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Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 09.07.2019 21:03
von loki_0815
Trobiker64 hat geschrieben:
09.07.2019 20:08
loki_0815 hat geschrieben:
09.07.2019 14:47
Solange das Bike so tut wie ich es will und alles passt ist mir die Optik total egal.
:mrgreen: Vollkommen schmerzbefreit, der Kerl. :) cross ;) bier
Ja sicher ... was meinst denn Du !??!!?? :twisted:

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 09.07.2019 21:06
von Pat SP-1
Sooo schmerzbefreit bist Du da auch nicht, sonst würdest Du Deine Mopeds auch im Winter fahren und auf den Salzfraß scheißen. ;) bier

Mach´s gut, bis morgen!

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 09.07.2019 21:11
von loki_0815
Hä ... das hat mit schmerzfrei nichts zu tun sondern mit Blödheit ! :mrgreen: :twisted:

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 09.07.2019 22:29
von Trobiker64
loki_0815 hat geschrieben:
09.07.2019 21:03
Ja sicher ... was meinst denn Du !??!!??
:mrgreen: Das ist fast vergleichbar mit jeder Frau in die Kiste zu steigen, Hauptsache es knallt. :) Angel :) devil :) bor :rofl:

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 1:55
von Gelöschter Benutzer 26103
:mrgreen: In meiner Jugend, als das Wort "Sexismus" noch unbekannt war kam dann immer der Macho-Spruch:
:evil: "Dann leg doch ein Handtuch drüber!" :) devil :twisted: :| :) Angel SORRY :!: :!: :roll:

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 10:13
von Rubberrabbit
loki_0815 hat geschrieben:
09.07.2019 21:11
Hä ... das hat mit schmerzfrei nichts zu tun sondern mit Blödheit ! :mrgreen: :twisted:
Genau das..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 10:27
von Pat SP-1
Rubberrabbit hat geschrieben:
10.07.2019 10:13
loki_0815 hat geschrieben:
09.07.2019 21:11
Hä ... das hat mit schmerzfrei nichts zu tun sondern mit Blödheit ! :mrgreen: :twisted:
Genau das..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wieso? Das Salz schadet doch nur der Optik. Und das Fahren geht im Winter oft besser als im Sommer. Ist mir letztens wieder auf einer Strecke, die ich gerne als kurzen Umweg auf dem Heimweg nehme aufgefallen: Jetzt kann man wegen der ganzen belaubten Bäume und Büsche praktisch nichts einsehen und muss extrem vorsichtig fahren (die Straße ist recht schmal, weshalb man auf entgegenkommenden Fahrzeuge achten muss). Von Dezember bis März kann man da richtig gut sehen und ordentlich langballern.

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 10:53
von saihttaM
Pat SP-1 hat geschrieben:
10.07.2019 10:27
Wieso? Das Salz schadet doch nur der Optik.
Was ist mit Lagern? Überall, wo sich die Jauche festsetzt, rostet bzw gammel es dann munter vor sich hin und nach ein paar Wintern, wenn überhaupt so lange, kannst du einmal alles neu machen.

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 10:57
von Pat SP-1
Damit hatte ich noch nie Probleme. Sind Lager nicht normalerweise auch abgedichtet? Sonst würde doch auch das Fett raus gehen. Und Schmiernippel zum nachfetten kenne ich an der SV (oder anderen Mopeds ab ähnlichem Baujahr) keine.
Brauchst Du denn bei Deinem Auto alle paar Jahre neue Lager?

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 11:32
von loki_0815
Angefaulte Fittings, Bremszangen und Krümmerschrauben rosten fest, Aluoxid an allen unbehandelten Teilen,
Achsmuttern, Achsen und Achslager können anfaulen, Kabelstecker usw .... da ist die Optik das kleinste was duch Salzschäden entstehen kann !

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 10.07.2019 12:15
von saihttaM
Pat SP-1 hat geschrieben:
10.07.2019 10:57
Damit hatte ich noch nie Probleme. Sind Lager nicht normalerweise auch abgedichtet? Sonst würde doch auch das Fett raus gehen.
Umlenkung und Schwinge sind z.B. offen.

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 11.07.2019 8:57
von Rubberrabbit
Im Grundsatz kann das jeder machen wie er will, ich habe sogar Respekt vor den harten Hunden die auch bei Wind/Wetter und im Winter immer mit dem Bike unterwegs sind, da man hier auch viel mehr Fahrpraxis sammelt und sich im "Können" verbessert.

Mir persönlich ist mein Bike einfach zu schade, bzw. wenn ich sehe wie die Hausmuttis und Rentner hier im Winter herumeiern, ist es nur eine Frage der Zeit bis ich unter einem Minivan oder SUV liege. Wenn ich zudem sehe, was das Salz, speziell in unserer Region wo das aggressivste Deutschlandweit gestreut wird, an meinen Autos in den letzten Jahren angerichtet hat, kann und will ich das meinem Bike nicht antun. Wäre es eine BMW oder KTM die mir nichts aber auch nichts bedeutet....vielleicht...nein ich glaube nicht mal den Dingern könnte ich das zumuten.

Zudem...egal wie gut ein bike "abgekapselt" ist, Salz findet immer einen weg sich überall festzusetzen, Beschichtungen aufzufressen, in Lager zu kriechen.......das ist einfach Teufelszeug.

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 11.07.2019 9:19
von saihttaM
Rubberrabbit hat geschrieben:
11.07.2019 8:57
Im Grundsatz kann das jeder machen wie er will, ich habe sogar Respekt vor den harten Hunden die auch bei Wind/Wetter und im Winter immer mit dem Bike unterwegs sind, da man hier auch viel mehr Fahrpraxis sammelt und sich im "Können" verbessert.
Da warscheinlich nur wenige wirklich bei Schnee und Eis fahren, kommt diese "Mehrerfahrung" vmtl einfach daher, dass man bei Kälte und Nässe anders fahren muss und ein feineres Popometer dafür bekommt, was die Reifen gerade machen, wie viel Schräglage und Gas in selbiger geht usw. Ich bin ja auch einige Zeit bei Scheißwetter gefahren und kann das so bestätigen. Wenn man das aber nicht kontinuierlich macht, "verlernt" man das auch wieder, stumpft quasi ab.

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 12.07.2019 11:23
von jubelroemer
Um noch einmal auf die Bremse 16/19 zurückzukommen.
Baut man in ein Motorrad eine bissigere Bremse ein ohne die Gabel entsprechend abzustimmen hat man auch nichts gewonnen. Die Fahrbarkeit wird nicht wirklich besser, wenn die Gabel dauernd heftig eintaucht. Das muss schon vernünftig aufeinander abgestimmt sein.

Außerdem, wer ständig vor der Kurve das Potential einer Megabremse ausnutzt wird kaum einen runden Fahrstil hinbekommen.

Re: SV650X oder SV650?

Verfasst: 15.07.2019 9:53
von Rubberrabbit
In einer Notsituation ist eine gute Bremse Gold wert, das ist richtig, aber der Fakt mit der Gabel ist auch nicht von der Hand zu weisen, die ist tendenziell sowieso etwas weich, wenn man da keine härteren Federn und dickeres Öl verbaut hat, könnte ein fester Anker sogar Suboptimal sein.

Und ja.....du hast schon recht...was das "normale" Fahren angeht, so sollte man die SV ja eher rund und mit Schwung nutzen, vor jeder Kurve bremsen und Energie vernichten, das liegt dem Mädel nicht. 8)