SV650 für die Stadt und kurze Touren?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#61

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2018 9:32

svfritze64 hat geschrieben:Ab einem gewissen Zeitpunkt/Alter fällt der Preis nicht mehr wirklich...entspr. Pflegezustand vorausgesetzt.
Behaupte ich jetzt mal bzw. die Erfahrung habe ich gemacht...
Schließe mich dieser Behauptung aus Erfahrung an. Wichtig ist natürlich beim Kauf einen "guten Geschmack" zu haben :wink: .
svfritze64 hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, das es nicht all zu lange dauert bis du Lust auf "mehr" hast :mrgreen: ;) bier
Was die Lust auf "mehr" angeht, verweise ich auf das erste Bild in meiner Ownerliste :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#62

Beitrag von Pat SP-1 » 05.01.2018 9:46

jubelroemer hat geschrieben:Der Pat SP-1 hatte "seine" Knubbel grade beim 48 TKm Ventilcheck. Vielleicht teilt er uns ja mit ob da was eingestellt werden musste und was er bezahlt hat.
Das was gemacht werden muss entspricht nicht exakt dem typischen Umfang der 48er Inspektion (z.B. kommt ein neuer Kettensatz dran, dafür müssen z.B. die Bremsflüssigkeit vorne und die Zündkerzen nicht gewechselt werden, weil ich das im Sommer erst gemacht hatte) und ich habe sie noch nicht abgeholt (schaffe ich hoffentlich nächste Woche). Da es dann mit den Arbeitsstunden etwas schwer vergleichbar wird und ich außerdem ja auch schon mal gesagt hatte, in welcher Werkstatt sie steht, werde ich da nichts zum Preis sagen. Nicht, dass sich der Kollege dann mal irgendwann mit einem Kunden über eine halbe Arbeitsstunde mehr oder weniger streiten muss.
Als Orientierung gibt es aber ja die Richtzeiten, die auch bei den FAQ stehen. Ob nachgestellt werden musste kann ich natürlich gerne sagen.
jubelroemer hat geschrieben:Was die Lust auf "mehr" angeht, verweise ich auf das erste Bild in meiner Ownerliste
Ist das aus der Mopped?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#63

Beitrag von Dieter » 05.01.2018 10:08

svfritze64 hat geschrieben:......
Hab auch so gedacht - früher....Habe aber dann doch feststellen müssen, das nach spätestens drei Jahren was anderes, schnelleres oder interressanteres her mußte...meine kleine Kante ist das erste Mopped welches ich jetzt im 4ten Jahr habe......
Hallo, so hab ich früher auch immer gedacht, aller 3-4 Jahre hab ich was neues/anderes gekauft. Nur an der SV bin ich seit 17 Jahren Hängen geblieben
(...und nächste Woche 15 Jahre im Forum :-) )

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#64

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2018 10:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Was die Lust auf "mehr" angeht, verweise ich auf das erste Bild in meiner Ownerliste
Ist das aus der Mopped?
Nee, ist aus einem "Bildband" in dem sehr viele Motorradmodelle karikiert werden.
Dieter hat geschrieben:Nur an der SV bin ich seit 17 Jahren Hängen geblieben
(...und nächste Woche 15 Jahre im Forum :-) )
Alter bringt Weisheit ;) bier . Zumindestens bei manchen ;) bier ;) bier .

Meine Quote ist leider etwas niedriger 15/10 :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#65

Beitrag von FledNanders » 05.01.2018 10:45

Ich bin jetzt 40, habe 3 Kinder und fahre zur Arbeit und bei einigen Touren im Jahr nur Landstraße und Stadt (etwa 60%/40%, und mit ´ner 650er N auf der Autobahn - das fetzt jetzt nicht wirklich und brauche ich auch nicht, will ja Kurven und so und nicht größtenteils Strichgerade fahren), da reicht das Bike sicher die nächsten >5 Jahre.
Wie gesagt, kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Und aus diesem Grund war mir persönlich eben eine neue lieber.
Wer gebraucht kaufen will, kann das doch gern tun, aber Neukauf grundsätzlich abzulehnen wegen Wertverlust... dann steigen aber bald die Gebrauchtpreise deutlich, weil neue Maschinen kauft/verkauft ja dann keiner mehr - und die Hersteller produzieren mangels Nachfrage nach Neumotorrädern auch nicht mehr... :?
Also, um den Kreislauf am Leben zu halten, muss sich auch jemand für Neukauf opfern :D
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 05.01.2018 11:22

Ich gehe beim Thema Wertverlust immer so ran, dass ich davon ausgehe, dass der Restwert am Ende meiner Nutzungsdauer bei 0 liegt, da die Kiste entweder völlig am Ende oder zu Schrott gefahren ist (ich habe meine Fahrzeuge alle zum Benutzen nicht zum Handeln). Davon abgesehen lässt sich ja eh nicht abschätzen, was ein Fahrzeug in einer unbekannten Anzahl an Jahren und einer bis dahin unbekannten Nutzungsmenge wert sein wird. Wenn man sich gebraucht oder neu leisten kann, ergibt sich damit für mich, dass sich gebraucht lohnt, wenn die Ersparnis beim Kaufpreis größer ist als der Anteil der schon verstrichenen Lebensdauer. Das ist z.B. bei einem 2-3 Jahre alten Auto für den halben Neupreis klar der Fall. Bei einem 15 Jahre alten Motorrad zum halben Neupreis ist das wahrscheinlich eher nicht der Fall. Daher bietet da der Neukauf wahrscheinlich das bessere Preis-Leistung-Verhältnis.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#67

Beitrag von jubelroemer » 05.01.2018 11:47

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich gehe beim Thema Wertverlust immer so ran, dass ich davon ausgehe, dass der Restwert am Ende meiner Nutzungsdauer bei 0 liegt, da die Kiste entweder völlig am Ende oder zu Schrott gefahren ist.
Du meinst ja immer die fahrbaren SV's wären zu teuer - in Teilen lässt sich aber oft ein höherer Preis (speziell auch von verunfallten SV 's) erzielen, als von noch Fahrbaren 8O . Also von Wert 0 kann nicht die Rede sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#68

Beitrag von saihttaM » 05.01.2018 13:52

Auto und Motorrad kannst du da ja nicht ganz vergleichen. Das Preisverhältnis ist einfach viel zu verschieden.
Für mich käme z.B. niemals ein Neukauf in Frage. Erstens wegen dem Preis(verfall) und zweitens, weil es ein User ist (egal, ob Auto oder Mopped) und somit Spuren bekommt, die z.B. bei einem 2-4 Jahre alten Auto viel weniger dramatisch sind, als bei einem Neuwagen. Mitm Mopped genauso. Allerdings tut der erste Kratzer/die erste Delle am meisten weh, danach gehts eigentlich :grien:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ferengi


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#69

Beitrag von Ferengi » 05.01.2018 14:02

Das kommt ganz drauf an.
Meinen 2007er Swift hab ich zum Beispiel neu gekauft, weil gute Gebrauchte letzten Endes nur knapp 1.500-2.000€ günstiger gewesen wären.
Und für das Geld hab ich dann Garantie, Gewährleistung, nen Schweinehaken und meine Wunschfarbe bekommen.

Meine SV hab ich letzten Herbst mit etwa 30.000 KM gebraucht gekauft.
Ganz einfach weil ich nicht mehr als 2.500€ ausgeben wollte.
Und weil ich was sportliches mit Charakter wollte.

Gesperrt