Motor/ Öl Probleme


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Anfänger96
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2018 15:38


Motor/ Öl Probleme

#1

Beitrag von Anfänger96 » 03.09.2018 15:46

Moin Leute,
Habe mir kürzlich eine sv650s BJ 2002 zugelegt als erstes eigenes Motorrad. Nun zu meinem Problem, mir ist aufgefallen dass die Öl Leuchte beim starten nicht einfach Weg geht wie z.b. die Leuchte vom tank. Ist das normal? Und oben drauf kommt dass in den letzten Tagen der Motor während der Fahrt einfach aus geht. Ich kann den Motor zum glück direkt danach wieder starten. Habe aufgrund des leuchten der Öl Leuchte einen Ölwechsel gemacht und nochmal alles aufgefüllt. Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Vielen Dank!

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Motor/ Öl Probleme

#2

Beitrag von Thorsten_Köhler » 03.09.2018 16:10

Ungefährliche Fehlerquellen wären
Verkabelung zum Öldruckschalter oder der Schalter selbst haben einen Schuß.
Extrem problematisch
Die Ölpumpe bringt keinen ausreichenden Druck mehr auf die Leitung.
Das würde ich als erstes, ggfls. beim Freundlichen, überprüfen (lassen).
Sonst droht ein kapitaler Motorschaden.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Motor/ Öl Probleme

#3

Beitrag von IMSword » 03.09.2018 19:02

Ist es denn nach dem Ölwechsel immer noch so?

Sofern die Leuchte leuchtet hast du keinen Öldruck. Also auf keinen Fall den Motor weiter laufen lassen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Anfänger96
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2018 15:38


Re: Motor/ Öl Probleme

#4

Beitrag von Anfänger96 » 04.09.2018 0:49

IMSword hat geschrieben:Ist es denn nach dem Ölwechsel immer noch so?

Sofern die Leuchte leuchtet hast du keinen Öldruck. Also auf keinen Fall den Motor weiter laufen lassen.
Nach dem Ölwechsel ist es leider immer noch so. Während der Fahrt leuchtet nichts. Nur wenn die Zündung an ist.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Motor/ Öl Probleme

#5

Beitrag von saihttaM » 04.09.2018 4:45

Solange der Motor nicht läuft, ist auch kein Öldruck da und die Leuchte ist an. Wenn der Motor läuft, MUSS sie ausgehen, sonst stimmt etwas nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Motor/ Öl Probleme

#6

Beitrag von Trobiker64 » 04.09.2018 8:26

Ändert sich der Ölstand im Schauglas (Motorrad gerade halten), wenn der Motor gestartet wird ? Wenn kein Öl mehr zu sehen ist, sollte die Ölpumpe schon mal arbeiten.

Antworten