubbar)

optik war eh schon bekannt ....

dee

Noxxima


#118

Beitrag von Noxxima » 25.09.2002 17:34

Auch ich muß mich mal einmischen...

Auf der Intermot zielstrebig zum Suzuki- Stand gewandert: Ein Blick auf die sich im Kreis drehenden neuen SV´s geworfen, gleich angefangen, zu meckern...!
Was sich die Designer bei dieser äussersten Verschandelung eines der bestverkauften Motorräder gedacht haben, kann man wirklich nicht nachvollziehen. Alles, was den Charakter der SV ausgemacht hat, wurde ausgemerzt (...der neue Rahmen...und das Heck..., BÄH!).
Motorräder a la Fazer gibt es doch nun wirklich schon genug, warum mußte jetzt auch die knuffige SV dran glauben?
Hätten sie den TL Motor einfach ins alte Chassis gesteckt, wäre es doch der Hit gewesen und hätte sofort bei vielen in der Garage gestanden, aber nein....
Damit hat Suzuki bestimmt nicht nur einen Kunden vergrault, sondern die meisten, die die "alte" SV zum Verkaufsschlager gemacht haben.
Und die neuen, guten Sachen, wie Einspritzung, Kat, zwei Pötte etc. machen es nicht wett, daß das Design völlig daneben haut! Ich baue doch bei einem neuen 10000€- Motorrad nicht das gesamte Heck um! Entweder man sieht sie und ist "weg" (so geschehen bei der "alten") oder man lässt es eben bleiben.
So gibt es echt nur eine Möglichkeit: Adios Suzuki- Viva Aprilia!

Idefix


#119

Beitrag von Idefix » 25.09.2002 18:11

ist außer mir niemandem aufgefallen, daß der rahmen aussieht wie ausm kaugummiautomaten?

den rest find ich hinreichend hübsch, aber das ist natürlich geschmackssache (rund/eckig, wie SV/wie F****r), aber alles in allem schafft Suzuki es reichlich oft ein vielleicht technisch gutes bike unglaublich billig aussehen zu lassen.

als vergleich sehe man sich ne beliebige Yamaha an, da wirkt das billigste bike noch wertvoll.

ist das auch geschmackssache? ich denke nicht. irgendwie fällt mir alles auf, was 'nachgemacht' ist und auch alles, was 'billigbauart' ist. ich mag keine laminatböden und keine buchenachbildung und ich sehe von x km entfernung, ob etwas gold oder vergoldet ist, leder oder kunstleder, kork oder PVC, kohlefaser oder plastikfolie, aluräder oder plastikaufsteckteile...
und so isses eben mit dem rahmen der SV, der ist billig und sieht genauso auch aus.

da kann mir der rest so gut gefallen wie er will, der eindruck bleibt billig und ich würd mich sehr schwer tun geld dafür auszugeben. vor allem, weil der alu-gitterrohrrahmen aus geschweißten einzelteilen das war, was mir an der SV immer aufgefallen ist und was ich optisch ansprechend fand und finde. das alu-guß-dingend an der neuen ist einfach ein sehr billiger abklatsch davon.

sieht das außer mir noch jemand so?

Idefix

Ricci


#120

Beitrag von Ricci » 25.09.2002 18:17

das alu-guß-dingend an der neuen ist einfach ein sehr billiger abklatsch davon.

sieht das außer mir noch jemand so?
Das ist schon richtig, aus diesem grund ist der Preis ja auch gleich geblieben, trotz Einspritzung und Kat. Der geschweißte rahmen ist nun mal aufwendig.
Und das Suzuki nicht der Verarbeitungsgott ist, das wissen ja alle. (Mir wird immer schlecht wenn ich mir die Schweißnähte an meiner Schwinge anschaue)

Antworten