SV650 für die Stadt und kurze Touren?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#16

Beitrag von jubelroemer » 02.01.2018 8:35

Manitu hat geschrieben:
DeTomaso hat geschrieben: Ich persönlich finde die Optik der Kante besser als die der ganz neuen.
...
Stimmt, die alte SV (ab K3) gefällt mir auch besser, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Naja, mal sehen was ich mache, ich denke aber das es auf jeden Fall eine SV650 wird, alleine schon wegen dem robusten und durchzugsstarken V2.
Hi Manitu, deine Aussagen hören sich ja ganz vernünftig an. Ich denke du wirst eine gute Entscheidung fällen.

Wenn du das Geld hast und auch ausgeben willst (für eine "N"- ist bei den "Alten" eh seltener ) würde ich die "Neue" nehmen, als "S" hast du ja nicht so viele Möglichkeiten, da muss es zwangsläufig ja was älteres werden.
Ein Thema ist natürlich auch noch die Größe die du mitbringst. Zu groß solltest du für die "neue" SV nicht sein. Ich würd' mal sagen, je größer desto Kante :wink: .

Falls du noch nie eine SV650 gefahren bist wirst du von den Fahrleistungen positiv überrascht sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 02.01.2018 10:12

hannes-neo hat geschrieben:Cbf 600f Hornet PC40 mit combined ABS. Geiler Hocker. Aber nicht für 2500 zu haben.
Ich meinte eigentlich die normale CBF 600f nicht die Hornet (wusste gar nicht, dass die auch „f“ heißt). Die Hornet ist natürlich spaßiger aber für den beschriebenen Zweck würde ich eher die andere nehmen. Davon habe ich schon Angebote unter 2500 mit ABS gesehen. Ich bin halt kein Freund von Reihenvierern aber an sich ist das ein gutes, sehr alltagstaugliches Moped. Der Verbrauch dürfte ähnlich sein wie bei der SV (also ca. 50% höher als bei der NC).

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#18

Beitrag von Knubbler » 02.01.2018 10:51

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Kawasaki ER650C ABS
Erstzulassung: 11/2010
Kilometerstand: 39.000 km
Leistung: 53 kW (72 PS)

Preis: 2.500 €

Hat sogar ABS :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Ferengi


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#19

Beitrag von Ferengi » 02.01.2018 11:50

Also die erste CBF hatte die Motorcharakteristik einer Schlaftablette.
Für Anfänger sehr gut, aber halt völlig emotionslos.

Btw, wenn man sich nicht sicher ist was genau man sucht...
Von MOTORRAD gibts ein schön großes Sonderheft mit Gebrauchtberatungen.
Man kann von der Zeitung halten was man will, aber das Sonderheft finde ich echt lesenswert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 02.01.2018 13:20

Ferengi hat geschrieben:Also die erste CBF hatte die Motorcharakteristik einer Schlaftablette.
Für Anfänger sehr gut, aber halt völlig emotionslos.
Der TE sucht ja explizit etwas als Pendler-Moped mit viel Stadtanteil. Da ist die Motorcharakteristik der CBF eigentlich ideal, da sie bei so ziemlich jeder beliebigen Drehzahl (gerade auch sehr niedrigen) sauber und ruckfrei läuft. Wenn man sie genug dreht (was dem alten CBR Motor überhaupt nichts ausmacht) geht sie ja auch außerorts ausreichend.
So etwas wie Knubbler ´rausgesucht hat wäre auch gut. Die ER-6 hat zwar leider keinen V2 aber läuft schon bei niedrigeren Drehzahlen anständig als die SV und ist von der Performance mindestens auf ihrem Niveau (zumindest war das bei der Abstimmung, die er in der Versys hatte so). Wobei die Performance für den gewünschten Anwendungszweck ja eine extrem untergeordnete Rolle spielt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#21

Beitrag von jubelroemer » 02.01.2018 13:46

Pat SP-1 hat geschrieben:Da ist die Motorcharakteristik der CBF eigentlich ideal, ........
Wirklich :?:

Der TE sucht doch eigentlich sowas
Manitu hat geschrieben:Da der V2 Motor ja vermutlich ordentlich Leistung aus dem Keller holt, ist die Maschine doch bestimmt ganz gut für die Stad geeignet, oder?
Und bleischwer ist der Bock (CBF) auch noch :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#22

Beitrag von Ferengi » 02.01.2018 13:56

Pat SP-1 hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Also die erste CBF hatte die Motorcharakteristik einer Schlaftablette.
Für Anfänger sehr gut, aber halt völlig emotionslos.
Wenn man sie genug dreht (was dem alten CBR Motor überhaupt nichts ausmacht) geht sie ja auch außerorts ausreichend.
Es geht mir ja nicht um die Spitzenleistung.
Das Ding ist einfach langweilig wie ne Schlaftablette.
Die SV650 ist auch keine Rakete, aber der Motor hat ein gewisses Eigenleben.
So einen Hauch von italienischen Charm, in Kombination mit japanischer Zuverlässigkeit.

Die CBF ist da eher wie ein Golf mit der kleinsten Motorvariante.
Wenn man blutiger Anfänger ist, oder das Motorrad als Autoersatz will, ist die CBF nicht schlecht.
Wenn man aber mit dem Herzen Motorrad fährt...
Und bleischwer ist der Bock (CBF) auch noch :!:
Naja, bleischwer ist schon noch was anderes. :wink:
Aber ZRX 1200, 1200er Bandit, XJR 1300 und Co sind nicht wirklich schwerer.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 02.01.2018 14:06

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Da ist die Motorcharakteristik der CBF eigentlich ideal, ........
Wirklich :?:

Der TE sucht doch eigentlich sowas
Manitu hat geschrieben:Da der V2 Motor ja vermutlich ordentlich Leistung aus dem Keller holt, ist die Maschine doch bestimmt ganz gut für die Stad geeignet, oder?
Für die Stadt hat doch jedes Moped genug Dampf. Ob die maximal genutzte Gasgriffstellung da bei Viertel- oder Halbgas liegt ist doch scheißegal. Dafür kann man den Reihenvierer zur Not auch mit unter 2000 Umdrehungen fahren, was ich einem V2-Moped nie antun würde (es sei denn man möchte, dass die Kette so kurz hält, wie Ferengi letztens geschrieben hat :wink: ).
jubelroemer hat geschrieben:Und bleischwer ist der Bock (CBF) auch noch
Willst Du sie selber schieben oder das einfach den Motor machen lassen :?:
Ferengi hat geschrieben:oder das Motorrad als Autoersatz will, ist die CBF nicht schlecht.
Das wurde doch gesucht. Wobei als reiner Autoersatz für die Stadt die NC besser ist. Allerdings ist die außerorts an Emotionslosigkeit kaum zu überbieten.
Ferengi hat geschrieben:So einen Hauch von italienischen Charm, in Kombination mit japanischer Zuverlässigkeit.
Stimmt. Dummerweise beides nicht konsequent (nur ein Hauch von italienischem Charme und auch nicht die Zuverlässigkeit einer Honda (wobei ich nicht weis, ob die CBF in Japan gebaut wird oder ob sie auch eine der italienischen Hondas ist, die in Sachen Verarbeitung bei weitem nicht mit den japanischen mithalten können.)).
Ferengi hat geschrieben:oder das Motorrad als Autoersatz will, [...]
Wenn man aber mit dem Herzen Motorrad fährt...
Ehrlich gesagt kann ich da keinen Widerspruch erkennen, eher im Gegenteil. Wer ist denn wohl mehr aus ganzem Herzen Motorradfahrer: der, der sich bei jedem Wetter und jeder Gelegenheit auf den Bock setzt oder der, der ein halbes Jahr gar und im anderen halben Jahr alle paar Wochen mal fährt, aber nur wenn´s nicht regenet und zwischen 20 und 25°C warm ist :?:


Am Anfang habe ich ja auch geschrieben, dass die SV für den Zweck gut geeignet ist (ich nutze sie ja selber dafür). Allerdings gibt es auch besseres dafür, vor allem, wenn die Gebrauchtpreise bei der SV so überzogen sind. Ich finde die CBF ja auch ziemlich langweilig, aber sie bietet für den gesuchten Zweck m.E. einfach ein wesentlich besseres Preis-Leistung-Verhältnis. Ich habe einfach gerade mal bei mobile geschaut. Da findet man zwischen knapp 2000 und 2500€ einige brauchbare Angebote mit ABS, teilweise sogar von Händlern, während die SV in der ABS-Version erst über 3000€ anfängt.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 02.01.2018 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#24

Beitrag von jubelroemer » 02.01.2018 14:29

Ey ey ey, das Jahr fängt ja wieder gut an ;) bier
Manitu hat geschrieben:Ich suche wirklich nur eine einzelne gute Mittelklasse Maschine für den besagten Einsatzzweck und da scheint die SV650 ja ganz gut zu passen.
Da ist der TE auf dem richtigen Weg und er kriegt jetzt so Vorschläge wie CBF ................. Er hatte schon einmal eine GSXR1000 und soll jetzt mit solchen langweiligen Eimern wie NC + CBF glücklich werden :evil: .
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich finde die CBF ja auch ziemlich langweilig, aber sie bietet für den gesuchten Zweck m.E. einfach ein wesentlich besseres Preis-Leistung-Verhältnis. Ich habe einfach gerade mal bei mobile geschaut. Da findet man zwischen knapp 2000 und 2500€ einige brauchbare Angebote mit ABS, teilweise sogar von Händlern, während die SV in der ABS-Version erst über 3000€ anfängt.
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 02.01.2018 19:56

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich finde die CBF ja auch ziemlich langweilig, aber sie bietet für den gesuchten Zweck m.E. einfach ein wesentlich besseres Preis-Leistung-Verhältnis. Ich habe einfach gerade mal bei mobile geschaut. Da findet man zwischen knapp 2000 und 2500€ einige brauchbare Angebote mit ABS, teilweise sogar von Händlern, während die SV in der ABS-Version erst über 3000€ anfängt.
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Also mich wundert es schon, wenn eine 10 Jahre alte Kiste den halben Neupreis kosten soll. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für den Preis mbei richtig tollen Mopeds wie Gixxen, Fireblades, Milles, VFR etc. ordentlich Auswahl hat. Btw: eine VFR mit ABS ist auch nicht teurer. Ich glaube, da ist ja wohl klar, welches das bessere Motorrad ist...

Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#26

Beitrag von Manitu » 02.01.2018 20:03

Erstmal danke für die vielen Antworten. :D
Ich denke es wird auf jeden Fall eine SV650 werden. Die Frage ist jetzt nur ob ich bei dem relativ günstigen Neupreis nicht wirklich gleich ein aktuelles Neufahrzeug nehme. Denn auch wenn mir eine K3 mit Vollverkleidung etwas besser gefällt, dass wäre dann eine fast 15 Jahre alte Maschine, mit +/- 30.000 km auf der Uhr, für ~2.500 € ...und für etwas mehr als die Hälfte oben drauf hätte ich dann das neueste Modell mit ABS und langer Werksgarantie hier stehen.

Naja, aber mal sehen was ich mache, aber eine SV650 wird es wie gesagt wohl in jedem Fall werden.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#27

Beitrag von Knubbler » 02.01.2018 20:56

Hier mal kurz meine Einschätzung dazu. Die Kante ist ein tolles gebrauchtes Motorrad, wird Dich wohl nie im Stich lassen. Soll es eine mit ABS sein, wäre meine Empfehlung die ER 6, toller Motor, gutes Bike.
Soll es ein neues Motorrad werden, dann kann ich nur von der "der neuen SV" abraten. Ein billiger Stahl Haufen, der ohne viel Entwicklungsarbeit aus der Gladius entstanden ist, quasi lediglich ein Facelift. Wurde hier an anderer Stelle schon besprochen wie viele Leute von der Firmenpolitik von Suzuki enttäuscht sind, kaum noch Innovation, einfach nur traurig.
Die neue SV ist wieder mal ein "guter" Beweis.
Würde Dir da zur MT07 raten, wenn Du etwas neues in dieser Klasse haben möchtest, alleine schon die ganzen liebevollen Details :D
Dateianhänge
Yamaha-MT-07-Studio.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#28

Beitrag von hasseröder » 02.01.2018 22:16

Manitu hat geschrieben:Erstmal danke für die vielen Antworten. :D
Ich denke es wird auf jeden Fall eine SV650 werden. Die Frage ist jetzt nur ob ich bei dem relativ günstigen Neupreis nicht wirklich gleich ein aktuelles Neufahrzeug nehme. Denn auch wenn mir eine K3 mit Vollverkleidung etwas besser gefällt, dass wäre dann eine fast 15 Jahre alte Maschine, mit +/- 30.000 km auf der Uhr, für ~2.500 € ...und für etwas mehr als die Hälfte oben drauf hätte ich dann das neueste Modell mit ABS und langer Werksgarantie hier stehen.
bei vielen Händlern gab es letztes Jahr die Aktion 50:50 , d.h. 50% der Neupreises anzahlen, (oft) 3 Jahre fahren und nach den 3 Jahren entweder den Rest zahlen, finazieren oder den Bock dann zurückgeben. Vielleicht ist das ja eine Option für dich. Vielleicht kannst du ja bei deinem freundlichen um die Ecke mal gezielt danach fragen.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#29

Beitrag von SigmundsFreund » 02.01.2018 22:49

Zu den Gebrauchtpreisen:

Positiv formuliert ist die SV etwas Wertstabil. Das bedeutet eben auch, daß man nicht all zu viel Verlust einfährt. Unter 1500 € wird sie wohl kaum fallen! Der Verlust bei einer neuen SV ist da schon größer.

Zweiter Punkt wäre noch, was wurde an der gebrauchten SV schon alles optimiert? Wenn man die Augen aufhält (Angebote gibt es ja reichlich) findet man auch welche mit besserem Fahrwerk etc.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2018 9:35

Also bei der Preisklasse über die gerade geredet wird, würde ich die VFR mit ABS nehmen :mrgreen:
Vom Verbrauch -der bei der Strecke eigentlich nicht so entscheidend ist und ab Modelljahr 2002 auch niedriger ist als vorher- abgesehen ist sie in allen Belangen das viel bessere Motorrad.
Oder halt SV, MT 07 o.ä. als Neufahrzeug...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 03.01.2018 9:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt