Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.03.2024 19:09Aktuell Power RS/Power GP. Der Hinterreifen muss bald neu (wegen eines Plattfußes bin ich bei der nicht mehr am satzweise tauschen). Mal schauen, welchen ich dann nehme.Kurvenguide hat geschrieben: ↑27.03.2024 19:00Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.03.2024 18:04Kommt halt aufs Moped an. Auf meiner SP-1 hätte ich keine Lust auf Tourenreifen. Dafür ist das Teil einfach viel zu sehr ein Eisenschwein. Und da ich damit eh nicht viel fahre ist die Haltbarkeit zweitrangig.Kurvenguide hat geschrieben: ↑27.03.2024 17:44
ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.
Welche Sportreifen fährst du dann auf deiner SP?
"Keine Lust"?.....wegen dem nicht ganz so aggressiven Einlenkverhalten von Tourensportreifen?
Kann man bei der SP1 nicht "Front runter & Heck hoch"?
Genau.
Hinten gibt es keine Schubstange wie bei Ducati oder eine Längenverstellung des Federbeins und Front runter würde ja bedeuten, dass sie noch früher aufsetzt (auf der Straße kein Problem aber ich fahre damit ja auch 1, 2 Mal im Jahr auf der Rennstrecke).
Ok, leuchtet ein!
Gibt es bei der SP keine Möglichkeit das Heck, durch FB-Umlenkungs-Veränderung höher zu machen......Knochen / Dreieck in der Umlenkung taschen/verändern, sodass das gleiche FB dadurch ein höheres Heck produziert?
Aus meiner Erfahrung sollte man dabei in ungefähr 10-15mm Heckhöhen-Sprüngen vorgehen, wenn man noch "auf der Suche" ist. Weniger merkt man nur "zu undeutlich", deutlich mehr kann schon zuviel sein!
Auch kann man das originale FB, oftmals beim Spezialservice (FranzRacing) intern verlängern, ca. 3-5mm. Was dann üblicherweise ca. 9-14mm mehr Heckhöhe ergibt.
Aber wenn du deine SP schon mit "Eisenschwein" bezeichnest, klingt das fast "dringend" und stark hinderlich!
Die SP kommen noch aus einer Zeit, wo Hersteller üblicherweise ihre FW viel stabiler, träger abgestimmt haben, vor allem wegen der damaligen deutlich instabileren Reifen!
Heutzutage ist jeder Reifen, wesentlich stabiler und vor allem hochgeschwindigkeitsstabiler.....damit kann man das FW, durchaus und risikofrei etwas handlicher machen.