SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
mzudemr
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2018 15:35


SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#1

Beitrag von mzudemr » 27.07.2018 15:50

Hallo Leute,

ich habe seit kurzer Zeit meinen A2 Führerschein und wollte mir als erstes Motorrad eine SV 650S Kante holen.

Da ich mich allerdings mit (Motorrad)Technik eher schlecht als recht auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die SV von einer Privatperson holen sollte(und eventuelle Mängel übersehe) oder doch lieber auf einen Händler vertraue.

Ersteres wäre mir nicht nur aufgrund des geringeren Preises, sondern auch aufgrund der größeren Auswahl lieber (Vollverkleidung, Auspuff etc.), allerdings will ich (natürlich) auch nicht ein versteckt defektes Motorrad erwerben, bei dem ich nochmal die Hälfte des Kaufpreises für Reparaturen ausgeben muss.

Sprich: Gibt es bei der Kante viele Mängel bzw. Kinderkrankheiten, die man als Laie leicht übersieht?

Was ich bisher so gelesen habe, scheint die SV ja allgemein sehr zuverlässig zu sein.


Vielen Dank im Voraus!

MfG

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#2

Beitrag von Streifenkarl » 27.07.2018 16:48

Hey,

Prinzipiell kann man beim Gebrauchtkauf einer SV nicht viel falsch machen. Ein Grundverständnis sollte man allerdings schon haben. Verschleißteile wie Bremsen, Kettensatz, Lenkkopflager sollte man überprüfen können, den Motorlauf richtig beurteilen, usw.

Beim Händler ists teurer, man hat weniger Auswahl und man kann sich auch nie ganz sicher sein, dass man nicht übers Ohr gehauen wurde.

Ich würde dir deshalb empfehlen, dir einen Motorradmechaniker zu schnappen und ihn gegen eine Gebühr zu bitten, ein Motorrad für dich zu überprüfen. Alternativ bietet der ADAC Gebrauchtfahrzeugüberprüfungen an.

Absolute Sicherheit hat man bei einem Gebrauchtkauf natürlich nie, aber die ganz große Überraschung wird dann zumindest sehr unwahrscheinlich.

LG und viel Glück

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#3

Beitrag von Karybdus » 27.07.2018 17:10

Guden,

Der TÜV bietet auch so Gebrauchtmopedchecks an.
Kostet auch net so viel.


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#4

Beitrag von MrNoke » 27.07.2018 20:48

Wenn Du Dir grundsätzlich zutraust ein Motorrad von privat zu kaufen oder jemanden kennst der Ahnung hat, dann kannst du das auch bei der SV machen.
Zu prüfen sind die Standards, welche man bei jedem gebrauchten Motorrad checken würde, besondere Krankheiten kennt das Modell nicht.

Ich habe meine zweite Kante nur nach telefonischer Beschreibung, bewusst mit schadhaftem Lenkkopflager gekauft und hatte damals bei der ersten selbst keine Ahnung ob das Modell Probleme macht. Bin beide Male gut damit gefahren und wenn mal was dran ist, ist es i.d.R. nicht teuer.

mzudemr
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2018 15:35


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#5

Beitrag von mzudemr » 28.07.2018 16:04

Vielen Dank für eure Antworten!

Als kleine Ergänzung hätte mich noch interessiert, ob es in dem Zusammenhang dann mehr Sinn macht, bzw. es "sicherer" ist, ein Motorrad zu kaufen, das gerade erst frischen TÜV bekommen hat?

In meiner laienhaften Vorstellung wäre den netten Leuten beim TÜV ja aufgefallen, falls irgendetwas mit dem Motorrad nicht in Ordnung wäre oder?

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#6

Beitrag von Streifenkarl » 28.07.2018 21:09

mzudemr hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Als kleine Ergänzung hätte mich noch interessiert, ob es in dem Zusammenhang dann mehr Sinn macht, bzw. es "sicherer" ist, ein Motorrad zu kaufen, das gerade erst frischen TÜV bekommen hat?

In meiner laienhaften Vorstellung wäre den netten Leuten beim TÜV ja aufgefallen, falls irgendetwas mit dem Motorrad nicht in Ordnung wäre oder?
Bis zu einem gewissen Grad ja, wenn die Maschine durch den TÜV gekommen ist, kann man davon ausgehen dass es grundsätzlich betriebtssicher ist. Natürlich kann der Vorbesitzer auch einen Kumpel in der Werkstatt haben, der das eine oder andere "übersehen" hat. Prinzipiell aber ists schon einmal gut. Ich würde mir auf jeden Fall übrigens auch den Bericht zeigen lassen, weil da da sollten ja etwaige leichte Mängel eingetragen sein.

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#7

Beitrag von Rubberrabbit » 29.07.2018 18:51

Mein Vater sagte stets, ein gebrauchtes Motorrad kaufen von privat oder Händler? Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;)

Na gut so drastisch sehe ich das nicht, aber ich habe bei beiden Dingen schon positives erlebt und auch negatives. Ich muss dazu sagen, das Händler öfters besch...ummelt haben als private Leute, weil diese einfach andere Möglichkeiten von Elektronik und "Blenden" hatten. Das ging sogar so weit, das mir die Polizei mein Bike aus der Garage holte, da die Maschine angeblich aus geklauten Teilen zusammengesetzt wurde, nebenbei zweimal schon Totalschaden hatte und jedes mal wieder neu aufgebaut wurde auf verzogenem Rahmen, sogar der erste Besitzer ist dabei drauf gegangen. Gut das ist ein extremes Beispiel, aber das war ein eingetragener Markenhändler, da hätte man das nicht vermutet. Zwar hat man den Gewährleistungsvorteil beim Händler, aber viele machen selbst das nicht mehr, da ihnen die Motorräder zu alt sind und hängen da immer "im Kundenauftrag" dran, selbst wenn sie die Dinger selbst verkaufen.

Wichtig ist das du dir Zeit nimmst, schau dir die Inserate an, lies die Texte durch, betrachte die Fotos. Klar es gibt Fotoshop aber trotzdem, mit der Zeit merkst du recht gut, wer gern herumposiert und mit Floskeln wie "sieht aus wie neu", "kaum gefahren" oder "gepflegtes Einzelstück" daher kommen....auf den Bildern aber schmutzige Bikes haben, ohne Decoraufkleber, nachlackiert oder verbastelt. So sucht man sich einige im Netz aus, danach telefonischer Kontakt, auch da merkt man schnell was der Verkäufer für ein Typ ist (egal ob privat oder geschäftlich). Passt die Chemie? Rauf auf die Liste, magst du ihn am Telefon schon nicht oder kommt er dir nicht seriös vor, dann wegstreichen.

Hast du deine Bikes rausgesucht, ein Marathon-Tag und die Adressen abfahren. Nimm dir jemanden mit der was von Bikes versteht, vielleicht aus dem Bekanntenkreis. Nicht die Poser die auf dicke Hose machen "alter voll Schräglage 90 Grad und sooo" sondern eher jene wo man merkt, die haben etwas technisches Verständnis. Zudem ist zu Zweit hingehen immer gut, wenn doch mal was nicht passt und du Zeugen brauchst, bzw. man dir erst gar eine Märchen auftischen will.

Ob das Motorrad sauber Gas annimmt, nirgendwo etwas heraustropft, die Kette halb verrostet ist, die Bremsen flattern oder ähnliches, das merkst du auch selbst. Nur Mut, dass wird schon werden. Ich drück dir die Daumen!

Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#8

Beitrag von matze10 » 05.02.2019 8:08

Nach meiner Meinung gibt es auch gute Händler, letztendlich kriegt man dort noch ein Jahr Gewährleistung. Das hat auf mich so eine Art beruhigende Wirkung. Denn auch der beste motorradfahrende Kumpel kann nicht in den Motor reingucken. Gerade bei älteren Modellen oder die, die halt nur rumgestanden haben, können wundersame Dinge passieren.
Nach Jahren habe ich letztens das erste Mal beim Händler gekauft. Aber ich hatte was in Zahlung zu geben und keine Lust auf "Was ist letzter Preis?" oder "ich dir geben.." .
Alles was Privatkauf angeht wurde ja schon gesagt und sehe ich auch so. Wenn du einen mitnimmst, dann bitte einen mit etwas Ahnung und keinen Schnacker. Ich kenne auch sog. "Schrauber", die schon beim Zündkerzenwechsel scheitern.
Wenn du zum Händler gehst, schau dir den Laden an. Bei denen man noch in die Werkstatt sehen kann, finde ich immer noch am besten. Das schafft zumindest einen Einblick, ob das rummelig aussieht oder nicht. Ist für mich noch irgendwie eine Aussage über die Arbeitsqualität. Naja, und etwas Vertrauen muss man da schon mitbringen.
Und auch wenns schwerfällt: keine Emotionen bei Kauf, keine glänzenden Augen am Moped mit dem Ausdruck "Diiiiie will ich haben!! Diiiie muss es sein!" :) love Nein, das sieht der Verkäufer auch und das wirkt sich schlecht auf die Preisverhandlung aus!
Leider mach ich diesen Fehler auch noch allzu oft. :cry:
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

RSV4Joe
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2019 21:25


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#9

Beitrag von RSV4Joe » 02.09.2019 22:07

Ich würde kein Motorrad mehr von privat kaufen, sehr schlechte Erfahrung gemacht

Benutzeravatar
AndyM
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2019 7:05
Wohnort: Stadtkyll


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#10

Beitrag von AndyM » 03.09.2019 7:29

Wie der Name "gebraucht" schon sagt, eben nicht neu. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich ein neues Moped kaufen, aber auch da können Mängel auftreten, die dann aber i.d.R. durch die Garantie und Gewährleistung abgedeckt sind.
Auch ein Händler zerlegt vor dem Verkauf das Moped nicht in alle Einzelteile und prüft alles auf Maßhaltigkeit oder die Verschleißgrenze, muss aber Gewährleistung geben. Aber Vorsicht, nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr:
Gesetzt den Fall, ein Verbraucher möchte einen Mangel geltend machen, die 6 Monate sind jedoch vorbei. Hier wird die gesetzliche Mängelvermutung nicht mehr greifen. Es liegt nun an dem Käufer, beispielsweise durch ein Foto mit Datumsstempel wie sie Digitalkameras schießen, zu beweisen, dass die Sache schon vor Ablauf der 6-Monatsfrist beschädigt war. Zudem hat er zu belegen, dass der Schaden schon bei Übergabe vorlag. Das dürfte in den meisten Fällen so nicht möglich sein.

Deshalb kaufe ich seit Jahrzehnten immer nur von Privat und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nicht nur das Moped ansehen, sondern auch den Verkäufer und das Umfeld und zuhören, was er / sie so erzählt.
Gruß Andy
Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast

Gelöschter Benutzer 26668


Re: SV 650 S vom Händler oder von Privatperson kaufen?

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 03.09.2019 8:59

Tach auch,
habe in den letzten 41 Jahren (ohne Mofa 1976...) nur gebrauchtes Zweiradmaterial erworben, immer aus privater Hand. Bisher nie schlechte Bikes bekommen (aber auch unzählige angeschaut, probegefahren und nicht gekauft...gehört dazu).
Der letzteSatz von AndyM ist immer absolute Grundpremisse:
"Aber nicht nur das Moped ansehen, sondern auch den Verkäufer und das Umfeld und zuhören, was er / sie so erzählt."

Und solltest du nur den kleinsten Zweifel/schlechten Eindruck vor Ort haben...lass die Finger davon, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist.
Bei einem Händler legst du auch immer ein paar Euronen mehr auf den Tresen, diese fehlen dann eventuell für kleiner Optimierungsmaßnahmen.
Meist kannst du auch in den "Wintermonaten" (Oktober bis März) ein Biker etwas günstiger als während der saison erstehen.

Antworten