Seite 1 von 2

TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 26.06.2018 23:07
von Black-Rider
Hallo Gemeinde,

es steht der erste TÜV an und ich frage mich, ob mich der freundliche Herr wohl das Bike auf Einmann-Betrieb umschreiben lässt, wenn er sieht, dass der Soziusriemen an der Sitzbank weg ist.
Oder wird das nur eine einfache Bemerkung im Bericht, weiß das jemand?
Ansonsten bitte ich den Freundlichen einfach, die Vorführer-Sitzbank für die Prüfung draufzumachen :mrgreen:

Gruß Rob

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 26.06.2018 23:12
von +Martin650+
Wenn du sicher gehen willst, dann mach die gute Bank drauf. Wenn nicht, dann frag den Prüfer ob er mal mitfahren will und sich am Riemen halten :mrgreen:

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 26.06.2018 23:14
von Dieter
Der riemen sind doch nur 2 Muttern. Mach den doch so lange wieder dran...

https://www.google.de/search?biw=360&bi ... vMI5oSzxM:

Bei meiner seligen XBR war es wahlweise eingetragen

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 26.06.2018 23:17
von Black-Rider
frag den Prüfer ob er mal mitfahren will und sich am Riemen halten :mrgreen:
Ich komm drauf zurück :D Das Teil ist echt absolut unbrauchbar...
Dieter hat geschrieben:Der riemen sind doch nur 2 Muttern. Mach den doch so lange wieder dran...
Hab ich nicht mehr...den hat der freundliche Sitzbank-Bezieher einbehalten... hatte das aber damals auch nicht auf dem Schirm, ihn darauf hinzuweisen, dass ich den Riemen wieder brauche, bzw. ich hätte ihn vorher besser runtermachen sollen... Hätte hätte Fahrradkette :roll: :mrgreen:

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 5:58
von Pat SP-1
So etwas kümmert normalerweise keinen TÜV-Prüfer etwas. Ich war auch schon mit Abdeckung und ohne Soziusfußrasten beim TÜV. Das hat auch nicht interessiert.

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 7:59
von motus
Das kommt ganz auf den Prüfer an, obwohl meine SV 1000 als wahlweise 1 oder 2 Sitzer eingetragen ist, hat er bei der Prüfung auf den Haltegriff bestanden. War halt leider gerade deutlich auf Soziusbetrieb umgebaut. Man hätte zwar in meinem Fall diskutieren können, aber da er an anderer Stelle kulanter war oder aber keine Ahnung hatte, hab ich halt den Griff dran geschraubt und bin nochmal hin.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 8:06
von jubelroemer
Bei meiner SV war es noch nie möglich einen Sozius mitzunehmen (Soziusrasten fehlen, Soziusabdeckung montiert, kein Haltegriff) und trotzdem steht 2-Personenbetrieb im Schein. Hat (bisher) noch nie einen Prüfer gejuckt :!:

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 8:52
von SVKNECHT
Bei meiner knubbel war damals der Bügel montiert. Nach der demontage war ich etliche male bein TÜV und hatte nie probleme. Nen riemen hatte meine ohnehin nicht. Ich würde einfach so dahin fahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 15:58
von Cowoner
Fahre mit Soziusabdeckung, ohne Griff aber mit Soziusrasten (Brauch die Träger als Ankerpunkt für Gepäck). Hat den TÜV noch nie interessiert. Die Streckenkontrolle hat sich mal beschwert, wurde aber durch überlegene Logik vom Gegenteil überzeugt :lol:

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 16:48
von +Martin650+
jubelroemer hat geschrieben:Bei meiner SV war es noch nie möglich einen Sozius mitzunehmen (Soziusrasten fehlen, Soziusabdeckung montiert, kein Haltegriff) und trotzdem steht 2-Personenbetrieb im Schein. Hat (bisher) noch nie einen Prüfer gejuckt :!:
So ist's auch richtig. Wenn ein Sozius mitfährt muss Alles dran sein, sonst ist es egal. Ein 8-Sitzer VW-Bus wird auch nicht auf Zwei-Personenbetrieb umgeschrieben wenn man mal die Sitzbänke hinten raus hat

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 19:03
von janaldo
Ganz so einfach ist es nicht.
Manchmal steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sowas wie "bis zu x Sitze", dann darfst du auch weniger haben.
Die Kante hat das glaub standardmäßig, meine Knubbel aber nicht.
Ohne diesen Kommentar müssen streng genommen alle vorhanden und tauglich sein. So hat es mir zumindest mal ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle erklärt. War aber ohne Konsequenzen (mit Soziusrasten und Abdeckung, ohne Haltegriff) und den TÜV hat es letztes Mal auch nicht interessiert.

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 19:31
von Trobiker64
janaldo hat geschrieben:Ohne diesen Kommentar müssen streng genommen alle vorhanden und tauglich sein.
So ist es. Manchmal ist es halt so eine Sache mit Theorie und Wirklichkeit. :D
janaldo hat geschrieben:War aber ohne Konsequenzen
Auch korrekt, da durch den fehlenden Sozius, keine Verkehrsgefährdung bestand noch bestehen wird, außer es sitzt jemand hinten drauf.

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 19:43
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben:
janaldo hat geschrieben:Ohne diesen Kommentar müssen streng genommen alle vorhanden und tauglich sein.
So ist es. Manchmal ist es halt so eine Sache mit Theorie und Wirklichkeit. :D
Meine Praxiserfahrung dazu ist, dass ich mit mehreren Motorrädern, die jeweils den 2-Personenbetrieb eingetragen hatten bei mehr als zehn Hauptuntersuchungen war. Ein Haltegriff oder Riemen war nie montiert. Mal war der Deckel drauf, mal der Soziussitz mal die Fußrasten dran, mal nicht. Es gab nie Mängel oder Bemerkungen. Beim letzten Mal mit der Honda meinte der Prüfer ganz ungläubig, ob man da wirklich jemanden mitnehmen könne (Deckel war drauf, Fußrasten ab) nachdem ich es aus Versehen angesprochen habe.

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 19:52
von bigrick
Bei der TL ist serienmäßig der 2 Mann Betrieb optional. In der Zulassung steht dann "zu S1: Wahlweise 2 dann hintere Fussrasten anbringen". Die TL wurde ab Werk mit Höcker ODER Soziussitzbank mit Riemen verkauft. Die Sitzbank mit Riemen passt auch bei der SV. Weil der Riemen oder Griff nicht in der Bemerkung enthalten ist, ist dieser trotzdem vorgeschrieben bei 2 Mann Betrieb.
Einfach Eintragen kann der Tüver das i.d.R. nicht, dazu muss eine Einzelabnahme gemacht werden.

Ja geduldet wird es meist, da der Sinn zweifelhaft ist. Das wissen die Prüfer ja auch. Im Extremfall kann aber die Plakette verweigert werden und bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt werden.

VG

Re: TÜV / Einmannbetrieb

Verfasst: 27.06.2018 20:08
von Pat SP-1
Dass die Eintragung eines 2-Personenbetriebs nicht einfach so geht, verstehe ich. Dazu muss man ja schließlich wissen, wie stabil das Rahmenheck ist (bei den Ducati Monoposti z.B. Ist ein leichteres Heck verbaut und die zulässige Zuladung ist auch geringer als bei den Bisposti. Die könnte man also auch mit Sitz nicht soziustauglich machen). Aber eine Weiterfahrt untersagen bloß weil kein Soziussitz drauf ist, leuchtet mir nicht ein. Solange niemand da versucht ohne Rasten und Sitz zu sitzen ist doch die Verkehrssicherheit nicht gefährdet. Und normalerweise muss die akut gefährdet sein, damit die Weiterfahrt untersagt wird (oder die Umweltbelastung nicht akzeptabel sein).