SV650 für die Stadt und kurze Touren?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#1

Beitrag von Manitu » 01.01.2018 13:06

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! :D

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Motorrad für die Stadt, bzw. hauptsächlich die Stadt, um damit zur Arbeit zu fahren, denn die Parkplatzsituation für Autos wurde hier einfach unmöglich. Wobei ich mit der Maschine natürlich auch die ein oder andere kleine Tour unternehmen würde. Haupteinsatz wird aber vor allem die Fahrt zur Arbeit sein (~15 km hin).

Kurz zu mir.:
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Neuling in Sachen Motorrad bin. Bis vor 5 Jahren bin ich noch aktiv gefahren und hab mich seit 1997 über meine erste Maschine, eine GS500E, kontinuierlich in den Leistungsklassen bis zu einer GSX-R 1000 "hoch gearbeitet". Aufgegeben hatte ich das ganze dann vor allem, weil mir die Geschichte mit den Rennmaschinen einfach zu gefährlich wurde und ich zu dem Zeitpunk eh kaum noch Zeit für das Hobby hatte. Aber nun hat der Pragmatismus zugeschlagen und ich werde mich wieder auf zwei Räder schwingen. Wobei mein Ziel aber nie mehr eine brutale Rennmaschine sein wird und zudem wäre sowas für die Stadt eh ein Graus,...was mich zur SV650 bringt.

Ich hab mich auch schon im Vorfeld etwas informiert und dache an ein Modell ab 2003 "K3", dass mit dem eckigen Rahmen und der elektronischen Einspritzung. Da der V2 Motor ja vermutlich ordentlich Leistung aus dem Keller holt, ist die Maschine doch bestimmt ganz gut für die Stad geeignet, oder? Wichtig wäre mir dann noch der Verbrauch, wie hoch wird der wohl ausfallen bei meinem Fahrprofil und wie geht die SV650 generell mit dem Sprit um?

Wie sieht es denn mit den allgemeinen Unterhaltskosten aus? Die SV soll ja recht robust und genügsam sein, wie oft muss sie denn z. B. in die Inspektion und hat sie eventuell Schwachstellen? Ach ja, anmelden würde ich sie über das ganze Jahr, denn bei dem milden Winter hier im Aachenr Loch kann man auch oft außerhalb der Saison fahren und unter 100 PS kostet das ja eh kaum was. :D

Letzte Frage zum Preis und Kauf. Wieviel müsste ich in etwa einplanen? Es sollte schon ein halbwegs gut erhaltenes Exemplar sein, mit nicht übermäßig vielen Kilometern auf der Uhr und gibt es Dinge auf die man besonders bei einem Kauf achten muss?

Fragen über Fragen und schon jetzt eine Dankeschön für die Hilfe. :)

PS: Helm und Klamotten brauche ich übrigens nicht kaufen, da ich noch meine komplette Garnitur inkl. Lederkombi, Tourenjacke, Helm, Handschuhe, etc. auf dem Speicher liegen habe. Somit fällt diese Belastung aus dem Budget schon mal raus. :)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#2

Beitrag von hannes-neo » 01.01.2018 14:01

Die SV ist perfekt für die Stadt geeignet. Der Motor katapultiert dich von der Ampel weg als gäbe es nix gutes und das niedrige Drehzahlniveau ist permanent dein Freund. Höchstens ne geile Sumo oder etwas mit ABS könnte für mein Empfinden in der Stadt noch besser sein.

Die Kante ist allezeit dein Freund, zuverlässig und ohne Krankheiten. Mit 2000€ findet man schon was taugliches. Auch ne SV mit 50000km würde ich bei guter Pflege ohne Sorgen kaufen. Die kann das ab.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#3

Beitrag von SigmundsFreund » 01.01.2018 14:18

Eigentlich ist ja schon alles gesagt ;)

Aber, willst Du eine S, oder eine N? Bei viel Stadtverkehr würd ich zur N greifen, weil sie die entspanntere Sitzposition/Übersicht bietet.

Viel Spaß noch hier und auf der Straße ;) bier
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 01.01.2018 14:18

Für den Zweck ist die SV prinzipiell eine gute Wahl. Unter praktischen Gesichtspunkten wäre eine NC 700/750 mit DCT deutlich vorne (sehr niedriger Verbrauch, ABS, großes Staufach, kein Kupplungshebel, bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem wendig), allerdings ist die dann auf Touren etwas fad.

Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#5

Beitrag von Manitu » 01.01.2018 15:28

SigmundsFreund hat geschrieben: Aber, willst Du eine S, oder eine N? Bei viel Stadtverkehr würd ich zur N greifen, weil sie die entspanntere Sitzposition/Übersicht bietet.
Eigentlich wäre mir eine "S" lieber, hänge einfach nach wie vor etwas in der Sportsparte inkl. Stummellenker :P ....Aber wenn ich eine gute "N" finde, würde ich natürlich auch die nehmen. Wäre dann halt auch wirklich praktischer in der Stadt.
Pat SP-1 hat geschrieben:Unter praktischen Gesichtspunkten wäre eine NC 700/750 mit DCT deutlich vorne (sehr niedriger Verbrauch, ABS, großes Staufach, kein Kupplungshebel, bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem wendig), allerdings ist die dann auf Touren etwas fad.
Von der NC700 hab ich jetzt schon ein paar mal gehört, muss ich mir auch mal ansehen....Aber das Automatikgetriebe und die geringe Höchstgeschwindigkeit schreckt mich etwas ab.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 01.01.2018 15:47

Das DCT bei der NC funktioniert überraschend gut. Das war für mich der einzige Grund, mal eine Probe zu fahren. Höchstgeschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt egal. Die autoähnlichen Drehzahlen und die insgesamt sehr überschaubare Leistung und das generell eher langweilige Fahrverhalten wäre eher nichts für mich. Aber superpraktisch und sparsam ist das Teil.

Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#7

Beitrag von Manitu » 01.01.2018 15:53

Hab gerade mal geschaut, die NC700 liegt eh über meinem anvisiertem Budget.
Dachte so an +/- 2500 Euro und da müsste es ja eigentlich schon was von der SV ab ab Baujahr 2003 geben.

Ferengi


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#8

Beitrag von Ferengi » 01.01.2018 21:41

Ganz ehrlich, für die Stadt würd ich mir ne alte Simson 50er kaufen. ;)

Und wenn du "ordentlich Leistung aus dem Keller" willst,
kauf dir ne ZRX 1200, XJR 1300 oder GSX 1400. :wink:

Ich finde die SV vor allem wegen dem tollen Klang interessant, und weil man sie auch mal richtig ausdrehen kann ohne gleich in den "Monate lang zu Fuß gehen" Geschwindigkeitsbereich zu kommen.
Zuletzt geändert von Ferengi am 01.01.2018 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#9

Beitrag von Manitu » 01.01.2018 21:48

Ferengi hat geschrieben:Ganz ehrlich, für die Stadt würd ich mir ne alte Simson 50er kaufen. ;)

Und wenn du "ordentlich Leistung aus dem Keller" willst,
kauf dir ne ZRX 1200, XJR 1300 oder GSX 1400. :wink:
Nein, ich will nicht so eine kleine Möhre wie eine 50er, oder gar einen Roller und auch keine fette 1400. Ich suche wirklich nur eine einzelne gute Mittelklasse Maschine für den besagten Einsatzzweck und da scheint die SV650 ja ganz gut zu passen.

Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#10

Beitrag von Manitu » 01.01.2018 21:55

Sorry für dne Doppelpost, aber Ich seh mir gerade auch mal die Preise für die aktuelle 2017er SV650 an und da gibt es schon Angebote für Kurzzulassungen, Vorführer & Co. mit bis zu 4 Jahre Garantie vom Händler für knapp über 5500 Euro.... 8O

Vor dem Hintergrund scheint es mir wirtschaftlich nicht so klug zu sein für eine gebrauchte SV650 von 2003 mit über 30.000 auf der Uhr im Schnitt 2.500,00 Euro zu bezahlen, oder? Zumal die neue SV bei niedrigerem Verbrauch und dem ABS auch noch ein paar PS mehr hat.

Jetzt bin ich echt am Schwanken ob das mit der gebrauchten so eine gute Idee war. :|

Ferengi


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#11

Beitrag von Ferengi » 01.01.2018 22:00

ABS ist definitiv ne super Sache.

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#12

Beitrag von DeTomaso » 01.01.2018 22:35

Manitu hat geschrieben: Jetzt bin ich echt am Schwanken ob das mit der gebrauchten so eine gute Idee war. :|
Natürlich hat eine Neu-/Tageszulassung definitiv ihren Vorteil in punkto Garantie etc.
Aber wie Hannes schon sagte:
hannes-neo hat geschrieben: Die Kante ist allezeit dein Freund, zuverlässig und ohne Krankheiten. Mit 2000€ findet man schon was taugliches. Auch ne SV mit 50000km würde ich bei guter Pflege ohne Sorgen kaufen. Die kann das ab.
Ich persönlich finde die Optik der Kante besser als die der ganz neuen.
Und preislich wäre die neue ja nicht direkt in deinem Rahmen.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Manitu
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 12:34


Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#13

Beitrag von Manitu » 01.01.2018 22:46

DeTomaso hat geschrieben: Ich persönlich finde die Optik der Kante besser als die der ganz neuen.
...
Stimmt, die alte SV (ab K3) gefällt mir auch besser, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Naja, mal sehen was ich mache, ich denke aber das es auf jeden Fall eine SV650 wird, alleine schon wegen dem robusten und durchzugsstarken V2.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 01.01.2018 23:23

Manitu hat geschrieben:Sorry für dne Doppelpost, aber Ich seh mir gerade auch mal die Preise für die aktuelle 2017er SV650 an und da gibt es schon Angebote für Kurzzulassungen, Vorführer & Co. mit bis zu 4 Jahre Garantie vom Händler für knapp über 5500 Euro.... 8O

Vor dem Hintergrund scheint es mir wirtschaftlich nicht so klug zu sein für eine gebrauchte SV650 von 2003 mit über 30.000 auf der Uhr im Schnitt 2.500,00 Euro zu bezahlen, oder? Zumal die neue SV bei niedrigerem Verbrauch und dem ABS auch noch ein paar PS mehr hat.

Jetzt bin ich echt am Schwanken ob das mit der gebrauchten so eine gute Idee war. :|
Ich finde die Gebrauchtpreise auch überzogen. Eine Neue oder Tageszulassung hat irgendwie das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur halt leider den insgesamt höheren Preis.
Und Deinen Ansatz, ein brauchbares Mittelklassemoped für den Zweck haben zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie sieht es denn mit z.B. ER 6 und CBF 600 aus? Da könnten die Gebrauchtpreise sinnvoller liegen.
Ein Kumpel hatte mal eine Versys (ist ja eine ER 6 Variante) mit Wilbers Federbein und war recht zufrieden.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV650 für die Stadt und kurze Touren?

#15

Beitrag von hannes-neo » 02.01.2018 3:13

Cbf 600f Hornet PC40 mit combined ABS. Geiler Hocker. Aber nicht für 2500 zu haben.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gesperrt