SV650 für die Stadt und kurze Touren?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#31

Beitrag von jubelroemer » 03.01.2018 9:52

1. Über welche Preisklasse wird gerade geredet :?:
2. Welche VFR mit ABS meinst du :?: (Frage ist nicht wirklich Ernst gemeint) :!:
Manitu hat geschrieben:Wichtig wäre mir dann noch der Verbrauch, wie hoch wird der wohl ausfallen bei meinem Fahrprofil und wie geht die SV650 generell mit dem Sprit um?
3. Verbrauch scheint nicht so unwichtig zu sein :!:
4. Meine Bitte an dich Pat: Nimm bitte mal die rosarote HONDA-Brille ab.
5. Dass die VFR in allen Belangen das bessere Motorrad ist spiegelt auch nur deine ureigene Meinung wider :!:
6. Der TE hat schon ganz klare Aussagen getroffen. Wieso ignorierst du die andauernd :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2018 10:09

Ich habe ja nur mit Smiley gesagt, was ich machen würde. Die Vernunftmöglichkeiten hatte ich vorher gesagt. Eine der Vernunftmöglichkeiten wäre -wie ich schon sagte- auch eine neue SV. 2500€ für eine Kante ohne ABS oder 3500€ für eine mit zu bezahlen erscheint mir (so wie dem TE anscheinend auch) nicht sehr vernünftig.
jubelroemer hat geschrieben:5. Dass die VFR in allen Belangen das bessere Motorrad ist spiegelt auch nur deine ureigene Meinung wider
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ich mit dieser Meinung alleine stehe. So unfähig sind die weder bei Honda noch bei einem anderen Hersteller, dass sie es nicht hinbekommen für den doppelten Preis ein Motorrad zu bauen das auch besser ist.
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich seitdem ich meine erste Fahrt nach einer halbjährigen unfallbedingten Mopedpause auf einer VFR gemacht habe, ein Stück weit verliebt in die VFR bin. Ich habe mich -zumindest bewusst- nie auf einem Moped so zu Hause gefühlt wie an diesem Tag auf der VFR. Und das obwohl ich vorher nie eine gefahren bin.
jubelroemer hat geschrieben:3. Verbrauch scheint nicht so unwichtig zu sein
Dann fällt die alte SV auch raus. Gute 5l/100km sind für eine 650er mit 70 PS auch kein Ruhmesblatt. Da ist z.B. die -ebenfalls schon genannte- ER 6 mit praktisch identischen Leistungsdaten sparsarmer.
jubelroemer hat geschrieben:1. Über welche Preisklasse wird gerade geredet
zwischen 2500 und 5500€

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#33

Beitrag von Ballermaus » 03.01.2018 10:52

Wieso wird jetzt eigentlich schon hier im Forum jemanden der ne SV haben will, versucht andere Motoräder Anzudrehen.

Was etwas wert ist, ist halt immer so ne Sache. Angebot und Nachfrage. Die SV ist beliebt und robust.
Dass was sie dir wert ist und du dafür ausgeben möchtest, ist sie dir dann halt wert.
Bisschen loslösen vom Alter der Motorrades. Das ändert ja nichts am Motorrad, nur weil man weiß wie alt es ist, verändert das ja nicht die funktionierende Technik ;)

Neu würde ich persönlich nicht kaufen. Da wäre mir der Wertverlust zu hoch, und ich würde nochmal zu viel verändern wollen. Außerdem gefällt mir die neue sv nicht.. ^^ :D

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, hoffe, dass es jetzt auch immer noch ne SV wird und dann viel Spaß damit. :)

Achja: man kann über viele Dinge versuchen noch so sachlich und quantitativ zu diskutieren. Manche Dinge sind und bleiben halt einfach subjektiv. Und ich denke, die Bindung, die Uberzeugung und der spaßfaktor von verschiedenen Motorradtypen gehört der wohl zu. Ist halt ne Leidenschaft und seit wann ist Leidenschaft rational ;) (und das es fast überall zu Nachteile gibt, wenn man sie sucht, oder es zu vielen Alternativen gibt, ist ja auch klar...^^)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#34

Beitrag von jubelroemer » 03.01.2018 12:22

Ballermaus hat geschrieben:Wieso wird jetzt eigentlich schon hier im Forum jemanden der ne SV haben will, versucht andere Motoräder Anzudrehen.

Was etwas wert ist, ist halt immer so ne Sache. Angebot und Nachfrage. Die SV ist beliebt und robust.
Dass was sie dir wert ist und du dafür ausgeben möchtest, ist sie dir dann halt wert.
Bisschen loslösen vom Alter der Motorrades. Das ändert ja nichts am Motorrad, nur weil man weiß wie alt es ist, verändert das ja nicht die funktionierende Technik ;)

Danke für dein statement. Spricht mir aus dem Herzen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2018 12:31

Aber dass Maschinen auch altern ist Euch schon bekannt :?:
Ballermaus hat geschrieben:Die SV ist beliebt
Ja
Ballermaus hat geschrieben: und robust
na ja...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 03.01.2018 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#36

Beitrag von bigrick » 03.01.2018 12:31

Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen der auch mal über den Tellerrand hinaus geschaut hat...

Da ich mit allen genannten Moppeds zu tun habe:
VFR ist ein mittelschwerer Reisedampfer. Gebaut für Touren und kann durchaus schnell bewegt werden. V4 in der Klasse ist Alleinstellungsmerkmal. Limas brennen gern durch. V-Tec muss man wollen, mir ist der Leistungsschub nix. V-Tec muss man warten! Die meisten Werkstätten lehnen das strickt ab und vom Aufwand nicht zu vergleichen mit normalen mechanischem Ventiltrieb. Kombi ABS muss man entlüften (umso neuer umso grusliger z.B. Fireblade - macht RICHTIG laune), dafür gibt es ein speziellen Verfahren. Macht auch nicht jede Werkstatt... Wenn man das alles will ist VFR ein Top Moped und technisch klasse - aber aufwendig. An der heimischen Werkzeugwand wird man nicht weit kommen. FÜR STADT gibt es aber geeignetere Mopeds.
ER6 neu und alt hatte ich mehrfach mit gravierenden Problemen. ABS ausgefallen, keine Bremswirkung mangels Bremsdruck, der Koffer hat ne Sollroststelle am Federbein und ab Werk spiel im Federbeinauge. Keinem dem ich kenne kann ich eine ER empfehlen!
CBF langweilig aber verbreitet und robust und durch Sitzhöhenverstellung wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Vergaser sind relativ anfällig für Standzeiten (mit Einspritzung fällt der Punkt weg), Lenkkopflager (Kugellager) geht auch gern heim (unbedingt auf Kegelrollenlager umrüsten wenn es dran ist).
Bandit insgesamt robuster als die CBF
CBR die kleine ist aufgrund der Leistungskurve nix für die Stadt.
MT07 bis auf das man das Plastegeraffel über den Tank für die Wartung abbauen muss, finde ich nix zum Meckern. Na gut der 180er Gummi hinten ist ausschließlich für die Show da, fürs Handling bringt es weniger als nix. Die MT ist übrigens der leichteste ABS Bock in dieser Liste.
SV/Gladius/SV ebenso nix zu meckern. Andere sagen der Wendekreis sei recht groß. Naja irgendwas ist ja immer...
NC/CTX-DCT-Modelle Der Motor passt nur zur CTX. Ich kann mir das Motorrad mit dem Motor nur auf entspannten Touren und in der Stadt vorstellen. Für die Stadt sind die Böcke mir zu schwerfällig. Das Doppelkupplungsgetriebe hat Potenzial aber bitte nicht im einem Motorrad mit Automotor.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2018 12:36

Wow, mal ein richtig konstruktiver Beitrag. Vielen Dank!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#38

Beitrag von jubelroemer » 03.01.2018 12:39

Pat SP-1 hat geschrieben:
Ballermaus hat geschrieben: und robust
na ja...
:hammer: :povoll:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#39

Beitrag von FledNanders » 03.01.2018 12:42

Also ich persönlich habe mich für eine neue 2017er SV entschieden.

Warum für eine Maschine,
  • - bei der man nicht weiß, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind,
    - die über Vergaßer statt Einspritzanlage verfügt,
    - die schon tausende Kilometer auf dem Buckel hat (nicht nur der Motor, das gesamte Bike)
2.500 - 3.500EUR ausgeben (wenn man eine haben will, die auch noch gut vorzeigbar ist, also frei von Rost, Kratzern, Dellen und Beulen und schadhaftem Lack an diversen Stellen), wenn man sich auch eine neue holen kann, bei der man weiß,
  • - man hat noch Garantie und Gewährleistung,
    - ABS
    - etwas mehr Power (4PS mehr und 8 Kg weniger Gewicht),
    - alles neu und quasi unbeschadet (bspw. Kette und Krams, Bowdenzüge, ...),
    - besseres Fahrwerk von Haus aus (als die Vorgänger-SV´s).
Ich bin 1,83m groß, empfinde die SV als nicht zu klein, sie gefällt mir optisch besser (noch geiler finde ich die neue 2018er mit rotem Rahmen...).
Und ich habe sie mir auch gekauft wegen Arbeitsweg und so ein paar Touren, mit der Leistung bin ich voll zufrieden (fahre mit meinen 40 Lenzen heutzutage sicher auch ganz anders als die vielen Jugendlichen, die sich mit 24 eine 150 PS und mehr Maschine holen müssen, um vor ihresgleichen ohne Gesichtsverlust bestehen zu können [Achtung: Vorurteilsbehaftete subjektive Meinung]).

Ich bereue den Kauf nicht.
Und zum Wertverlust: Den hat man doch eigentlich nur, wenn man das Motorrad wieder verkaufen will.
Wenn ich mir eine Gebrauchte geholt hätte, wer weiß, wie viel Geld ich dann zusätzlich in regelmäßige Reparaturen und wartungen hätte investieren müssen (und in teilweise schwer zu beschaffende Ersatzteile), wie lange sie überhaupt gehalten hätte. Dann hätte ich womöglich in 2 oder 3 oder 4 Jahren wieder ein anderes kaufen müssen...
So habe ich ein Motorrad, welches ich sicher über einige weitere Jahre fahren kann und werde (Unfall und Diebstahl (Vollkaskoversichert) mal außen vor).

Und ich habe sie mir selbst so zusammen gestellt, wie ich sie will, wie sie mir gefällt (OWL), es ist MEINE, nicht die eines anderen, der sie nach SEINEN Vorstellungen aufgebaut hat.
Aber, wie schon zu erkennen ist, alles wieder rein subjektiv. Da legt jeder andere Prioritäten an.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#40

Beitrag von Suzidriver » 03.01.2018 17:19

Sorry aber wir sind hier im SV Forum.
Wer fährt denn bitteschön sein Motorrad nach rein rationalen Gesichtspunkten?
Wie war es denn als Ihr euer Moped gekauft habt?
Hat's gekribbelt- oder völlig unaufgeregt ein Transportmittel angeschafft?
Also ich hab mein Moped gesehen und wusste die will ich haben. (darf man halt nicht zu deutlich zeigen)
War's der Sound oder das ungewöhnliche Heck oder...oder...
Die Frage ob gebraucht oder neu ist doch eher - Will ich schrauben und kann ich das auch?- oder eher nicht
Zur Arbeit fahre ich mit der SV so oft es geht.
Und eines ist schon mal klar: Der Tag fängt viel besser an.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2018 17:39

Suzidriver hat geschrieben:Sorry aber wir sind hier im SV Forum.
Heißt das, das man nichts negatives über das Motorrad sagen darf? Wobei ich ja auch gar nicht von der SV abgeraten habe, sondern nur gesagt habe, dass es m.E. für den gewünschten Zweck bessere Alternativen /Alternativen mit besserem Preis-/Leistungs- Verhältnis gibt (zumindest was die Gebrauchten angeht).
Ballermaus hat geschrieben:Neu würde ich persönlich nicht kaufen. Da wäre mir der Wertverlust zu hoch, und ich würde nochmal zu viel verändern wollen.
Da ticken wir komplett unterschiedlich. Ich würde mir kein Fahrzeug kaufen, bei dem ich vorher schon weis, dass ich daran großartig etwas verändern wollen würde. Denn das würde ja bedeuten, dass es mir nicht gefällt. Und warum sollte ich mir etwas kaufen, was mir nicht gefällt (es sei denn, ich kann mir etwas, das mir gefällt, nicht leisten. Dann kann ich mir aber auch den Umbau nicht leisten)?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#42

Beitrag von jubelroemer » 03.01.2018 18:10

Pat SP-1 hat geschrieben:Heißt das, das man nichts negatives über das Motorrad sagen darf?
Du übertreibst immer nur so maßlos - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ;) bier
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#43

Beitrag von saihttaM » 03.01.2018 18:15

Was bedeutet für dich "großartig verändern"?
Meine Knubbel hatte bis auf das Kedoheck (und wenns mal passt soll ne VVK dran) schon alles dran, was dran sein sollte. ESD, SBL-Umbau, Soziussitzabdeckung, Miniblinker. ESD und SBL sind da kostenmßig wohl die größten Posten, der Rest ist in Anführungsstrichen Kleinkram.
Ich hätte mir eine SV in Originalzustand nur gekauft, wenn ich sie in sonst technisch gleichwertigem Zustand für deutlich unter 1000€ bekommen hätte (so gut wie unmöglich). Mein Budget war bei max. 1500€, somit eh ein sportliches Vorhaben, was aber letzendlich durch einen Kumpel, der die SV bei Kleinazeigen gesehen hat, geklappt hat.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2018 19:18

"Großartig verändern" ist für mich schon fast alles, was über Wechseln von Verschleißteilen hinausgeht. Und gerade den Auspuff hätte ich bei der Knubbel nicht geändert. Der ist schließlich eines der wenigen wirklich hochwertigen Teilen an der Kiste. Bei den Nachfolgemodellen sieht er halt furchtbar aus. Aber trotzdem würde ich für Bling-Bling, das keinen Nutzen bringt, kein Geld ausgeben (oder nicht so viel, eine Soziusabdeckung hatte ich damals auch mitgekauft). Und wenn ich mir bei einem Moped vor dem Kauf klar wäre, dass ich das Fahrwerk umbauen müsste, damit mir das Fahrverhalten gefällt (was hier ja auch einige machen) wäre das schon Grund genug, ein anderes Modell zu kaufen.

Komischerweise werden mir hier ja immer Vorwürfe gemacht, sobald ich was negatives über die SV sage, aber etliche hier bauen ein ganz anderes Moped draus weil sie sie anscheinend so scheiße finden, dass sie gar nicht damit leben können. Das wird dann bejubelt. Verstehe, wer will...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 03.01.2018 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ferengi


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#45

Beitrag von Ferengi » 03.01.2018 19:47

Also die einzigen Moppeds, bei denen mir das Serienfahrwerk bisher wirklich gut gefallen hat, sind die Telelever-BMWs .

Gesperrt