Wenn man dann noch bedenkt, dass Motorradfahrer häufig zusammen fahren und man als 18jähriger nicht unbedingt die nötige Gelassenheit hat, schnellere einfach ziehen zu lassen, wird besonders deutlich, wie contraproduktiv die Drosselung ist. Ausgerechnet der Fahranfänger wird „genötigt“, riskanter zu fahren.jubelroemer hat geschrieben: ↑22.02.2023 9:30Sehe ich auch so. Mit wenig Leistung lernt man den Schwung in die Kurve mitzunehmen und dort "schnell" zu fahren, mit viel Leistung sind die meisten nur auf der Geraden schnell.
25kw vs 35kw bei SV650
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Re: 25kw vs 35kw bei SV650
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Re: 25kw vs 35kw bei SV650
@Duffy
Warum denn nicht? Immerhin wird auch hier die Leistung um fast 50% beschnitten. Da, wo eine GPZ noch halbwegs gut geht, geht nach der Drosselung mit 34PS nichts mehr. Ja, ne GS 500 ist noch mieser. Es geht ja auch nicht um den Vergleich der offenen SV mit der GPZ. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Aber 34PS bei der SV werden sich mit zunehmeder Drehzahl auch deutlich sparsamer anfühlen als mit 48PS. Mich würden mal die Drehmomentkurven beider Drosselversionen interessieren, da würde das Problem deutlicher zu sehen sein, nicht nur beim max. Drehmoment, sondern auch beim Verlauf. Daher würde ich dem TE den spaßigeren Weg für die nächsten 2 Jahre empfehlen. Er hat ja die freie Auswahl.
@all
Wird da nicht hinsichtlich Risikobereitschaft etwas zuviel rein interpretiert?
Warum denn nicht? Immerhin wird auch hier die Leistung um fast 50% beschnitten. Da, wo eine GPZ noch halbwegs gut geht, geht nach der Drosselung mit 34PS nichts mehr. Ja, ne GS 500 ist noch mieser. Es geht ja auch nicht um den Vergleich der offenen SV mit der GPZ. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Aber 34PS bei der SV werden sich mit zunehmeder Drehzahl auch deutlich sparsamer anfühlen als mit 48PS. Mich würden mal die Drehmomentkurven beider Drosselversionen interessieren, da würde das Problem deutlicher zu sehen sein, nicht nur beim max. Drehmoment, sondern auch beim Verlauf. Daher würde ich dem TE den spaßigeren Weg für die nächsten 2 Jahre empfehlen. Er hat ja die freie Auswahl.
@all
Wird da nicht hinsichtlich Risikobereitschaft etwas zuviel rein interpretiert?
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Re: 25kw vs 35kw bei SV650
Na weil an der GPZ alles anders ist
Kleinerer Hubraum, 10-15 Jahre älterer Motor, Reihenmotor, Vergaser... Nee sorry ich finde der Vergleich hinkt
Natürlich ist man mit 48PS "besser" motorisiert als nur mit 34PS. Aber ich habe damals nichts vermisst. Und ich bin die SV auch mal ein Wochenende ohne die Verengung an den Drossleklappen gefahren. Auch wenns geil war, habe ich das korrekterweise wieder zurück gerüstet, da ich das so ja nicht fahren durfte.
Ich würde nach beiden Varianten suchen und am Ende einfach den Preis entscheiden lassen
Kleinerer Hubraum, 10-15 Jahre älterer Motor, Reihenmotor, Vergaser... Nee sorry ich finde der Vergleich hinkt
Natürlich ist man mit 48PS "besser" motorisiert als nur mit 34PS. Aber ich habe damals nichts vermisst. Und ich bin die SV auch mal ein Wochenende ohne die Verengung an den Drossleklappen gefahren. Auch wenns geil war, habe ich das korrekterweise wieder zurück gerüstet, da ich das so ja nicht fahren durfte.
Ich würde nach beiden Varianten suchen und am Ende einfach den Preis entscheiden lassen
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: 25kw vs 35kw bei SV650
Ich stimme da Duffy zu, die zwei Jahre vergehen schneller als man denkt.
Ich bin auch mit der 34PS variante durch die Gegend gefahren und es war in Ordnung.
Wäre der Geldbeutel dicker, würde ich wohl auf eine 390er Duke, Yamaha R3 oder ähnliches zurückgreifen und nach zwei Jahren wieder abtreten.
Ich bin auch mit der 34PS variante durch die Gegend gefahren und es war in Ordnung.
Wäre der Geldbeutel dicker, würde ich wohl auf eine 390er Duke, Yamaha R3 oder ähnliches zurückgreifen und nach zwei Jahren wieder abtreten.
Re: 25kw vs 35kw bei SV650
Was ich noch nicht ganz verstanden habe - wenn du dir eine mit 34 PS Drossel holst, was spricht dagegen z.B. die "aktuelle" Alphatec Drossel mit 48 PS nachzurüsten?
Ich glaube das Alter der Maschine ist da nicht das Kriterium, du brauchst nur eine entsprechend zugelassene Drossel, oder?
Ich glaube das Alter der Maschine ist da nicht das Kriterium, du brauchst nur eine entsprechend zugelassene Drossel, oder?
Re: 25kw vs 35kw bei SV650
So wie ich das verstanden habe, sind die Drosseln nur auf den jeweiligen Typenschein des Motorrads zugelassen (zumindest in der Schweiz). Und da die Steigerung auf 35kW (in der Schweiz) in 2016 stattgefunden hatte und auch in diesem Jahr die SV wiederbelebt wurde, sind wohl die Drosseln der älteren Modelle nicht zulässig für die Aktuellen und Umgekehrt.SoF hat geschrieben: ↑25.03.2023 20:14Was ich noch nicht ganz verstanden habe - wenn du dir eine mit 34 PS Drossel holst, was spricht dagegen z.B. die "aktuelle" Alphatec Drossel mit 48 PS nachzurüsten?
Ich glaube das Alter der Maschine ist da nicht das Kriterium, du brauchst nur eine entsprechend zugelassene Drossel, oder?
Ausserdem sind die Alphatechnik Drosseln in der Schweiz höchstwahrscheinlich nicht zulässig, weil hier jedes gramm CO2 dem Weltuntergang gleichgesetzt wird. Ich habe auch schon gehört, dass ganze Nockenwellen und Auspüffe ersetzt werden mussten, um die Abgasnorm einzuhalten.
Derzeit werden sowieso alle neueren Motorräder (ab Bauhjahr 2016) mit Steuerungseinheiten auf 35kW gedrosselt.