Kaleu hat geschrieben:
OT: Vielleicht liegts daran, daß ich vor Jahren mal richtig schlechte Erfahrungen mit einem VW Pumpe-Düse TDI gemacht habe: Ein eigentlich ebenfalls unkaputtbarer Motor, der in der Regel 500.000 km und mehr hält, WENN man Öl mit einer Heißviskosität von 40 verwendet. Ich habe damals 5W30, so wie auch viele andere genommen, hochwertiges, teures Öl, von VW zugelassen. Bei uns allen war nach 100.000 - 180.000 km Nockenwelle, Lager, PD-Elemente kaputt.
Grüßle Kaleu
Na dann erzähle ich lieber nicht wieviele Kilometer mein PD TDI inzwischen runter hat, ohne kaputte NW und PD Elemente ...
Ich habe zumindest die letzten 120k km auch nur "billiges" 5W30 reingekippt. Andererseits bekommt der halt auch kein Feuer bevor das Öl nicht wenigstens halbwegs warm ist. (Ausserdem liegt ein Ersatzmotor zuhause, mein Haupmotor wirst also ewig halten)
Was ich und auch andere hier sagen wollen: Für die Lebensdauer eines Motors sind oft andere Dinge eher verantwortlich als eine sehr gelegentliche zwei sekündige "Trockenlaufphase". Das heißt natürlich nicht, dass diese Phasen völlig unschädlich sind, aber sie sind in der Regel und bei der durchschnittlichen niedrigen Laufleistung eines Motorradmotors ziemlich irrelevant bzw. sorgen vermutlich auch in Summe nicht für eine spürbare Verringerung der Haltbarkeit.