Wieviel Leistung am Hinterrad?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sv wolf


Wieviel Leistung am Hinterrad?

#1

Beitrag von sv wolf » 11.09.2002 21:52

Hallo alle!

Ich habe im Zuge meines 6000er Services auch einen Ausdruck vom Dynojet Prüfstand bekommen (weil der Händler das freundlicherweise mit allen Motorrädern macht die zum ersten Mal zu ihm zum Service kommen). Lange Rede kurzer Sinn, die Messung ergab 67.7 PS am Hinterrad mit Remus Racing Topf sowie eine fast linear ansteigende Leistungskurve ohne Löcher und er meinte das wäre ganz gut und etwas mehr als Serie.

Die bis jetzt gelesenen Testdiagramme von diversen SVs und Ersatztüten waren immer so von 71 bis 75 Ps angegeben und bezogen sich also scheinbar auf die Leistung an der Kurbelwelle gemessen. Meine Frage also: hat jemand eine Ahnung was die originalen SVs aufs Hinterrad bringen oder eigene Leistungsmessungen zum Vergleich :?:

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#2

Beitrag von dee » 11.09.2002 22:37

hallo wolf,

du kannst etwa von 10% verlustleistung ausgehen zw. kurbelwelle und hinterreifen - also etwa 75ps kurbelwelle bei dir (68/0,9 wenn ich richtig rechne) - nicht schlecht also (vergaser hast du eigentlich auch was gemacht?).

hast du eigentlich den ausdruck mitgekriegt?? gleich mal einscannen :)

dee

sv wolf


#3

Beitrag von sv wolf » 11.09.2002 23:00

dee hat geschrieben:hallo wolf,

du kannst etwa von 10% verlustleistung ausgehen zw. kurbelwelle und hinterreifen - also etwa 75ps kurbelwelle bei dir (68/0,9 wenn ich richtig rechne) - nicht schlecht also (vergaser hast du eigentlich auch was gemacht?).

hast du eigentlich den ausdruck mitgekriegt?? gleich mal einscannen :)

dee
Hallo dee!
Danke für die Erklärung, wundert mich nur warum die immer an der Kurbelwelle angeben!
Nein am Vergaser habe ich nichts machen lassen. Original Luftfilter und Düsen. Vergaser wurden nur neu synchronisiert und gehen jetzt bei Kolonnenverkehr um die 3-4000rpm nahezu ruckelfrei was vorher nicht ganz der Fall war. Gemessener Co-Wert war fast in allen Bereichen um 2 herum und laut Mechaniker (Bogoly) optimal. Nur das blöde Sekundärluft System fiel dem Service "zum opfer" :wink:
BTW. Das war der Remus den ich auf der Ausfahrt drauf hatte.

Habe jetzt probeweise den ABE Nikko wieder drauf getan und es kommt mir vor als ginge der im mittleren Drehzahlbereich noch eine Spur besser, kann aber auch sein, daß mir das nur so vor kommt weil er leiser ist und man dadurch höher ausdreht.....

Wegen Leistungsdiagramm: werde mal sehen ob ich heute noch oder morgen dazu komme es einzuscannen, muß nur schauen ob ich noch genug Platz auf der Homepage habe....

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#4

Beitrag von dee » 11.09.2002 23:10

jaja, der verrückte bogoly :lol: :lol: (wird wohl nur ein teil von dem, was er so macht, im reitwagen stehn :) - sag nur turbohayabusa und so ..)

aber so extrem laut ist mir der remus eh nicht vorgekommen - könnte eine kleine luftfilteröffnung was bringen - ist halt blöd, weil es ja mit beiden töpfen stimmen sollte - ist wohl besser, wenns ansaugseitig nicht viel mehr reinkommt (dezent vielleicht :))

kurbelwellenps deshalb, weil erstens mehr ist und zweitens die messmethode zuverlässiger ist - kein einfluss von getriebeöl, kettenzustand und hinterreifen und anpressdruck an der walze und überhaupt - aja, kupplung hab ich vergessen (nasskupplungen verbrauchen gegenüber trockenkupplungen fast 3-5 ps!!!)

dee

Ricci


#5

Beitrag von Ricci » 11.09.2002 23:42

War letztes WE auf dem Prüfstand .
Ergebniss: 71,8 PS am Hinterrad

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#6

Beitrag von dee » 11.09.2002 23:44

hallo ricci,

ob das nicht der automatisch korrigierte wert für den kurbelwellenwert ist?? sonst wärs heftig - über die 80ps :!: :!:

dee

Ricci


#7

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 0:03

Nee, ist nicht der Korrigierte Wert.
Mein Freund war am selben Tag da mit ner Fireblade, der hatte 135 am Hinterrad (Bos ABE Anlage dran).
135/0,9 macht bei der Fireblade 150 Ps an der Kurbelwelle, haut also hin mit den Werksangaben (146 Ps)

Kann ja das Leistungsdiagramm mal reinstellen wenn's interessiert.
Werde bei der Nächsten Inspektion aber nochmal einen machen lassen zur verifizierung.

PS. Vmax auf dem Prüfstand 212 Km/h

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#8

Beitrag von dee » 12.09.2002 0:28

na denn nicht schlecht :)

was hast du gemacht an der motorperipherie (hast sicher schon mal wo geschrieben - bin nur zu faul zum suchen :):))

dee

Ricci


#9

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 0:36

Das ist ja der Klopper! Alles Serie!
Mir ist nur aufgefallen das Die bei mir in der Werkstatt schon bei der 1000 er insp. die Kerzen Kostenlos gewechselt haben, und bei der 6000 er wurden die ebenfalls gewechselt.
Bach der letzten Inspektion läuft der Motor auch etwas geschmeidiger, und das lästige rassel der Steuerkette war weg.
Die kennen sich gut aus in meiner Werkstatt mit der SV. Die haben schon mal eine auf 725 oder 750 ccm (Weiß nicht mehr genau) aufgebohrt, und schon des öfteren K&N's eingebaut und abgestimmt (mit 2-3 Ps Leistungssteigerung unter verwendung anderer düsen).

sv wolf


#10

Beitrag von sv wolf » 12.09.2002 0:36

So, mal schauen ob ich das nit dem Bild hinkriege.
Hier also das Diagramm:
Bild

PS: Jetzt will ich aber auch wissen was der Ricci gemacht hat, Serienstreuung kann das ja nicht mehr sein :!:
Ach ja bevor ich vergesse, gemacht wurde beim 6000er die Kerzen, Öl+Filter und Vergaser synchronisieren und Luftfilter reinigen sowie alle beweglichen Teile und Kette geschmiert.
Zuletzt geändert von sv wolf am 12.09.2002 0:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ricci


#11

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 0:42

Na dann auch mal meins, ist ein bischen Groß, hoffe es geht:

Bild

sv wolf


#12

Beitrag von sv wolf » 12.09.2002 0:53

Ich kenn mich mit den Diagrammen ja nicht so gut aus, aber so eines wie von Dir gezeigt habe ich auch am Monitor gesehen (allerdings nicht mitbekommen). Dazu hat mir der Mechaniker erklärt das es zeigt wie die Gänge ausdrehen. Das allgemeine Diagramm (siehe meines) zeigt hingegen Drehmoment und PS Kurve (Ich glaube der erste Durchlauf mit nur einem Gang). Dein Diagramm würde ja bedeuten, daß die 71PS erst so ab 4tem und 5ten Gang kämen was mir ein wenig unlogisch erscheint :?

dee bitte Aufklärung

Ricci


#13

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 1:02

Das sieht auf dem Diagramm wirklich so aus.
Die Leistung ist ja Drehzahlabhängig weiß aber nicht mehr bei welcher Drehzahl die Max Leistung erreicht wurde. Wenn ich die anderen die anderen Diagramme habe werde ich sie auch mal reinstellen.
Denn Ausdruck hab ich mitgenommen, weil der für die Werkstatt relevanter ist als der andere (meinte der vom Prüfstand). Die anderen konnte er mir nicht mehr Ausdrucken, da ich an die Arbeit mußte und zu spät dran war. Er wollte sie mir noch schicken.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#14

Beitrag von dee » 12.09.2002 1:04

ich müsste jetzt meine alten hefte durchstöbern - stand öfters was über prüfstände und messmethoden.

was ich so in erinnerung hab, dreht man in einem bestimmten gang bis halbe drehzahl, lässt kurz aus und dann voll auf - kommt dann so ein diagramm wie von wolf raus. die von ricci schaut nach durchbeschleunigungsmessung aus (sieht man den drehmomentverlauf auch nicht gut). es gibt auch unterschiede, ob und welche widerstände eingesetzt werden bzw. welche prüfstände das eigentlich sind. es soll da riesige unterschiede geben.

hoffentlich ist das nicht so wie bei den luftprüfern an den tankstellen :o 8O

dee

Ricci


#15

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 1:09

@dee
Genau so hatt er es gemacht, erst den Motor warmlaufen lassen, dann langsam alle gänge mal durchgeschaltett, dann wie du beschrieben hast in einem gang sauf einmal gas voll auf und wieder zu. Anschließend von null alle gänge schnell Hochbeschläunigt. Insgesamt hatt er drei Messungen gemacht.

Foto vom Prüfstand hab ich auch gemacht.
Wollt ihr es sehen?
Zuletzt geändert von Ricci am 12.09.2002 1:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten